G&L-Bässe

chrisbass_1999

chrisbass_1999

Well-Known Member
Beiträge
703
Ort
Leipzig
Bassix
ß16.784
Wo kann man in Deutschland eigentlich amerikanische Modelle antesten und kaufen? Habe im Netz bei den üblichen Verdächtigen fast ausschließlich die Tribute-Modelle gefunden, nur gaaaaaaaanz vereinzelt mal nen USA-4-Saiter, dann aber meist in ner bescheidenen Farbe.
Hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen - ich war nämlich vor ein paar Jahren so blöd, einen 1505 zu verhökern [V] und würde neben 7ender und MuMä auch gern wieder den dritten im Bunde mein Eigen nennen...
 
Deutschland keine ahung aber die Klangfarbe in Wien hatt ein paar aber ob die verschicken keine ahung.

Ich hatte mal die Möglichkeit USA und Tribute L2000 direkt vergleichen zu können. für mein Ohr war der Unterschied sehr klein. Wirklich vergleichbar waren die aber nicht der USA hatte einen JB-mäßigen hals und der Tribute is da schon ne Ecke dicker und das hat man auch gespürt und gehört. Und Saiten waren sicher keine gleichen drauf. und so weiter Tribute hat mir vom Preis/leistungs besser gefallen, aber da hatte ich meinen tribby schon.

Was aber für einen USA made spricht ist das du dir halt Halsmaße und Frabe sehr aussuchen kannst und vielleicht nah das eine oder andere Extra zb body-Binding und so weiter.
 
musik produktiv in ibbenbüren.

die haben immer welche dort, zumindest die male die ich dort war.
und dort kannst du dir auch deinen wunsch G&l bestellen.
 
Zitat:Original erstellt von: MeowMeow

musik produktiv in ibbenbüren.

die haben immer welche dort, zumindest die male die ich dort war.
und dort kannst du dir auch deinen wunsch G&l bestellen.

Die hatte ich auch online gefunden - sind zwar einige USA-Modelle gelistet, aber meist nicht verfügbar. Wollte ja mal anspielen... Trotzdem danke!
 
naja, wie gesagt, es hingen bisher immer welche da. ich bin zwar nur so alle 4 monate dort, aber nächste woche wollte ich mal wieder hin, dann kann ich hier mal bescheid geben, ob welche antestbereit sind.
 
Zitat:Original erstellt von: MeowMeow

naja, wie gesagt, es hingen bisher immer welche da. ich bin zwar nur so alle 4 monate dort, aber nächste woche wollte ich mal wieder hin, dann kann ich hier mal bescheid geben, ob welche antestbereit sind.

Das wäre nett, danke.
 
Im Farmsound in Kassel hing im Sommer ein Ami-L2000 in Sunburst.
Die können Dir bestimmt am Telefon sagen, ob der immer noch da ist. http://www.farmsound.de/index2.html

In Berlin hängt laut Webseite einer in der Kulturbrauerei:
http://www.justmusic.de/item-131139.html

Schließlich gibt es auch einen lieferbaren beim Musik-Service mit Ladengeschäft in Aschaffenburg:
http://www.musik-service.de/gl-l-2000-prx395498933de.aspx
Auch die sagen Dir am Telefon bestimmt, ob der zum antesten irgendwo rumhängt.


In Berlin gibt's Testkabinen, bei Farmsound meines Wissens nach nicht beim Musik-Service war ich noch nie.

Kassel oder Berlin dürfte für Dich näher sein, als Ibbenbühren.
http://www.google.de/maps
 
Zitat:Original erstellt von: Gaestle

Im Farmsound in Kassel hing im Sommer ein Ami-L2000 in Sunburst.
Die können Dir bestimmt am Telefon sagen, ob der immer noch da ist. http://www.farmsound.de/index2.html

In Berlin hängt laut Webseite einer in der Kulturbrauerei:
http://www.justmusic.de/item-131139.html

Schließlich gibt es auch einen lieferbaren beim Musik-Service mit Ladengeschäft in Aschaffenburg:
http://www.musik-service.de/gl-l-2000-prx395498933de.aspx
Auch die sagen Dir am Telefon bestimmt, ob der zum antesten irgendwo rumhängt.


