Gallien-Krueger-Amps: Bob's Home

Witzig, ich habe exakt damit gerechnet.
Im 1200er wird auch die 1200AS1 drin sein.

hmm, ist das nicht die gleiche wie auch beim Harley Benton Block-800B ??
Ich Frag mich dann schon ob allein der Preamp + bisschen andere Features den Mehrpreis von 500€ und rechtfertigen ?! (Egal ob bei Mesa, Glockenklang oder Gallien)
Weil der Zukauf der Endstufe dürfte ja für alle Hersteller in etwa das gleiche kosten.
 
hmm, ist das nicht die gleiche wie auch beim Harley Benton Block-800B ??
Ich Frag mich dann schon ob allein der Preamp + bisschen andere Features den Mehrpreis von 500€ und rechtfertigen ?! (Egal ob bei Mesa, Glockenklang oder Gallien)
Weil der Zukauf der Endstufe dürfte ja für alle Hersteller in etwa das gleiche kosten.
Naja, das ist die Gleiche wie man sie auch im:
Block 800B, Aguilar AG/TH700, Mesa D800, EichT900, Trickfish Bullhead 0.5k, Glockenklang Steamhammer, Bergantino Forté usw findet.
Also eine Preis-Range von 300-1400 Euro.
PS:
Ich denke mal Entwicklungskosten usw spielen da ja auch eine Rolle. Ab wann was gerechtfertigt ist kann ich nicht beurteilen bzw nur für mich selbst.
 
Weil der Zukauf der Endstufe dürfte ja für alle Hersteller in etwa das gleiche kosten.
So ganz sicher bin ich mir da nicht. Meine Vermutung (NUR eine Vermutung) ist, dass es auch um die abgenommene Menge geht. Da bekommt dann das T für seinen Block800 einen günstigeren Stückpreis, als Glockenklang, einfach weil die deutlich größere Mengen abnehmen. Wie groß die Unterschiede sind, weiß ich leider nicht.

So kenne ich es zumindest aus dem Materialeinkauf meines Arbeitgebers
 
So ganz sicher bin ich mir da nicht. Meine Vermutung (NUR eine Vermutung) ist, dass es auch um die abgenommene Menge geht. Da bekommt dann das T für seinen Block800 einen günstigeren Stückpreis, als Glockenklang, einfach weil die deutlich größere Mengen abnehmen. Wie groß die Unterschiede sind, weiß ich leider nicht.
ich denke mal Thomann ist auch in der entspannten Lage mit dem Ding fast nichts verdienen zu müssen. Das Ding ist günstigst in China zusammengenagelt.
Und wenn 10 Euro hängen bleiben ist das schon kein Ding mehr für HB.
So eine mehrjährige Entwicklung von einem Amp, der made in USA oder sonst was ist muss da schon mehr bringen.

Ich würde auch nie sagen, der Legacy 800 ist mit 1000 Euro generell zu teuer - er ist nur mir zu teuer.
 
Ja, kann ich alles nachvollziehen. Aber wenn ich im Vergleich die alten Teile nehme.
So ein 700rb-II z.B.
ich behaupte mal, dass der mit Sicherheit mit der Power des 800er Legacys mithalten kann.
Aktuell liegt der 700er bei 850€ und der Legacy bei 1000€. Also 150€ preisunterschied, obwohl man die Endstufe nicht entwickeln muss und evtl sogar günstiger einkaufen kann..

Mir kommt es schon ein bisschen so vor, als würde man versuchen aus dem Trend der Digis mehr Kohle raus zu holen und dadurch das Preis Leistungsniveau etwas sinkt im vergleich mit den alten Amps.
Ist jetzt nicht auf Gallien allein bezogen, sondern allgemein.
 
Mir kommt es schon ein bisschen so vor, als würde man versuchen aus dem Trend der Digis mehr Kohle raus zu holen...
Eine Preiskalkulation für einen Amp setzt sich nicht nur aus reinen Materialkosten zusammen. Da spielen noch etliche weitere Faktoren eine Rolle, die mit den Preis bestimmen.
Der Trend geht nun mal zu den Class D Teilen und somit darf Gallien-Krueger die Zeit nicht verschlafen und nicht dem Trend folgen. Natürlich hätte ich mir gewünscht, sie hätten einfach ein 800RB Reissue entwickelt. Nur wird das dann wirklich in ausreichender Menge gekauft? Warum wurde denn die Herstellung des 800RB überhaupt erst eingestellt, wenn er doch ein sooo geniales Rockteil ist?
Die 400er, 700er und 1001er der letzten Baureihe sind mit ihrem Rack-Format nun mal nicht mehr "modern", GK musste einfach reagieren. Letztendlich zählen einfach nur schnöde Verkaufszahlen...
 
Die dicken Schlachtschiffe mit konventioneller Endstufentechnik scheinen sich nicht mehr zu rentieren. Da steigen immer mehr Firmen aus. Bei Glockenklang ist mittlerweile alles Class D. Bei EBS sind die dicken Analogen Amps auch nicht mehr im Programm. Ich vermute das in absehbarer Zeit nur noch Class-D und Röhrenamps auf den Markt kommen. So werden Pragmatiker und Spiritisten bedient.
 
