GAS - Was kauft ihr (eventuell) als nächstes? :-)

Soo, Ersatz für die gerissene A-Saite ist heute morgen angekommen.
Jetzt sind alle 5 aufm Grätenfreien montiert und gestimmt.
Taten zwar bis zum Erreichen der Zielstimmung ein paar komische Geräusche, scheinen aber zu halten.

Spielen sich wirklich schön smooth und klingen schon unverstärkt toll. Im Gegensatz zu den Fender Flats lassen sie sich auch gut tappen.
Am Amp hab ich noch nicht getestet. Das mach ich später oder morgen noch. Muß vorher noch ein wenig an der Saitenlage rum justieren.
Warte noch zwei Tage, bis sich der Hals entschieden hat was er will. Meist ist alles okay und man kann sich die Schrauberei sparen.
 
Hab ich vor. Hab jetzt gestern noch garnix eingestellt. Die Halskrümmung ist perfekt, was mich wundert, weil die LaBellas deutlich weniger Zug haben als die Fender. Saitenlage sieht mir auch ziemlich gut aus; da regulier ich maximal Nuancen. Oktavreinheit muß ich noch testen, ist beim Grätenfreien aber ohnehin nicht sooo wichtig.

Hab auf jeden Fall gestern Abend noch am Elfchen getestet und bin recht angetan von den Saiten. Bei den Fender Flats hab ich nur den Bridge Humbucker benutzt, um einigermaßen fretless Sound hinzukriegen. Mit den White Nylons hab ich den typischen fretless Ompf sogar bei alleiniger Benutzung des halsseitigen Single Coils.
Hab im Moment beide PUs ganz auf, muß aber noch an anderen Amp/Boxen-Kombinationen testen, was wo am besten klingt.

Erstes Fazit auf jeden Fall: Spielen sich schön, lassen sich gut tappen und klingen so wie erwartet.
 
IMG_20200222_173324.jpg

Ich konnte es nicht lassen. :D
 
mich gast gerade ein Hagström Viking tierisch an
Schöner Bass; hatte ich auch im Auge als ich mir den Gretsch gekauft habe. (Aber der Gretsch war dann schöner ... ;-))
Okay, ... dieser ist etwas weit entfernt für ein Begrabbeln vor Ort?

Oha, ... es sind mir Viking- als Gretsch-Bässe in der kleinen Bucht. Sogar ein 65er ...
 
Den Gretsch hab ich auch schon gesehen. Der Preis klingt fair....
Welchen Gretsch hast Du? den Gretsch G5123B ?


Ich find den Viking sehr vielseitig (durch diesen 6-Fach Schalter) und denke da evtl. auf Dauer glücklicher mit zu werden.

Leider findet man soetwas ja nicht an jeder Ecke zum befingern.
 
den Gretsch G5123B
Ja. Den (32" Medium Scale) gibt es so nicht mehr. Aktuell gibt es bei Gretsch nur noch Short- oder Long-Scale.
Ich find den Viking sehr vielseitig (durch diesen 6-Fach Schalter) und denke da evtl. auf Dauer glücklicher mit zu werden.
Ja, die Schaltung mit den SCs und SC-Paaren ist gewiss interessant.

Leider findet man soetwas ja nicht an jeder Ecke zum befingern.
Du wohnst aber auch "ab vom Schuss" ;-) - bei MP in Ibbenbüren sind meist einige Hagstroms in der Ausstellung.
 
jo,

nächster größerer Dealer wäre PPC in Hannover. Aber das Angebot ist immer sehr.....wie soll ich sagen.....mhh :confused:

viel von ein oder zwei Firmen. Warscheinlich nehmen die dann einen größeren Posten ab damit der Preis stimmt. Ich hab den Eindruck, wenn das Abverkauft ist, kommt die nächste Marke mal zum Zug.
 
Wenn ich einen Preci ausprobieren wollte dann............

Wenn ein Singlecut dann evtl. den....


