Gallien Krueger Setup - Combo vs. Top

Cooper

Cooper

New Member
Beiträge
6
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo,

nachdem vor kurzem unser Proberaum aufgebrochen wurde, muss ich mir jetzt einen neuen Amp besorgen. Bisher habe ich einen TE AH300-7 mit einer 4x10er von FMC betrieben, die Box ist zum Glück noch da... war zu groß um durchs Fenster zu passen:-). Das Setup (incl. MM Stingray) hat mir ganz gut gefallen, unsere Band covert ziemlich Querbeet, großteils RHCP.

Ich habe mich jetzt eigentlich schon für den GK GT700RB-II entschieden und kurz vorm Bestellen sind mir die Combos aufgefallen. Hier würde ich gerne eure Meinungen bzw. Erfahrungen in Anspruch nehmen. Wie klingen die verbauten Boxen? Ist die Kombi mit der 4x10 von FMC sinvoll oder stören die sich eher vom Klang her? Wenn ja, was würdet ihr vom Klang her empfehlen, 210 oder NEO112?

Falls ihr euch fragen solltet, warum ich überhaupt auf Combo komme: Meine Idee war, dass ich so das Bi-Amp Konzept nutzen kann. Außerdem könnte ich dann die volle Leistung des Verstärkers ausnutzen und habe zusätzlich die möglichkeit, die 4x10er mal stehen zu lassen, wenns bei nem Auftritt auch etwas leiser sein darf.

Danke schonmal für eure Antworten!
 
Moinsen Cooper,

zunächst mal ist GK eine gute Wahl (ich bin ja auch Trace-Nutzer gewesen); somit sollte Dir der GK soundlich sehr liegen.

Wenn Du schon eine FMC hast, dann würde ich nur das Top nehmen. Deine Box kannst Du auf Biamping umrüsten; einfach mal Hans anrufen.

Und als kleines Besteck für Clubgigs würde ich an Deiner Stelle eher noch eine zweite FMC 2x10" nehmen. Da weisst Du, wie's klingt, und es passt bei ganz großen Sachen auch zusammen (6x10"). Die Lösung ist - je nachdem, welcher Serie Deine 4x10"er entstammt - auch nicht teurer als ein GK-Combo.
 
Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit, nur schätze ich mal, ich kann die Box nicht selber umrüsten, oder? Verschicken wollte ich das große Teil eigentlich nicht, dauert ja dann alles auch noch ne Weile und kostet.

Na ich werd dem Hans mal ne Mail schreiben.

Meinst du die verschiedenen Boxen würden sich beißen? Ich finde den Preis für die Combo (300 € mehr als das Top) recht verlockend, da ja eine 210er Box von GK einzeln schon sehr teuer ist.
 
Ich habe auch den GK700RBII 210 Combo und betreibe sie an meiner FMC 212 neo. Der Combo alleine klingt super, das Top nur über die FMC klingt für mich jedoch besser. Und beide zusammen klingen am besten. Und vor allem ist es dann wirklich seeehr laut.

Aber: Ich werd mir auch noch eine 210er von FMC bestellen, da mir der Combo einfach zu schwer ist. 36kg ist zwar nicht so schwer, aber wenn der Combo mehr breit wie hoch ist, gehts schon ins Kreuz, wenn man ihn hoch hebt.

Das Top wird dann einfach ausgebaut, und schon habe ich eine mächtige Bassanlage mit rund 42kg Gesamtgewicht [:-P]

Lange Rede kurzer Sinn: Ich würde an deiner Stelle auch eine 210er von FMC nehmen (So, wie ich es machen werde [:-P])
 
Zitat:Original erstellt von: Namo

Ich habe auch den GK700RBII 210 Combo und betreibe sie an meiner FMC 212 neo. Der Combo alleine klingt super, das Top nur über die FMC klingt für mich jedoch besser. Und beide zusammen klingen am besten. Und vor allem ist es dann wirklich seeehr laut.

Aber: Ich werd mir auch noch eine 210er von FMC bestellen, da mir der Combo einfach zu schwer ist. 36kg ist zwar nicht so schwer, aber wenn der Combo mehr breit wie hoch ist, gehts schon ins Kreuz, wenn man ihn hoch hebt.

Das Top wird dann einfach ausgebaut, und schon habe ich eine mächtige Bassanlage mit rund 42kg Gesamtgewicht [:-P]

Lange Rede kurzer Sinn: Ich würde an deiner Stelle auch eine 210er von FMC nehmen (So, wie ich es machen werde [:-P])


stimme völlig zu, auch ich hab den 700-210 combo ... ein sehr gutes gerät, an dem es m.E. nix auszusetzen gäbe, ...., wenn ich nicht die 36kg zum proben schleppen müsste
hab daher ein leichteres besteck dazu angeschafft, 1x10" und winzigamp ... der GK ist im vergkleich dazu einfach erwachsener, kann auch mal richtig laut werden (trotz nur 2x10")

trotzdem spiel ich den GK nur noch, wenn ein gröberer auftritt ins haus steht (was jetzt schon länger nicht mehr der fall war)

lage rede kurzer sinn:

ich finde jetzt amp/box wesentlich praktischer und flexibler als den combo
 
Vielen Dank für eure Comments, insbesondere als Besitzer des Combo ist eure Meinung sehr aufschlussreich für mich!

Ich werde mir nur das Top holen, mit meiner 410er von FMC bin ich bisher auch sehr zufrieden gewesen. Kann es kaum erwarten:-).

Welche Erfahrung habt ihr mit Bi-Amping gemacht, nutzt ihr entsprechende Boxen? Nutzt man das in der Praxis wirklich oder lässt man den Regler fürs Horn eh auf einer Position, sodass auch der Regler an der Box ausreicht? Letztendlich bin ich bisher ja auch ohne ausgekommen und habs nicht wirklich vermisst:-).
 

Zurück
Oben Unten