Gallien-Krueger-Amps: Bob's Home

@Noble sind, also klingen die neuen RBs auffallend anders (quasi belegter) als die alten?
Kennst du Lazarus' Grizzly? Wenn ja, kannst du sagen, wo der zwischen den beiden Generationen steht? Bzw. wie nah der an den alten ist ;-)
Danke und einen schicken Tag

Ich bin zwar nicht direkt gemeint. Aber ich nehme an, es ist okay, wenn ich darauf aus meiner Sicht antworte. Die neuen RB's klingen sehr wohl anders als ein 400RB I oder II. Irgendwie klingt der gesamte EQ der neueren RB's etwas "aufgeräumter". Ganz anders setzen sich auch die Regler von Contour und Presence in Szene. Bei der alten Baureihe waren diese als Schalter verbaut. Heisst, da geht nur an oder aus. Bei der neueren Baureihe kann man die Intensität mittels Regler einstellen. Was natürlich das Spektrum erhöht. Aber man hört natürlich noch den Ursprung der neueren RB's. Da stecken wirklich noch hörbar der alte Grundsound dahinter; nur halt etwas moderner, so könnte man es auch ausdrücken.

Ja, zum Thema Growling Krizzly. Der kleine Bodentreter klingt definitiv nach der Vorstufe eines 800RB oder eines 400RB I oder II. Stecke ich den in den Effekt Return von meinen 400RB II, kann ich keinen Unterschied für mich heraushören. Einen kleinen minimalen Unterschied hört man, wenn der Krizzly an einer anderen Endstufe läuft. Dies betrifft aber hauptsächlich und nur ein ganz wenig den Boost...
 
@Edelweisspirat trifft es ganz gut mit seiner Beschreibung ... ich habe einen RB 400 IV der letzten Serie und einen Growling-Krizzly ... man hört eindeutig, dass beide aus der selben Family kommen, aber gewisse Unterschiede gibt es schon ... ich stelle mir mangels direkter Vergleichsmöglichkeiten immer vor, dass der Krizzly vermutlich nach der alten RB-Serie I und II klingt ...
 
New Amp Day

Mittlerweile das 3. Mal, finde das Teil einfach gut

IMG_20190927_172525.jpg
 
Keine Ahnung, hab nie einen gehabt

Im Grunde ist das ja die billigversion vom 400er, soweit ich weiß. Aber da die absolut nicht in derselben preislichen liga spielen, würde ich die nicht vergleichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Backline 600 ist ein verdammt guter amp.
Und zwar nicht "ein guter amp für den Preis" sondern einfach so ohne wenn und aber. Meiner Meinung nach kann man fur kleines Geld nichts besseres bekommen.
Ich habe ihn Zuhause als Vorstufe bevor ich ins Interface gehe.
Gefällt mir sehr gut so. Leider brauche ich ihn aktuell nicht als Poweramp, aber er ist einfach zu gut als im ihn für unter 200€ zu verramschen
 

@Noble sind, also klingen die neuen RBs auffallend anders (quasi belegter) als die alten?
Kennst du Lazarus' Grizzly? Wenn ja, kannst du sagen, wo der zwischen den beiden Generationen steht? Bzw. wie nah der an den alten ist ;-)
Danke und einen schicken Tag

Oh, sorry völlig überlesen.

Die neuen RB's klingen sehr wohl anders als ein 400RB I oder II. Irgendwie klingt der gesamte EQ der neueren RB's etwas "aufgeräumter". Ganz anders setzen sich auch die Regler von Contour und Presence in Szene. Bei der alten Baureihe waren diese als Schalter verbaut. Heisst, da geht nur an oder aus. Bei der neueren Baureihe kann man die Intensität mittels Regler einstellen. Was natürlich das Spektrum erhöht. Aber man hört natürlich noch den Ursprung der neueren RB's. Da stecken wirklich noch hörbar der alte Grundsound dahinter; nur halt etwas moderner, so könnte man es auch ausdrücken.

Da kann ich zustimmen. Ich finde die neueren RB`s sind dazu etwas mehr in Richtung Hi-Fi ausgelegt. Nicht, dass das der Grundsound wäre, aber die Möglichkeiten sind da, alleine durch den Stufenlos regelbaren Contour und auch die Möglichkeiten Tweeter und Woofer getrennt anzusteuern (Bi-Amping). Am Ende würde auch auch sagen: moderner. Ich hatte letztens einen Gig mit einem 1001RB und einer RBH 210 als Backline (was hab ich mich gefreut). Kahm richtig gut, aber diese heftige Durchsetzungskraft und das einfache Konzept der alten RB`s war eben nicht ganz gegeben. Man muss eben etwas mehr am EQ drehen8D.
Ich schwöre mitlerweile fast ausschließlich auf den alten RB 400, den Fusion 550 habe ich als Backup.Ich glaube aber auch, dass mein 400er besonders laut ist. Es ist der Standard, an dem sich bei mir jeder Amp messen muss, den ich teste...weshalb ich seit Jahren auch nix gekauft habe, außer ne kleine Digikiste für zuhause. Wenn man die Dinger dann auf Probe mit dem 400er vergleicht sind die schwubs wieder im Gigbag verschwunden und kommen wieder ins Wohnzimmer, wo sie hingehören 8D.

Es war übrigens ein defekter Stromumwandler, der meine Sicherung gekilled hat. Alles wieder repariert und läuft.

@Edelweisspirat trifft es ganz gut mit seiner Beschreibung ... ich habe einen RB 400 IV der letzten Serie und einen Growling-Krizzly ... man hört eindeutig, dass beide aus der selben Family kommen, aber gewisse Unterschiede gibt es schon ... ich stelle mir mangels direkter Vergleichsmöglichkeiten immer vor, dass der Krizzly vermutlich nach der alten RB-Serie I und II klingt ...

Was den EQ angeht ja..der Grund, warum das für mich nicht so geklappt hat, war, dass viel des Sounds aus der Endstufe kommt8D. Ansonsten: großartiges Teil unbedingt ausprobieren.
 
Yeah, danke @noble!!! Und SUPER, dass dein 400 wieder fit ist. Freut mich sehr!
So Leute, dann suche ich jetzt noch nen RB 400 GK Eins oder Zwei oder/und nen Grizzly *heartbeat*
Cool wäre, wenn sich Schnappers auftäten *hust* Falls jemand was sieht, hört oder loswerden mag, wäre ich euch HERZLICH verbunden.
Danke und gute Nacht
Chris
 
So Leute, dann suche ich jetzt noch nen RB 400 GK Eins oder Zwei oder/und nen Grizzly

Vor ein paar Jahren noch war das hier nicht das Thema, da waren die Dinger im Umlauf, wenn auch ein gewissen Friese und auch ein paar andere hier die Preise wohl in die Höhe getrieben haben :lechz:.

Ich selbst habe damit natürlich absolut nix zu tun:stolz:.

Mitlerweile dieht man die 400er selten, 800er sehr sehr selten. Ich würde dir wenn zu einem MKII raten. Preislich habe ich da grade überhaupt keine Ahung. Meinen ersten habe ich 2012/13 rum für 240 Euro gekauft. Ich glaube der ist jetzt bei @disssa. Mein Aktueller hat mehr gekostet, war aber auch optisch top.
 
Mein Tipp fragt vorher nach einem ehrlichen Zustand.

Ich bin mit meinem Zufrieden, aber er hat am DI Out ein hochfrequentes Rauschen und knistert leise am Lautsprecher. Mir wurde gesagt, dass das normal sei. Alte Technik aus den 70ern usw. Von einem sogenannten CAP-Job wurde mir abgeraten. Ist auch völlig in Ordnung, er ist geil laut und rotzig. Wichtiger war, dass Lazarus mit alle Buchsen gegen neue ausgetauscht hat. Die alten waren korrodiert... das übliche Problem mit dem Send / Return.

Manchmal überlege ich mich von ihm zu trennen, da ich ihn nur zu Hause zum Üben benutze. Aber eigentlich ist das doch Quatsch...
 
Seit Samstag steht bei mir nun auch ein GK MB800. Nachdem ich im Laden heftig zwischen dem MB 800 Fusion (für meinen geilerer Sound) und dem MB500 geschwankt habe, konnte ich bei dem MB800 aus den Kleinanzeigen dann doch nicht mehr widerstehen.
Jetzt müssen "nur noch" die passenden Boxen ran, dann wird wieder ohne Kopfhörer geübt...
 

Zurück
Oben Unten