Für Live: Combo oder kleineres Cabinet?

Gute Boxen sind eine optimale Basis auf der Suche nach "Deinem" Sound … ich spiele seit vielen Jahren FMC, habe aber schon viele Amps dazu ausprobiert … die Boxen von Hans klingen im Wesentlichen neutral, ohne eigenes Voicing … d.h. Du hörst genau welchen Bass bzw. Amp Du spielst … welche Speaker (10", 12", 15" usw.) und wie viele davon, das ist dann ein Frage von Geschmack und Lautstärke-Bedarf … es gibt hier im Forum einen "FMC-Netzwerk"-Thread mit einer Adressenliste auf der Du sicherlich auch einen FMC-Bassisten in Deiner Nähe findest … und danach am besten Hans anrufen - der empfiehlt Dir zu 95 % die richtige(n) Box(en)

Zu Markbass- oder bs-Boxen kann ich leider nichts beitragen … es gibt aber auch noch ein paar weitere deutsche Boxenbauer, die hier von Kollegen sehr gelobt werden (SAD zB ) …



Ach ja: Einen Gallien-Krueger MB 500 hatte ich auch mal … der hatte an der FMC 112 einen ordentlichen Punch, klang sehr transparent, allerdings für meinen Geschmack etwas boomy (was am Amp lag) … da sind mir die RB-Modelle von GK lieber ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell.....FMC Boxen sind sehr Clean und haben viel Tiefgang. Passt gut mit dem MB 500 zusammen.
Markbass hat eine leichte Färbung und Wärme im Ton, mir gefällt das tendenziell sehr gut.
Die FMC Boxen sind sehr gut miteinander kombinierbar, was bei Markbass durch die bescheuert unterschiedlichen Maße nicht so cool ist.
 
Mit BS und Markbassboxen habe ich null Erfahrung.Dass Hans Kisten alle neutral klingen und viel Tiefgang haben ist so nicht richtig. Die FMC Box wird so klingen, wie du das möchtest,ganz einfach. Ruf den Hans an und sag ihm, wo du soundtechnisch hin willst😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu FMCBoxen gibts hier gefühlt 10.000.0000 Seiten zum Lesen.

MB-Boxen gefallen mir persönlich nicht so dolle. Passen auch am besten zu einem MB-Amp.

Zu BS-Boxen kann ich einiges sagen. Habe derzeit 212 Slim, 210N und eine Mini 115. Auch im Vergleich zu älteren FMC-Boxen. Von Hans hatte ich jahrelang 410cl + 210 cl, Stack von 2x112N (ältere Version), 115N irgendwas, wie gesagt alles vor 2016.
Ich hatte - aufgrund der schwierigen akustischen Verhältnisse in unserem Proberaum - immer Dröhnprobleme. Hatte Boxen aller namhaften Hersteller und auch eben diese FMC. Leider auch Dröhnprobleme mit den FMC. Auch mal bei Gigs unter schwierigen Bedingungen. Ich musste immer 3 Bänder eines Para-EQ zur Eliminierung der problematischen Frequenzen nehmen.

Erst als ich einen Bassmaster 1000 und die Slim212 von BS gekauft hatte, war das weg. Ich brauche keinen EQ mehr. Keine Ahnung was da anders ist aber es funzt.
Ich denke, FMC hat mit den neuen Generationen Boxen einen großen Sprung vorwärts gemacht. Ich kennen Hans durch etliche vor Ort Besuche. Er ist ständig am optimieren und das ist einzigartig in der Branche. Diese neueren Boxen kenne ich nicht. Meine Aussage gelten nur für ältere Modelle.

Die BS Boxen sind realtiv neutral abgestimmt. Das hört man deutlich, wenn man Musik darüber laufen läßt, Das klingt sehr natürlich. Mach das mal mit einer Ampeg-Box. Da kannst du keine Musik drüber hören. Klingt absolut verbogen.
Die BS Boxen lassen sich aber trotzdem z.B. Auf Vintage trimmen. Einfach Horn abschalten oder VONG davor. Das gilt aber für alle neutral abgestimmtes Boxen und sicher auch für die FMC HR-Serie.

Wichtig zur eigenen Einschätzung ist aber: Mir hat das BS-Equipement nur in Verbindung mit einem färbenden Preamp gefallen. Ampeg Sound... einfach SCRDI davor. Das bringt das BS-Equipement sehr gut rüber, ohne Gedröhne.

Trotzdem habe ich meinen Bassmaster kürzlich verkauft und bin auf den Orange TerrorBass umgestiegen. Ich wollte einfach den Charakter und die Färbung ohne Preamp und einfach wieder mal was Neues.