Wenn ein Rickenbacker dann vielleicht den.......? coole Soundbeispiele...

oder vielleicht mal etwas weniger traditionell...
 
Den Gretsch hab ich auch schon gesehen. Der Preis klingt fair....
Welchen Gretsch hast Du? den Gretsch G5123B ?


Ich find den Viking sehr vielseitig (durch diesen 6-Fach Schalter) und denke da evtl. auf Dauer glücklicher mit zu werden.

Leider findet man soetwas ja nicht an jeder Ecke zum befingern.

...und am Ende steht der Wikinger im Eck,wird staubig wie Knäckebrot und es bleiben J und P - History repeating :D

*duckundwech*
 
Och, ich hatte schon mal einen Hollow Ibanez AGB200 den ich auch live für Roggnroll eingesetzt habe. Aber der Ibanez ist nicht wirklich das gelbe vom Ei.
Des Weiteren stehen mit einer anderen Kapelle Akustikgigs an (also "pseudo" akustik) wo der Sound hilfreich wäre.

Was ich so im Netz angehört habe, ist der Vikinger doch soundmässig recht flexibel und kann sogar ein wenig modern, wenn es sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Och, ich hatte schon mal einen Hollow Ibanez AGB200 den ich auch live für Roggnroll eingesetzt habe. Aber der Ibanez ist nicht wirklich das gelbe vom Ei.
Des Weiteren stehen mit einer anderen Kapell Akutikgigs an (also "pseudo" akustik) wo der Sound hilfreich wäre.

Was ich so im Netz angehört habe, ist der Vikinger doch soundmässig recht flexibel und kann sogar ein wenig modern, wenn es sein muss.

War doch nur Spaß ;-)
Ich hab damals für Akustik mit Cajon und Klampfe einen HB Violinbass gekauft - der passte optisch und klanglich auch besser als ein F - macht sich auch hübsch als Deko :D

FDE99269-9E77-468B-8A47-30B7822DCF72.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube mit Paule seiner Harfe werd ich nicht warm und die "billigen" Höfner klingen für mich wie Schlüpfergummi :whistle:

Alternative wäre höchstens der Vertythin

Ich hatte keinen wirklich hohen Anspruch an die Büchse, musste etwas floppy klingen und optisch ins Konzept passen. Da kam der HB gerade richtig.
Da sind ganz olle, eigentlich nicht mehr brauchbare Fender Flats drauf und es klingt zu Akustik-Sessions ganz nice, weil oldschool - und ja: Schlüpfergummi trifft es :D
Mit einen Höfner kam ich auch nicht zurecht, die sind da ganz speziell in Sachen Haptik, Optik und Sound...
Gleiches gilt aber auf für den Ric - so geil ich die Dinger eigentlich finde, was Optik und Attitude angehen, von der Bespielbarkeit sind sie für mich gar nix...
 
Obwohl ich ja eigentlich den deluxe gesucht hatte, hat sich der Monterey X als wirklich guter Kauf erwiesen. Ich war in der gestrigen Probe davon ebenso angetan wie der Rest der Band. Beim nächsten Gig geht der definitiv mit auf die Bühne. Aber wenn mir ein deluxe über den Weg laufen sollte, werde ich den definitiv auch kaufen.

Ein L-Bow war kürzlich in der Bucht. Was kostet sowas denn neu? Auf der Website find ich irgendwie keine Preise.
 
die "billigen" Höfner
Ja, ich hatte den Günstigen ohne Klotz drin ne Weile, nicht schlecht, aber auch nicht gut.

Den Deutschen hab ich mal im Musikhaus angespielt, der ist mal richtig geil! Aber ungleich filigraner als so ein Wikinger.

Den Wikinger hab ich mal befingert und auch schon live gehört, der macht mich auch immer mal wieder an, abwechslungsweise mit dem Rivoli ... (Edit: zu früh abgeschickt) ... und dem Düsenberg.
 

Zurück
Oben Unten