Für die, die schon "alles haben"....

Apropos Holzstachel...:-)

Marko Ackert hat da mal "was entwickelt"...:-P
IMG_2831-1-768x1365.jpg


sieht zumindest interessant aus...:-)

Der scheint sowieso interessante Instrumente zu bauen. Leider konnte ich bisher noch keines ausprobieren...
der sieht zwar spannend aus, aber muss man dann für den Transport den Stachel komplett aus dem Gewinde drehen? Das finde ich dann eher unpraktisch.
 
der sieht zwar spannend aus, aber muss man dann für den Transport den Stachel komplett aus dem Gewinde drehen? Das finde ich dann eher unpraktisch.
Gute Frage...:-P weiß ich auch nicht...aber vielleicht ist das ein Hinweis für eine Weiterentwicklung des Konzepts ;-)
Das ist übrigens auch ein Nachteil der meisten(?) Knickstachel-Konzepte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das dauert schon ein wenig länger...;-)
Klar' dafür hat er seinen platz.
Und sicher ist das Gerät nicht für straßenmusiker gedacht' so von wegen ankommen aufbauen loslegen' sondern eher für Spieler' die die "letzte Nuance" aus ihrem Instrument herausholen wollen...zum Konzert schon sehr früh anreisen' damit sich das Instrument optimal aklimatisieren kann...usw.
Egal ob rein oder rausdrehen.....es dauert auf jeden fall etwas länger.
 
Erfahrung - nein. Der Text in der Werbung sagt jedoch alles, weist auch auf eventuelle "Risiken" beim Wiederverkauf des Instruments hin.
Hat halt wie alles zwei Seiten: Optisch nicht der Brüller, schützen sie doch das Holz.
Ich stelle meinen Bass immer in den selbst gebauten Ständer. Somit vermeide ich die Entscheidung Bumper vs Lagerspuren.

Noch ein Gedanke: Die Bumper schonen zwar das Holz an den Auflagestellen, verhindern jedoch keine Spuren am Unterbug, die durch die Rollbewegung beim Ablegen des Basses entstehen.
 
Ich stelle meinen Bass immer in den selbst gebauten Ständer. Somit vermeide ich die Entscheidung Bumper vs Lagerspuren.
Zu Hause mache ich das auch so... da ist das alles kein Problem... aber "unterwegs" sieht die Lage dann schon manchmal "anders" aus..:-P und "sooo selten" sind solche Schoner in der einen oder anderen Form ja auch bei "antiken" Instrumenten nicht...
hier nur zwei Beispiele:
 
Zu Hause mache ich das auch so... da ist das alles kein Problem... aber "unterwegs" sieht die Lage dann schon manchmal "anders" aus..:-P
Stimmt. Der Platzbedarf bei senkrecht stehendem Bass scheint mir jedoch geringer zu sein, als bei liegendem. Noch dazu wird ein aufrechter (nicht charakterlich gemeint ;-)) eher als Hindernis erkannt denn ein liegender.
und "sooo selten" sind solche Schoner in der einen oder anderen Form ja auch bei "antiken" Instrumenten nicht...)
Stimmt auch. Aber dann würde ich welche aus Leder wie in dem Link in deinem Post Nr 48 vorgestellt; die tragen auch optisch nicht so auf.
Spuren am Unterbug, die durch die Rollbewegung beim Ablegen des Basses entstehen.
Schon bedacht?
 

Stimmt. Der Platzbedarf bei senkrecht stehendem Bass scheint mir jedoch geringer zu sein, als bei liegendem. Noch dazu wird ein aufrechter (nicht charakterlich gemeint ;-)) eher als Hindernis erkannt denn ein liegender.

Stimmt auch. Aber dann würde ich welche aus Leder wie in dem Link in deinem Post Nr 48 vorgestellt; die tragen auch optisch nicht so auf.

Schon bedacht?
Ich rolle nicht, ich hebe...;-) aber das mach ich schon immer so...:-)
Stimmt auch. Aber dann würde ich welche aus Leder wie in dem Link in deinem Post Nr 48 vorgestellt; die tragen auch optisch nicht so auf.
Das stimmt. Daran hatte ich auch schon gedacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Böckchen sollen schützen. Wer es leiden mag. Verkratzte Böckchen sehen jetzt auch nicht so toll aus finde ich.
Ich halte es wie Du LaFaro:
Ich rolle nicht, ich hebe...
Und für die Straßenmusik oder Gigs habe ich gern ein kleinen Teppich mit zum Schutz.
 
Ich denke, ich werde die aus Leder mal ausprobieren... wenn das Konzept funktioniert und die wirklich schnell verkratzen und dann doof aussehen, kann man sie ja angeblich problemlos wieder entfernen...;-)
Wie werden die Leder Böcke befestigt? Mit Kleber? Lässt sich das wirklich so einfach entfernen?
 
Ok, habe es gelesen. Die Lederböckchen werden geklebt.
Zitat: Die Absicht ist, dass sie (Lederböckchen) dauerhaft sind, was bedeutet, dass der Klebstoff stark ist, und wenn Sie Ihre Meinung über die Verwendung ändern, besteht sicherlich die Möglichkeit, dass sie Flecken oder andere Oberflächenschäden hinterlassen. Es liegt also an Ihnen, zu entscheiden, ob Sie es vorziehen, das Kantenfinish des Basses auf dem Boden zu kratzen, oder die möglichen Finish-Probleme später, wenn Sie diese schützenden Stoßfänger entfernen.
Und:
Und wieder können sie entfernt werden, aber seien Sie sich bewusst, dass ein gewisses Risiko damit verbunden ist.
Nö, da lass ich die Finger von und lege einfach eine kleine Fußmatte auf den Boden :prost:
 
Mache ich auch so, habe immer eine Fußmatte im Notenfach der Basstasche, einerseits zum Ablegen, andererseits als Anti-Rutsch-Unterlage (die ich nicht nur bei rutschigen Böden, sondern eigentlich immer nutze weil ich fast ausschließlich im Sitzen spiele und den Bass relativ steil habe)
 

Zurück
Oben Unten