In Berlin gibt's Testkabinen, bei Farmsound meines Wissens nach nicht beim Musik-Service war ich noch nie.

Kassel oder Berlin dürfte für Dich näher sein, als Ibbenbühren.
http://www.google.de/maps

Besten Dank, da waren tatsächlich noch welche dabei, die ich bisher nicht gefunden hatte. Also erst einmal auf nach Berlin!
Ist aber schon komisch, dass die Teile vertriebstechnisch gesehen so stiefmütterlich behandelt werden... Grüße, Chris
 
Zitat:Original erstellt von: subsonic777

Wenn Du schon in Berlin bist, dann schau doch mal in die Pflügerstraße (Kreuzberg/Neuköln) bei Dr.Rock vorbei.
http://www.dr-rock.net/dr-rock.htm
Das ist ein winziger Laden (war aber noch nicht dort). Henning, der dort arbeitet, hatte mich mal gefragt ob ich an einem guten G&L interessiert wäre. Hätten wohl immer mal was da. Das ist aber schon ein halbes Jahr her. Vielleicht hast Du ja Glück. Auf der Webseite finde ich nix, weiß aber nicht ob die immer aktualisiert wird. Am besten mal vorher durchklingeln.

Danke Dir, wird natürlich gemacht! Greets, Chris
 
Ich denke, es liegt wohl auch an den Preisen, die für G&L aufgerufen werden. Dann sind sie zu kompliziert für den gemeinen Verkäufer. Musik Meisinger damals noch in Simbach hatte ja einen Container voll erworben - auf Frage ob #5 oder #7 Hals kam die Antwort "Ahorn..."
Da soll der Mann auch noch die Schaltung eines L 2000 blicken.
 
Zitat:Original erstellt von: Chuck

Ich denke, es liegt wohl auch an den Preisen, die für G&L aufgerufen werden. Dann sind sie zu kompliziert für den gemeinen Verkäufer. Musik Meisinger damals noch in Simbach hatte ja einen Container voll erworben - auf Frage ob #5 oder #7 Hals kam die Antwort "Ahorn..."
Da soll der Mann auch noch die Schaltung eines L 2000 blicken.

Vestehe ich gerade nicht: die Preise sind doch moderat, verglichen mit den anderen Leos. Gut, die Qualifikation der Verkäufer ist sicher nochmal ne andere Baustelle...
 

Okay, ich gebe zu, mich in letzter Zeit nicht mehr besonders drum gekümmert zu haben. Von G&L hab ich mich verabschiedet - wenn auch von den beiden letzten nicht gerne - und bin zurück bei den alten StingRays...
 
Stimmt. Aber im direkten Vergleich damals - der Ami hat einfach was, es ist schwer zu beschreiben, vor allem für mich, der da nicht so literarisch veranlagt ist.
 
Zitat:Original erstellt von: Chuck

Stimmt. Aber im direkten Vergleich damals - der Ami hat einfach was, es ist schwer zu beschreiben, vor allem für mich, der da nicht so literarisch veranlagt ist.

Tu mich auch schwer, einen Tribute in die Hand zu nehmen, obwohl's natürlich blöd ist...
 
Zumal sie - wenn ich das richtig mitbekommen habe - die Serien noch mehr angeglichen haben. Die Amis haben keinen bi-cut neck mehr, ASATs und SB-2 keinen micro-tilt mehr, dafür haben auch die Tributes Mechaniken mit Alu-Achsen...
 
Zitat:Original erstellt von: Chuck

Zumal sie - wenn ich das richtig mitbekommen habe - die Serien noch mehr angeglichen haben. Die Amis haben keinen bi-cut neck mehr, ASATs und SB-2 keinen micro-tilt mehr, dafür haben auch die Tributes Mechaniken mit Alu-Achsen...

Der ASAT interessiert mich nicht so (aus ganz oberflächlichen, weil optischen Gründen), eher schon der 2000er oder der SB. Ich find's ja nur irgendwie bescheiden, dass man auch in den großen Musikhäusern sich mit den Tributes die Finger wund spielen kann, aber die Originale rar gesät sind. Ist doch ein bißchen so, als ob's nur ganz selten Fender zu kaufen gäbe, normaler Weise stehen halt die Squier im Laden (oder die OLPs)...
 