Die Boxen bleiben aber. Die holen aus dem Terror Bass auch einiges raus, was die Orangeboxen durch ihre Färbung nicht zulassen. Es geht tatsächlich ein cleaner, relativ neutraler Vollröhren-angelehnter Sound damit. Aber das ist ja nicht deine Frage.

Nochmals zu Markbass: Das Horn ist der große Schwachpunkt von Markbass-Boxen. Ein gräßlicher Tweeter (außer in den Modellen mit hochwertigem Horn).

Letzten Endes musst du selber mal probieren. Meine Aussagen spiegeln nur persönlich meine Erfahrung und jemand anderes sieht das alles wieder ganz anders.
Teste mal FMC-Boxen. Die sind wirklich gut und Hans kann dir auch viele Tipps zur richtigen Auswahl geben. Teste auch mal deinen MB500 über die BS-Box von deinem Kumpel. Und schau mal, wie das so harmoniert.

Eines muss man auch bedenken. BS-Boxen sind relativ unbekannt und erzielen im Wiederverkauf einen schlechteren Preis. Umgekehrt kannst du aber auch gebraucht (Ebay Kleinanzeigen) relativ günstig BS-Boxen bekommen, wenn sie mal einer verkaufen will.

So, ich hoffe das bringt dich ein bißchen weiter in deiner Auswahl-Entscheidung.
:bier:
 
Da man ja fast immer irgendwelche Preamps und Effekte vorschaltet, ziehe ich eine Aktivbox einem Combo und einer Kombination von Verstärker / Box vor...
Auf grossen Bühnen geht man ja eh in die PA, die Aktivbox ist vom Klang als Monitor ähnlicher als eine Bass-Box.
 
Da man ja fast immer irgendwelche Preamps und Effekte vorschaltet, ziehe ich eine Aktivbox einem Combo und einer Kombination von Verstärker / Box vor...
Auf grossen Bühnen geht man ja eh in die PA, die Aktivbox ist vom Klang als Monitor ähnlicher als eine Bass-Box.
Welche Aktivbox nutzt du bzw kannst du empfehlen?
 
Da man ja fast immer irgendwelche Preamps und Effekte vorschaltet, ziehe ich eine Aktivbox einem Combo und einer Kombination von Verstärker / Box vor...
Auf grossen Bühnen geht man ja eh in die PA, die Aktivbox ist vom Klang als Monitor ähnlicher als eine Bass-Box.

Ich habe mal bei einer Probe zunächst notgedrungen über eine aktive Fullrangebox von RCF spielen müssen. Welches Modell das genau war, weiß ich nicht mehr, aber ich meine da wäre ein 15" + Horn drin gewesen. Angesteuert mit dem Radial Engineering Tonebone Bassbone, klong das gar nicht mal schlecht....:thumb_twiddle: Ein-/Zweimal darüber nachgedacht, habe ich über eine solche Lösung auch schon, aber für 'ne richtig gute Fullrangebox, muss man schon auch gutes Geld in die Hand nehmen.
 
Ich denke ich werde mich mal mit den FMC-Boxen auseinandersetzen. Es gibt wahrlich 10.000 Seiten zum lesen darüber hier im Forum :igitt: Kennt da jemand "den einen" Thread, der mir eine gute Übersicht gibt?

Hans hat laut seinem Profil hier bis inklusive 03.09. Ferien, anrufen für seine Empfehlungen usw. geht also erst später. Hätte aber für das Telefonat schon gerne ein paar Grundinfos... Sollte es nicht "den" Thread geben, werde ich einfach mal quer lesen...
 
Nur mal so, dass es nicht nur eine richtige Meinung gibt. Anbei mein Aufbau von gestern Abend mit meinem SAD / Hartke TX 600 Combo. Den Sound über PA mache ich mit Helix, bevor die Amp und Boxensimulation in der Kette sitzt , gehe ich über den Effektweg raus in den Hartke.
Der Bühnensound ist für das Wohlfühlen, da ich mittlerweile in ear benutze.
Jeder muss für sich herausfinden was der richtige Weg ist.
IMG_2474.JPG
 
Wenn du schon ein kleines leichtes Top wie den MB500 hast, gibt es eigentlich keinen Grund, einen Combo zu kaufen. Eine 210 ist der beste Kompromiss zwischen Größe/Transportabilität und Schalldruck. Ob nun FMC oder SAD oder XYZ, das bleibt dir überlassen. Geografische Nähe ist ein Faktor.
 

Mein Kollege verkauft eine 115 Box von bs, die 112 will er aber leider behalten. Überlege gerade schwer, ob ich eine 210 FMC (nach Rücksprache mit Hans wenn er aus dem Urlaub wieder da ist) mit der 115 bs-Box kombiniere. Kann mir da jemand was zu sagen? Sollen ja beides neutrale Boxen sein, und eine 115 würde für mich von dem was ich kenne nur als Zusatzbox zu einer 210 oder 410 in Frage kommen. Letztlich ist mir die Speakergröße egal, solange am Ende mein Sound stimmt, aber ich spiele Warwickbässe und erwarte da gerne etwas Höhenwiedergabe bei den Boxen.

