Gear-Checkers Home

...poste lieber du erst einmal deine "Schätzchen", die du dabei hattest... - ...nachher denkt die "Bassic - Community" noch, wir hätten "Unwahrheiten" gepostet...;-)...
Na dann will ich jetzt mal, wenn auch mit einiger Verpätung, die Pics posten.

HB ClassX 6 DSC02408.jpg

Mein Human Base ClassX 6-Saiter.

HB ClassX 5 DSC02417.jpg

Mein Human Base ClassX 5-Saiter.

HB Max 5 DSC02421.jpg

Mein Human Base Max 5-Saiter.

HB BaseX 5 DSC02455.jpg

Mein Human Base BaseX 5-Saiter.

HB BaseX 5 FL DSC02440.jpg

Mein Human Base BaseX 5-Saiter Fretless.

HB Roxy 5 DSC02464.jpg

Mein Human Base Roxy 5-Saiter.
 
...was kostet der LodderLedermantel im Hintergrund...?...:whistle:...

P.:-);-):bier:
Genau genommen hängen da 2 Mäntel. Der Vordere ist aus Nappaleder und ist fast knöchellang (Fußknöchel). Das wäre das ideale Kleidungsstück für den gräflichen Prof. Der hintere Mantel ist ein Lammfellmantel und wirklich nur für extrem niedrige Temperaturen zu gebrauchen. :D :bier:
 

Ein paar Infos sind ja schon geflossen. Aufgrund der Vielzahl der Instrumente wird es schwierig, alle möglichen Infos zu schreiben.
Deshalb sind spezifische Fragen ein guter Anfang, um Eindrücke zu vermitteln, die auch Interessant sein könnten. ;-)

Der Thread sollte eigentlich auch für andere Gear-Check-Treffen offen sein. Wäre sicher eine gute Möglichkeit, interessante Treffen zu organisieren, Vergleiche von Equipment zu ermöglichen, Möglichkeiten zur spezifischen Nachfrage zu Equipment und Erfahrung zu stellen, usw....
. . . Das soll hier nicht zu 5 Schw..zvergleichs-Thread mutieren. Eher zum Gear-Check animieren...
 
Was hattet ihr denn vor hier zu „checkern“
Ohne Infos ist das doch nur ein weiterer „Zeig mir Deinen, dann zeig ich meinen Thread…“

...es soll eine Art Sammelthread werden... - ..."wir" haben als Einstieg lediglich unsere Eindrücke eines Treffens gepostet, das "aus unserer Sicht" recht aussergewöhnlich war...

Eher zum Gear-Check animieren...

...unbedingt...:great:... - ...und eine Menge Infos kann man sogar nachlesen...

Immerhin wurd ich für vermeintlich unsachliches angepimmelt…

...



...

P.:-):bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie unterscheiden sich die Human Base klanglich?
Nunja, ich versuche mal hier eine subjektive Beschreibung meiner Human Base Bässe abzugeben.

Human Base Max 5-Saiter

Der Korpus ist aus Ahorn mit einer Vogelaugenahorndecke und einem 3-teiligen durchgehenden Hals.

Der Bass hat einen fein zeichnenden modernen Custombasssound mit „lispelnden“ Edelbasshöhen und eher schlankem Sound. Er besitzt ein schönes langes Sustain und ist gut geeignet für Jazz, Clubjazz und Fusion. Für Funkmusik würde ich ihn nicht empfehlen.

Human Base ClassX 6-Saiter

Der Bass ist in Singlecut-Bauweise gebaut mit durchgehendem 3 teiligen Hals. Der Body ist aus Ahorn mit einer Riegelahorndecke und die obere Korpushälfte geht bis zu 12. Bund.

Ähnlicher Klang wie Max aber kräftigerer Sound, druckvoller in den Bassregistern, etwa ab A-Saite abwärts und deutlich längeres Sustain durch die Single-Cut-Bauweise (die ja dem Hals zusätzliche Stabilität gewährleistet). Das war mein bevorzugter Bass für mein Jazz-Quartett.

Human Base ClassX 5-Saiter

Bauweise siehe 6-Saiter, jedoch in Sandwich-Manier mit Ahorn-Kern, darauf eine fette Lage Palisander und dann eine Wurzelholzdecke.

Deutlich rockiger als der 6-Saiter, was wohl durch die andere Holzkombination aber auch durch die Harry Häussel-Pickups kommen dürfte (absolute Spitzen-Pickups). Der Bass drückt wirklich los und liefert ein Fundament, das kein Auge trocken bleibt. Die B-Saite ist für mich klanglich der Hammer. Der Korpus ist gewölbt (bei allen ClassX) und ist schon ein echtes Brett. Zu klein sollte man also nicht sein, wenn man diesen Bass spielen will. Außerdem wiegt er auch durch die Menge an Holz ordentlich und man sollte keinen kaputten Rücken haben. Der Korpus hängt stehend gespielt wir festgewachsen am Körper, aber auch im Sitzen gespielt hat der Bass eine super Ergonomie, so muss es sein. Einsetzbar ist dieser Bass in allen möglichen Musikrichtungen (meiner Meinung nach). Dieser Bass ist meine Nummer 1.

