Für die beinharten Sparfüchse:

Hi Edel!
Bei diesem Billigkrempel hilft nur Ordern und Anhören.
Wir hatten uns vor ca. 2 Jahren mal testweise vom großen T diese Eimer da:
https://www.thomann.de/de/mackie_thump_th15a.htm
bestellt, sollten eigentlich nur als Festinstallation in den Proberaum. Allerdings hießen die damals noch nicht "Mackie", sondern "Tapco" und wurden für 225 € pro Stück verramscht. Große Erwartungen hatten wir da noch keine. Nach dem ersten Hörtest ging die Sonne auf, so dass wir noch zwei weitere bestellt haben, die jetzt alle 4 ihren Job als Front-Wedges tun. Übermäßig laut sind sie zwar nicht, aber sehr klar und unanfällig für Rückkopplungen, da sie an der Rückseite nicht nur den üblichen 2-Wege-EQ haben, sondern auch noch ein durchstimmbares Mittenband. Das kann man bei anderen (auch teureren) Aktivboxen mal suchen...
Sind wirklich Allzweckwerkzeuge, bei uns arbeiten die als
- Monitor-Wedges
- Proberaumboxen
- Front-PA bei ganz kleinen Kneipengigs (Akustikset)
- Beschallung für Nebenräume
undsoweiterundsofort. (2 von den Dingern hinter meinem BassPodXTLive sind auch nett... [;-)])
Wären sie allerdings Mist gewesen, wären sie postwendend zurückgegangen...
Also nicht von Markennamen blenden lassen, erstmal testen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: bassatuba

Zitat:Original erstellt von: allerbest


Holla die Waldfee!!!!
Und nein, ich bekomme keine Provision. Ist nur ein kleiner Tipp...

Danke für den Tip.
In dieser Gesangsanlage tönen sie gut, was wollen wir denn mehr?
Aber Achtung: Du machst Dich bei den Markenfetischisten unter uns nicht eben beliebt[:D][:D][:D]
Danke für den Hinweis![;-)]
 
Dieses Auto habe ich noch nicht einmal jetzt mit 33 Jahren[):][:-)]
Aber was HHeini sagt, ist mal sowas von richtig!! Ständig dieses "bäähh billig, uhh das kann nur Schrott sein...".
Schätze mal, dass die wenigsten sich selber von diesen Produkten in der Praxis überzeugt haben. Aber bei manchen ist es halt "in" gleich los zu wettern.

Für mich sind die oben genannten Teile zwar nichts, aber trotzdem danke für den Tipp.
 
Eine der ersten Erkenntnisse während meines BWL Studiums war, daß ein hoher Preis mit entsprechend hoher Qualität zu tun hat oder vielleicht auch nicht und umgekehrt verhält es sich mit Niedrig-Preisen genauso. [;-)]
 
So, liebe Leute, unsere Probe ist vorbei. Meine Leute waren in der Tat sehr skeptisch, als sie die Dinger gesehen haben (vor allem wegen des Preises und der "Marke"). Aber beim Spielen und Höhren ist die Skepsis rasch verflogen. Die Subs machen genau das, was sie sollen. Und darauf kommt es an. Für mich jedenfalls.[:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Jost Halenta

Eine der ersten Erkenntnisse während meines BWL Studiums war, daß ein hoher Preis mit entsprechend hoher Qualität zu tun hat oder vielleicht auch nicht und umgekehrt verhält es sich mit Niedrig-Preisen genauso. [;-)]
[):]Du sagst es[:D]

 
Zitat:Original erstellt von: allerbest

Nö, spielt aber auch kein Rolle. Entscheidend ist, was unterm Strich herauskommt. Soll jeder denken, was er will...[:D]
Ich sehe das ebenso [:D] es ist der Sound der zählt [:D]

 
Was ich halt noch erstaunlich finde, ist die sehr hohe Zugriffsrate(?) dieses Trööts (d.N.). Knapp 900 mal gelesen (ok, wahrscheinlich Mehrfachleser dabei) in verhältnismäßig kurzer Zeit spricht doch dafür, dass das Thema für einige nicht soooooo uninteressant ist, wie andere es gerne hätten?!?[;-)]
 
Er hat das böse B-Wort geschrieben! *Kreisch*

Nein, im Ernst, solange die Ausrüstung den eigenen Ansprüchen genügt ist doch alles in Ordnung. Immerhin hat der Geldbeutel ja auch ein gewaltiges Wörtchen mit zu reden. Leider tummelt sich in den unteren Preissegmenten auch viel Schrott, egal bei was, dieses Risiko sollte man sich einfach bewusst sein.
 