Noch eine Frage zu 4Ohm/8Ohm: Prinzipiell ist mir die Problematik bewusst, aber ich habe eine Frage zur Verkabelung: an meinem MB500 sind hinten zwei Anschlüsse für die Boxen dran, da steht drunter "500 Watts @ 4 Ohm. Speakers. Class 2 Wiring".

"Erkennt" der Amp, ob die angeschlossene Box 4 oder 8 Ohm hat? Meine 8-Ohm-Warwick-Box hat hinten nämlich 2 Anschlüsse für Boxenkabel dran. Daher meine Frage: Muss ich für 8 Ohm beide Amp-Anschlüsse an die gleiche Box machen, oder nur eines (warum sind dann 2 Anschlüsse da??); und ein Anschluss an eine Box entspräche dann 4 Ohm? Will mir nichts durchrauchen. Bisher habe ich einen Ausgang aus meinem Amp an einen Eingang meiner WW-Box und es funktioniert. Sorry falls das irgendwelche doofen Fragen sind, aber ich will keine Rauchsignale senden ;-)
 
Ciao @boggiboggwursdt

allgemein passen 210 oder 212 besser zu 115 als 410, das ist einfach wegen der Membranfläche, ausser Du hast zwei Endstufen, welche Du individuell regeln kannst. eine 410 parallel zu einer 115 lässt diese schlicht absaufen und wenn Du dann aufdrehst, kommt die 115 schneller an ihr Limit. Ob die Boxen zusammen passen kann ich Dir nicht sagen. Wenns passt, dann ist das aber eine für mich stimmige Kombination. Jaja, über Geschmack soll man nicht streiten...

Zum Anschluss. Der Amp erkennt da nix, aber die meisten Amps, so auch der GK hat die LS Anschlüsse parallel. Wenn eine Box zwei Anschlüsse hat, sind diese auch parallel. Das ist also alles einerlei, mit zwei 8Ohm Boxen kommen immer 4Ohm Gesamtimpedanz raus, egal wie Du diese verbindest. Entweder gehst Du vom Amp mit einem Kabel an die erste Box und von dieser mit einem weiteren Kabel an die nächste Box oder vom Amp aus von jedem Anschluss aus an je eine Box. Verbindest Du eine Box mit zwei Kabeln parallel würde das zwar funktionieren, bringt aber genau gar nichts.

Zu Class 2 Wiring. Das kommt aus dem Amerikanischen National Electric Code und bezeichnet die Mindestanforderungen ans Kabel und der Absicherung. Die Freigabe benötigt man auf dem Amerikanischen Markt, wie bei uns das CE Zeichen. Jedes handelsübliche Speakon LS Kabel erfüllt diese Anforderungen, also alles gut.

Gruss
claudio
 
Inwieweit die BS 115 mit einer FMC 210 harmoniert, weiß ich nicht. Ich kann dirzur BS115 auch noch nicht viel sagen, da ich die erst ein paar Tage habe und sie noch nicht laut spielen konnte. Sie dürfte aber einer FMC 115 UL einigermaßen ähnlich dein, da sie auch von den Maßen her sehr kompakt ist. Also sicher kein Tiefbasswunder.
 
weils gerade so schön passt..112 UL DF vom Hans - 300W/8Ohm, 99db, 11Kg, mit Schrägsteller. Top 300W8 Ohm u. mit 2,9 Kg für ein D schon fast schwer.... 2 von den 112UL reichen fast für alles. Da mal den MB500 drangeklemmt und ab gehts...

Anhang anzeigen 316398
Ich hab die gleiche feine Box. Darf ich fragen was Du als Schrägsteller verwendest?
 
Ich hab die gleiche feine Box. Darf ich fragen was Du als Schrägsteller verwendest?

Klar darfst Du. ich hab das Ding was FMC, also Hans selbst anbietet. Eine Grundplatte, die an die Unterseite der Box geschraubt wird, mit einer Gewindeaufnahme in der Mitte. Da hinein wird dann bei Bedarf der eigentliche Schrägsteller geschraubt. Kost knapp übern Zwanni...
 
Klar darfst Du. ich hab das Ding was FMC, also Hans selbst anbietet. Eine Grundplatte, die an die Unterseite der Box geschraubt wird, mit einer Gewindeaufnahme in der Mitte. Da hinein wird dann bei Bedarf der eigentliche Schrägsteller geschraubt. Kost knapp übern Zwanni...
Danke. Ich finde da leider nichts auf der Homepage. Hast Du vielleicht einen Link? Danke (und sorry für OT).
 

Zurück
Oben Unten