Gallien-Krueger-Amps: Bob's Home

Geschätzte GK Kollegen

Ich brauche nochmals euren Rat:

Bei meiner neuen/alten GK Boxenkombi kommt die Gesamtleistung auf ca 360 Watt (160W aus der 210 und 200W aus der 115). Würde das funktionieren, wenn ich meinen Hartke Head daran anschliesse? Oder kann da etwas Schaden nehmen, weil der Head etwas zu viel Leistung bringt? (350W an 4Ohm). Die beiden Boxen laufen an 8 Ohm.

Voraussetzung für das ganze ist natürlich, das ich den Hartke irgendwann aus dem Combo-Gehäuse rausbekomme🙂.

Hintergrund des ganzen ist, das ich gerne noch eine Alternative zu meinem Marshall Head hätte, der macht Lüftungstechnisch wirklich einen heftigen Lärm...

7D38A626-D18D-458A-8875-A65B944332CD.jpeg
 
Geschätzte GK Kollegen

Ich brauche nochmals euren Rat:

Bei meiner neuen/alten GK Boxenkombi kommt die Gesamtleistung auf ca 360 Watt (160W aus der 210 und 200W aus der 115). Würde das funktionieren, wenn ich meinen Hartke Head daran anschliesse? Oder kann da etwas Schaden nehmen, weil der Head etwas zu viel Leistung bringt? (350W an 4Ohm). Die beiden Boxen laufen an 8 Ohm.

Voraussetzung für das ganze ist natürlich, das ich den Hartke irgendwann aus dem Combo-Gehäuse rausbekomme🙂.

Hintergrund des ganzen ist, das ich gerne noch eine Alternative zu meinem Marshall Head hätte, der macht Lüftungstechnisch wirklich einen heftigen Lärm...

Anhang anzeigen 332645

Nein, da passiert nichts. Leistungsangaben sind immer sehr theoretisch.
Die alten Teile waren oft mit sehr konservativen Angaben versehen.
Der Maßstab sollte alleine dein Gehör sein. Klingt es sehr verzerrt, die
Lautstärke etwas reduzieren und gut ist es.
 
Ich habe hier mal ein paar Eindrücke zum Gallien-Krueger Legacy 800 niedergeschrieben. Klick

legacy_front.jpg


Kurzfassung:
Fetter, durchsetzungsfähiger Sound. Der Grundsound ist sehr clean, anders als beim "Vorbild" 800RB. Der Legacy bietet m.E. ein paar mehr Möglichkeiten bei der Soundgestaltung. Freunde von Zerrsounds sollten ihn ruhig mal testen. Der Amp kann verdammt "laut"!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine gelesen zu haben, dass die Herstellung der RBs eingestellt werden soll.
Das wäre schade, aber wohl verständlich.

Ich habe hier mal ein paar Eindrücke zum Gallien-Krueger Legacy 800 niedergeschrieben. Klick

Kurzfassung:
Fetter, durchsetzungsfähiger Sound. Der Grundsound ist sehr clean, anders als beim "Vorbild" 800RB. Der Legacy bietet m.E. ein paar mehr Möglichkeiten bei der Soundgestaltung. Freunde von Zerrsounds sollten ihn ruhig mal testen. Der Amp kann verdammt "laut"!
Wie immer ein tolles Review, löst aber bei mir tatsächlich kaum GAS aus.
 
Danke Disssa, für das intertessante und aufschlussreiche Review. Kannst du mir noch sagen, mit welchem Bass du den bespielt hast?
Wie immer ein tolles Review, löst aber bei mir tatsächlich kaum GAS aus.
Bei mir löst der Amp Gas aus, allerdings ist die fehlende Racktauglichkeit fast schon ein Ausschlusskriterium. Das ist doch Murks, die 4 Schraubmöglichkeiten hätten sie durchaus noch einbauen können. Da bleib ich fürs Erste doch eher bei meinem GK 500 Fusion.
 
Ich meine gelesen zu haben, dass die Herstellung der RBs eingestellt werden soll.
Dann wird die Luft im Eisenschweinhimmel langsam sehr sehr dünn. Schade...