Zitat:Original erstellt von: Altmetall

...Leider tummelt sich in den unteren Preissegmenten auch viel Schrott, egal bei was, dieses Risiko sollte man sich einfach bewusst sein.
Stimmt! Nur sehe ich ein solches Forum - wie dieses - auch als Möglichkeit an, jenseits des allbekannten Mainstreams, bei Ausnahmen dieser Regel über positive Erfahrungen mit "Billigteilen" zu berichten.[:-)]
 

Zitat:Original erstellt von: SL K@ne

Dieses Auto habe ich noch nicht einmal jetzt mit 33 Jahren[):][:-)]
Aber was HHeini sagt, ist mal sowas von richtig!! Ständig dieses "bäähh billig, uhh das kann nur Schrott sein...".
Schätze mal, dass die wenigsten sich selber von diesen Produkten in der Praxis überzeugt haben. Aber bei manchen ist es halt "in" gleich los zu wettern.

Für mich sind die oben genannten Teile zwar nichts, aber trotzdem danke für den Tipp.

Danke für diese Meinung. Gerade in den letzten Jahren ist es schon erstaunlich, was für wenig Geld zu haben ist. Ich halte es da wie mit werkzeug: weiß ich, dass ich den Schraubenzieher nur einmal alle paar Jahre brauche, tuts der aus der Grabbelkiste bei Aldi. Hab ich das Teil jeden Tag in der Hand und benutze es entsprechend, wird Geld ausgegeben, so es denn vorhanden ist. Andererseits habe ich in Zeiten leerer Kassen die Erfahrung gemacht, bei Equipment doch eher gut gebraucht, als billig neu zu kaufen (wenn ich dran denke, dass ich für mein Peavey Mark III Top plus 115 Peavey TX plus Duncan 410 Bassbox insgesamt exakt 200€ gezahlt habe, und mich das die letzten drei Jahre zuverlässig mit klasse Sound auf alle Gigs begleitet hat, was will man mehr?). Eine neue Be**inger-Anlage fürs gleiche Geld? Hm, Stabilitäts-und Zuverlässigkeitszweifel scheinen mir da berechtigt... Das sehr wenige No-Name-Billigzeug steht und bleibt deshalb im Proberaum und verrichtet dann zuverlässige Dienste, solange man pfleglich damit umgeht. Aber dann ist es echt okay. Von daher gilt für mich der Markenfetischismus per se ebenso wenig.

Für mich ist aber auch ein echtes (Kauf-)Argument: wie sind die Produktionsbedingungen, unter denen in zb China hergestellt wird? Hier wäre ich manchmal froh um ein bisschen Hintergrundinfo, aber man kann sich denken, dass da an allem, und wohl vor allem an den Angestellten und deren Schutz, gespart wird. Das unterstützt man eben auch beim Billigkauf. Von daher versuche ich, es zu vermeiden.
 
Zitat:Original erstellt von: SignBass75

Für mich ist aber auch ein echtes (Kauf-)Argument: wie sind die Produktionsbedingungen, unter denen in zb China hergestellt wird? Hier wäre ich manchmal froh um ein bisschen Hintergrundinfo, aber man kann sich denken, dass da an allem, und wohl vor allem an den Angestellten und deren Schutz, gespart wird. Das unterstützt man eben auch beim Billigkauf. Von daher versuche ich, es zu vermeiden.

Das Problem hast du bei allen Waren, die in sogenannten Billiglohn-Länder hergestellt werden. Weder bekannte Marken sind da ein Gegenargument noch ein hoher Verkaufspreis (kann ja trotzdem billigst produziert worden sein). Selbst ein "Made in Germany" bedeutet nicht unbedingt, dass zu guten Bedingungen produziert wird, wenn man zum Beispiel den Berichten über eine Firma mit "W" im Namen glauben darf.

Leider sind Bässe nicht im "Eine-Welt-Laden" erhältlich, auch fällt mir spontan kein Hersteller ein, der irgendein Zertifikat in dieser
Richtung besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Altmetall

Zitat:Original erstellt von: SignBass75

Für mich ist aber auch ein echtes (Kauf-)Argument: wie sind die Produktionsbedingungen, unter denen in zb China hergestellt wird? Hier wäre ich manchmal froh um ein bisschen Hintergrundinfo, aber man kann sich denken, dass da an allem, und wohl vor allem an den Angestellten und deren Schutz, gespart wird. Das unterstützt man eben auch beim Billigkauf. Von daher versuche ich, es zu vermeiden.

Das Problem hast du bei allen Waren, die in sogenannten Billiglohn-Länder hergestellt werden. Weder bekannte Marken sind da ein Gegenargument noch ein hoher Verkaufspreis (kann ja trotzdem billigst produziert worden sein). Selbst ein "Made in Germany" bedeutet nicht unbedingt, dass zu guten Bedingungen produziert wird, wenn man zum Beispiel den Berichten über eine Firma mit "W" im Namen glauben darf.

Leider sind Bässe nicht im "Eine-Welt-Laden" erhältlich, auch fällt mir spontan kein Hersteller ein, der irgendein Zertifikat in dieser
Richtung besitzt.

...dann wird es Zeit, sowas mal einzuführen [:!!][:-)] es gibt ja schon zertifizierte Hölzer. Warum nicht auch Firmen zertifizieren? Und wenn halt bei meinem Peavey made in USA draufsteht, dann kann ich mir zumindest halbwegs sicher sein, dass dort kein 5jähriger barfuß in Quecksilberlauge steht. Aber mal ernsthaft: da hast du insgesamt sicher recht. aber bei manchen Herstellern ist es schlichtweg unwahrscheinlicher, dass Menschen völlig ausgebeutet werden, wobei es wahrscheinlich auch da mal schlechte Beispiele gibt. Aber bei den derzeitigen Preiskämpfen kann es sich kaum eine Firma leisten, billigst zu produzieren und teuerst zu verkaufen. Und wenn ein gut ausgestattes, gut klingendes 100W-Vollröhren-Topteil mit ordentlichen Komponenten ein Drittel dessen kostet, was für einen vergleichbaren Engl oder Marshall aufgerufen wird, dann muss der Preis wo herkommen. Und ganz klar: über Namen wird viel verdient und namhafte Hersteller, die im Ausland billig produzieren lassen, sind ebenso verdächtig, das auf Kosten der Mitarbeiter zu tun. Hier liegt es aber auch an uns Konsumenten, sich zu informieren, so gut es eben geht, oder Information einzufordern.
 
Nur kurz meine eigenen Erfahrungen mit "Billigmarken" Erstmal die Sachen von BEhringer: Mit den Doppel31-band Equalizern ist dem B. ein wirklich grosser Wurf gelungen, unser Stamm-Mischer hat davon 3 stück in senem Rack und die Dinger sind ok-Auch im Vergleich mit zb Yamaha die mehr als das 6-fache kosten... Mit allen anderen B.-Sachen hab ich persönlich eher mittelmässige Erfahrung mit Zuverlässlich- und Bedienbarkeit. Unser Gittenartist hat für sein Tanzmusikding seit jahren einen Mixer und ein Effektgerät vom B. in Betrirb und ist glücklich damit. Zu anderen Budget-produkten: Seit über einem Jahr haben wir in der Band zwei 15"-Monitore vom "Big T" am Start und sind damit hochzufrieden. Sauber, Laut und lange nicht so feedbackanfällig wie unsere Community Wedges(12") Andererseits hatte ich mal einige Wedges von "Nova" hier , die waren einfach nur SCHEI....! Allerdings war das die Billigserie aus China, mit den amtlichen Nova-produkten aus good old Germany siehts wieder viiiiieeeeeel besser aus, eine befreundete Band hat so ein Stück dabei, und der Monitor ist wirklich Klasse. Unterm Srich kann ich für meinen Teil nur sagen, dass nicht jedes Low-cost Teil aus Fernost von vornherein minderwertig ist, man muss sich nur die Rosinen rauspicken-- Also alles was gekauft wird vorher ausgiebig antesten und wenn möglich vergleichen
 

Zurück
Oben Unten