Human Base BaseX 5-Saiter

Der Bass hat einen Esche-Body und einen einteiligen aufgeschraubten Ahornhals. Die Besonderheit bei diesem Modell ist, dass der Hals von hinten an den Korpus geschraubt ist (und nicht wie üblich bei Schraubhälsen von oben auf den Korpus). Das hat theoretisch den Vorteil, dass der Korpus durch den Saitenzug an den Body herangezogen wird. Außerdem besitzt der Bass eine 6-teilige Halsverschraubung, bei der die Halsschrauben in Gewindehülsen verankert sind und nicht wie üblich in das Holz des Bodys geschraubt werden.

Durch den Esche-Korpus und das Ahorn-Griffbrett ist er ein echter Rockbass, der jedoch seinen Edelbasscharakter nicht verleugnet. Natürlich auch sehr gut für Funk-Sachen. War meine Nummer 1 für die Rockband bis der ClassX 5er eingezogen ist. Ich finde, dass der ClassX durch das Ebenholz-Griffbrett mehr „singt“ als der BaseX. Da klingt der BaseX durch die Holzkombi trockener und „knalliger“. Die Delano-Humbucker des BaseX finde ich übrigens auch sehr geil.

Human Base BaseX Fretless 5-Saiter

Der Fretless-Bass hat die gleiche Konstruktion (logo) wie die Bund-Ausführung, hat jedoch einen Ahorn-Korpus mit einer Tuja-Decke.

Siggi Jäger, der Herrscher über Human Base ;-) , gilt ja nicht umsonst als „Fretless-Papst“. Und was soll ich sagen, der Klang des Basses lässt wirklich keine Wünsche übrig. Er schnurrt wie Sau und klingt genauso, wie ein Fretless der Spitzenklasse klingen muss. Er singt, dass es einen die Freudentränen das Gesicht herunterlaufen lässt. Fragt doch mal den gräflichen Prof, der hat auch einen Human Base Fretless.

Human Base Roxy 5-Saiter

Dieser Bass besitzt einen Esche-Korpus mit einem Schraubhals (6-fach verschraubt) und ein Griffbrett aus Palisander.

Das preisgünstigste Modell der Produktpalette von Human Base. Diesen Bass kann ich jedem empfehlen der sich keinen Fender oder Music Man kaufen will. Der Roxy ist ein echtes Arbeitstier und sehr gut geeignet, wenn man einen Bass braucht, der gut im Bandmix sitzt und nicht einen Edelbass-Sound benötigt. Der ideale Bass für jemanden, der nicht so viel Geld für einen Bass ausgeben möchte aber Wert auf gute Ergonomie, gute Haptik und gute Bespielbarkeit legt. Für mich ein unschlagbares Preis-/Leistungsverhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragt doch mal den gräflichen Prof, der hat auch einen Human Base Fretless.

...meinen "Daily Base Fretless" kennt der " @Mad Jazz Morales " (und Andere) ja bereits... - ...der weint und der singt, der "fleht" die Töne förmlich heraus... - ...fein, aber immer zerbrechlich und angreifbar... - ...aber auch immer hörbar im Gesamtmix. Kein Instrument für eine Rockband, aber im "Jazzbereich" und für "Balladen" sicherlich eine Hausnummer...

P.:-):bier:
 
Offenbar sind die Bässe alle recht schwer, was die Optik schon vermuten lässt.

...die "ClassX" - Bässe sind "groß und daher (relativ) schwer"... - ...die "Daily-Base" allerdings nicht...

Auch preislich keine Leichtgewichte, fürchte ich.

...Qualität hat halt ihren Preis...;-)... - ...aber für den Preis muss man auch keine "Gurke" erwarten dürfen können... - ...und in einen "gesunden Fretlesshaushalt" gehört einfach ein "HumanBase"...:great:...(nur meine Meinung)...

P.:-):bier:
 
Interessant. Offenbar sind die Bässe alle recht schwer, was die Optik schon vermuten lässt. Auch preislich keine Leichtgewichte, fürchte ich. ;-)
Schwer (relativ) sind eigentlich nur die beiden ClassX. Die restlichen oben abgebildeten Bässe liegen gewichtsmäßig im ganz normalen Bereich. Preislich sind das natürlich keine Harley Benton-Alternativen aber gemessen daran, dass die Bässe absolute Handarbeit sind, sind sie doch preiswert. Also ich würde sagen, im unteren Bereich vom üblichen Edelbass-Segment.
 

Zurück
Oben Unten