@disssa Danke für den Bericht. Schaft es der neue Legacy auch in den Bässen Druck aufzubauen, so wie man das von einem Verstärker mit Ringkerntrafo kennt, oder ist der Legacy einfach nur laut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wird die Luft im Eisenschweinhimmel langsam sehr sehr dünn. Schade...
Die Teile scheinen einfach nicht mehr gefragt zu sein. Entweder so ein richtiges "Eisenschwein" in Richtung Vollröhre oder halt Class D.
Schafft es der neue Legacy auch in den Bässen Druck aufzubauen, so wie man das von einem Verstärker mit Ringkerntrafo kennt, oder ist der Legacy einfach nur laut?
Also mit "laut" meine ich schon, dass der Legacy richtig drücken kann. Die Leistungsentfaltung der großen icePower ist schon enorm. Ich spiele ja hin und wieder gerne einen SWR Headlite, der mir nie zu "leise" war. Aber im direkten Vergleich entfaltet der Legacy seine Power deutlich direkter.
legacy_swr.jpg
 
Vielen Dank für die lobenden Worte! :-)

Ich bin gespannt darauf, ob die von GK gezeigten Teaser Wirklichkeit werden. Demnach wollte man drei neue Amp-Linien vorstellen:
GK_new.jpg

Den Legacy gibt es jetzt ja schon. Ob der PLEX und der Fusion (gleiche Endstufen, PLEX-Preamp bzw. Fusion-Röhren-Preamp) noch folgen werden? Zumindest vom Fusion gibt es Bilder von einem Prototypen:
gk_fusion.jpeg

Anders als bei den bisherigen Fusions sieht man hier sogar 4 Röhren. Handelt es sich um einen Röhren-Kompressor?
 
Zuletzt bearbeitet:

Geschäzte Gallien Krueger Kollegen

Ich brauche nochmals euren Rat: Am kommenden Wochenende habe ich einen Gig, dahin sollen meine beiden GK Boxen mit je 8Ohm mit (die Boxen haben 1x 200 und einmal 160 Watt, also 360 Watt gesamt). Betrieben werden sollen sie mit einem TC Electronics BH250. Dieser hat aber nur einen Speaker-Ausgang (eund die beiden GK Boxen je nur einen Eingang). Wie mache ich das nun, wenn ich beide Boxen anschliessen will? Meine Idee war, dass ich ein Palmer CAB M Merger (https://www.thomannmusic.ch/palmer_cab_m_merger.htm) als Speaker Out "Doppelstecker" verwenden könnte. Würde das eurer Meinung nach funktionieren? Hat das irgendeinen einfluss auf die Wiederstände, wenn ich den Palmer dazwischenhänge?

Herzliche Grüsse

Bass-ti
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bass-ti,

der Cab Merger macht sich da recht gut. Hatte ich selbst so schon genutzt. Speaker Ausgang von BH250 mit Parallel Input verbinden und die eine Box an Cab 1 Ausgang, die andere an Cab 2 Ausgang....

7263162_800.jpg

Da beide Boxen 8 Ohm haben, ist da alles save...

:bier:
 
Hallo Bass-ti,

der Cab Merger macht sich da recht gut. Hatte ich selbst so schon genutzt. Speaker Ausgang von BH250 mit Parallel Input verbinden und die eine Box an Cab 1 Ausgang, die andere an Cab 2 Ausgang....

Anhang anzeigen 334712

Da beide Boxen 8 Ohm haben, ist da alles save...

:bier:

Herzlichen Dank! Jetzt muss nur noch das Thomann Paket rechtzeitig ankommen :-)
 
Geschäzte Gallien Krueger Kollegen

Ich brauche nochmals euren Rat: Am kommenden Wochenende habe ich einen Gig, dahin sollen meine beiden GK Boxen mit je 8Ohm mit (die Boxen haben 1x 200 und einmal 160 Watt, also 360 Watt gesamt). Betrieben werden sollen sie mit einem TC Electronics BH250. Dieser hat aber nur einen Speaker-Ausgang (eund die beiden GK Boxen je nur einen Eingang). Wie mache ich das nun, wenn ich beide Boxen anschliessen will? Meine Idee war, dass ich ein Palmer CAB M Merger (https://www.thomannmusic.ch/palmer_cab_m_merger.htm) als Speaker Out "Doppelstecker" verwenden könnte. Würde das eurer Meinung nach funktionieren? Hat das irgendeinen einfluss auf die Wiederstände, wenn ich den Palmer dazwischenhänge?

Herzliche Grüsse

Bass-ti

Ich habe hiermit gute Erfahrungen gemacht:
 
Moin,

Hätte jemand Interesse seinen 1001 RBgegen meinen 700RB zu tauschen? Ggf. mit Wertausgleich.

Der Headroom reicht mir aktuell nicht mehr und ich brauche etwas mehr Power, um die Box zu befeuern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten