.. für eine Hand voll Saiten !

Hr.Roehrig

Hr.Roehrig

Well-Known Member
Beiträge
2.954
Ort
DE
Bassix
ß88.596
Ist schon komisch: Seitdem ich meinem Shorty ein Paar Big Singles, nen Blechwinkel und eine passive Elektronik verpasst habe, suche ich mal wieder die richtigen Saiten. Prämisse ist ganz klar: keine €20,- pro Satz!

Da probiere ich rum, mit allem Möglichen und aus der Not heraus hab' ich einen Satz D'Addario aufgezogen (40-95), die ich wegen ihrer klanglichen Neutralität schon viele Jahre nicht mehr spiele und die sind es einfach !

Die machen auf dem Bass einen so kernigen Ton, dass ich echt verblüfft war und immer noch bin. Über das Spielgefühl, dass diese Saiten hinterlassen und die Saitenlage, die möglich ist, braucht man ja nicht weiter zu dikutieren. Da kenne ich in der Preisklasse keine bÄsseren.

Ist Euch das auch schon einmal so ergangen ??
Oder habe ich nur eine "Gewohnheit" aus alter Zeit wieder gefunden ?
 
Doch, kenne ich auch. Ich habe auf meinen Elwood einen älteren Satz Sunbeams in Mädchenstärke raufgespannt, die mal auf nebenstehendem Esh Serious draufwaren, und bin fast vom Stuhl gerutscht. Damit knurrt und singt das Teil und Slaps kommen brillant, aber ohne zu ätzen und untenrum klingen die auch im Verhältnis viel satter als die dickeren Brüder. Sie sind halt leiser und die Saitenlage muss einiges höher, damit es nicht scheppert.
Der Haken: Sunbeams spiele ich in einem Monat runter und das geht ins Geld...
 

Zurück
Oben Unten