Wir hatten da auch nur einen L 2000 mit #8 Hals und einen Tribute. Es waren jetzt nicht Details wie die andersrum montierten Schalter, deren lautes Geräusch... Der Ami klang einfach anders, in unseren Ohren "bässer"...
 
Ich habe beim Schmidt in Francoforte damals auch 3 Stunden lang einen L2500 US mit einem Tribute verglichen.
Der US war besser, aber ich musste lange mit mir ringen, ob ich die 1000.- noch drauflege, die mir damals richtig wehgetan haben, zumal der Unterschied zwar durchaus fühl- und hörbar war, aber eben nicht so eklatant, dass man spontan das Pochtmonää (oder wie schreibt man das heute postreformatorisch in neudeutsch...?) zücken müsste.

Trotzdem habe ich es im Nachhinein nicht einen Tag bereut, im Gegenteil, meine Liebe zu ihm wächst mit jedem Spielen...

Hätte ich den Tribute genommen, hätte wohl immer wieder der Zweifel an mir genagt, ob ich nicht doch lieber...
 
Zitat:Original erstellt von: Lindex

Ich habe beim Schmidt in Francoforte damals auch 3 Stunden lang einen L2500 US mit einem Tribute verglichen.
Der US war besser, aber ich musste lange mit mir ringen, ob ich die 1000.- noch drauflege, die mir damals richtig wehgetan haben, zumal der Unterschied zwar durchaus fühl- und hörbar war, aber eben nicht so eklatant, dass man spontan das Pochtmonää (oder wie schreibt man das heute postreformatorisch in neudeutsch...?) zücken müsste.

Trotzdem habe ich es im Nachhinein nicht einen Tag bereut, im Gegenteil, meine Liebe zu ihm wächst mit jedem Spielen...

Hätte ich den Tribute genommen, hätte wohl immer wieder der Zweifel an mir genagt, ob ich nicht doch lieber...

Genau das will ich ja vermeiden und wüßte deshalb gern von einem Laden, in dem neben 1000 Tributes wenigstens auch 5 Originale hängen...
 
Zitat:Original erstellt von: chrisbass_1999

Zitat:Original erstellt von: Lindex

Ich habe beim Schmidt in Francoforte damals auch 3 Stunden lang einen L2500 US mit einem Tribute verglichen.
Der US war besser, aber ich musste lange mit mir ringen, ob ich die 1000.- noch drauflege, die mir damals richtig wehgetan haben, zumal der Unterschied zwar durchaus fühl- und hörbar war, aber eben nicht so eklatant, dass man spontan das Pochtmonää (oder wie schreibt man das heute postreformatorisch in neudeutsch...?) zücken müsste.

Trotzdem habe ich es im Nachhinein nicht einen Tag bereut, im Gegenteil, meine Liebe zu ihm wächst mit jedem Spielen...

Hätte ich den Tribute genommen, hätte wohl immer wieder der Zweifel an mir genagt, ob ich nicht doch lieber...

Genau das will ich ja vermeiden und wüßte deshalb gern von einem Laden, in dem neben 1000 Tributes wenigstens auch 5 Originale hängen...

Das Problem ist halt einfach, dass die Tributes so nah am Ami sind, dass sich kaum noch ein Händler das Original hinstellt, denn zweieinhalb mal so gut sind sie nun mal nicht, aber eben zweieinhalb mal so teuer.
Der Tribute hat einfach ein fantastisches Preis-/Leistungsverhältnis, was dazu führt, dass in den Läden neben den Tributes die Amis halt oft an der Wand hängen bleiben, weil gerade "fortgeschrittene Anfänger" keinen Unterschied feststellen und dann den höheren Preis nur mit dem Namen und evtl. noch den Lohnkosten erklären können.

Mein Dealer hat mir gesagt, er verkauft Amis nur noch auf Bestellung, "die Tributes sind einfach zu gut im Vergleich".
 

Zurück
Oben Unten