Mir kommt es schon ein bisschen so vor, als würde man versuchen aus dem Trend der Digis mehr Kohle raus zu holen und dadurch das Preis Leistungsniveau etwas sinkt im vergleich mit den alten Amps.
Ist jetzt nicht auf Gallien allein bezogen, sondern allgemein.
In ein paar Jahren gibt es eh keine Amps mehr mit Class AB/H Endstufen. Mich würden mal brennend Verkaufszahlen der letzten Jahre interessieren, ob Amp-Verkäufe generell anziehen oder stagnieren
.
 
In ein paar Jahren gibt es eh keine Amps mehr mit Class AB/H Endstufen. Mich würden mal brennend Verkaufszahlen der letzten Jahre interessieren, ob Amp-Verkäufe generell anziehen oder stagnieren
.
meine Theorie: Class D Amps sind im mittel günstiger und weniger zufriedenstellend als Eisenschweine. Deshalb gibt es da mehr Fluktuation und Neukäufe :D
 
Die dicken Schlachtschiffe mit konventioneller Endstufentechnik scheinen sich nicht mehr zu rentieren. Da steigen immer mehr Firmen aus. Bei Glockenklang ist mittlerweile alles Class D. Bei EBS sind die dicken Analogen Amps auch nicht mehr im Programm. Ich vermute das in absehbarer Zeit nur noch Class-D und Röhrenamps auf den Markt kommen. So werden Pragmatiker und Spiritisten bedient.
Den EBS Classic 500 gibt's immerhin noch den Classic 500. Ich schätze der Verkauf wird aktuell mit dem neuen BTW-Video versucht anzukurbeln.
 
@stephan Meine Aussage weiter oben hatte ich auf den den TD660 und Fafner II bezogen. Aber du hast natürlich recht. Der Classic 500 sollte auch als "dicker analoger Amp" gesehen werden. Vermutlich rentiert sich der Classic 500 einfach noch. Es handelt sich ja um einen in China gefertigten Amp ohne Röhrentechnologie und mit weniger aufwendigen Schaltungsdesign als z.B. der TD 660 oder Fafner II. Da wird die Gewinnspanne vermutlich deutlich höher sein.
Der HD360 ist scheinbar auch weiter in Produktion. Mal sehen wie lange noch. Bei "nur" 360 Watt ist er bei vielen Leuten schon automatisch von der Liste gestrichen.
 

Ein Größenvergleich mit einem alten Bekannten:
legacy_800rb1.jpg
 
Ein Größenvergleich mit einem alten Bekannten:
Waren das nicht eben noch andere Bilder? Oder bin ich endgültig verrückt geworden?

Auch egal,das sieht so aus, als wäre der Legacy nur etwas größer als ein MB200
Mir gefällt ja leicht und kompakt ganz gut, wobei ich schon meinen RB700 als genau das bezeichnen würde. Hier kommt es wohl auf die Bedürfnisse des Nutzers an.
 
Hoffentlich kaufen in Zukunft noch genügend Kunden die RBs, damit diese nicht aus dem Programm fallen. Ich würde mir gerne noch einen RB kaufen...
 
Geschäzte Gallien-Krueger Experten

Ungeplant ist heute dieser Turm bei mir eingezogen. Die beiden GK Boxen (210 und 115) sind wahrscheinlich von Anfang der 90er Jahre, wenn ich die Seriennummer richtig deute. Weiss jemand von euch, welche Leistung die beiden Boxen haben? Ausser der Seriennummer, und der Angabe, dass beide an 8Ohm laufen, steht leider nichts drauf...Könnt ihr mir helfen?


Herzliche Grüsse

Bass-ti



IMG_20191103_205552_resized_20191103_095005064.jpg
 
Hallo @Bass-Ti,

die obere Box ist die 210T, welche eine Dauerbelastbarkeit von 160 Watt ab kann. Die untere ist eine 115 von Gallien Krueger, bei der ich mir jetzt aber nicht hundertprozentig sicher bin, welche genau das ist. Wenn es die 115T sein sollte, wäre diese mit 200 Watt belastbar. Allerdings müsste die 115T genauso wie die 210T oder auch 410T gelabelt sein...

:bier:
 
Hallo @Bass-Ti,

die obere Box ist die 210T, welche eine Dauerbelastbarkeit von 160 Watt ab kann. Die untere ist eine 115 von Gallien Krueger, bei der ich mir jetzt aber nicht hundertprozentig sicher bin, welche genau das ist. Wenn es die 115T sein sollte, wäre diese mit 200 Watt belastbar. Allerdings müsste die 115T genauso wie die 210T oder auch 410T gelabelt sein...

:bier:

Dankeschön!

Das ist ja interessant, so passt das alles einigermassen zusammen. Bei dem Gewicht der 210 hatt ich mir irgendwie vorgestellt, sie müsste mehr Dampf haben.:D Aber bei dem Head der dabei war (Marshall Dynamic Bass System 7200) wundert mich das eigentlich nicht, der bringt ja auch "nur" 200W. So passt es also wieder.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die die 115 mal gelabelt war, die Beschriftung aber nach den rund 30 Jahren irgendwann verloren gegangen ist...
 

Zurück
Oben Unten