Gehörschutz als Bassist – Piepen nach Probe im Ohr!

Ja, das kenn ich auch, aber bei manchen Gitarristen und Drummern gehts nicht anders weil sie auf die Aufforderung doch dynamisch zu spielen öfters mal blöd meinen, sie spielen eh schon so laut sie können...

Ich hatte halt gehofft dass es eine günstigere Alternative als Plastiken gibt, die Variante kenn ich eh, nur wollte ich halt nicht 200 € ausgeben was man sehr leicht verlieren kann im Gedränge...
 
Also so lange du den angepassten Gehörschutz im Ohr lässt ist es quasi unmöglich den zu verlieren, da der wirklich bombenfest sitzt. Bei mir ist das zumindest so. Meistens ist da auch eine kleine Tasche oder Dose zu Aufbewahrung dabei. [;-)]
Wenn du die Teile auch bei der Bandprobe benutzt, lohnt es sich auf jeden Fall einen Gehörschutz anpassen zu lassen!
 
Zitat:Original erstellt von: Lynn Necrlgy


Ich hatte halt gehofft dass es eine günstigere Alternative als Plastiken gibt, die Variante kenn ich eh, nur wollte ich halt nicht 200 € ausgeben ...

Vom Preis/Leistugsverhältniss her sind die Alpines der "beste Kompromiss".

Ich hab mir vor vielen Jahren mal Metallica/ACDC an zwei aufeinander folgenden Tagen gegeben. Danach war ich ne Woche, wie in Watte gepackt. Allein die Bässe der PA haben meine Ohren derart traktiert, das selbst wenn ich die Innenohren mit Zement gefüllt hätte (hatte damals zerkaute Taschentücher drin) da noch genug Körperschall durch Haut und Knochen ging. Alter Schwede: "For Those About To Rock" und am Ende die 12 Böllerschüsse. Heute schüttel ich nur noch den Kopf darüber...
 
ja, ich verwend die Alpines auch schon fast 2 Jahre und hab noch nie einen verloren, aber das is genauso wie bei der MP3Player Versicherung, obwohl der eh schon nix mehr wert is aber wenn ich sie kündige hau ich ihn 2 Tage später zam...
 
Zustimmung: Alpines taugen für den Preis. Färben aber auch den insgesamt wahrgenommenen Sound doch sehr stark. Wer damit ein Problem hat kann dann ruhig zu den Maßanfertigungen gehen. Man muss sich halt beherrschen: Sound ohne stöpsel einstellen, stöpsel rein und Potis nicht anfassen :D

Haben den Fehler mal im Proberaum gemacht nachzuregeln. In den Git-Amps waren am Ende so viele Höhen drinne dass einem ohne die Dinger drin nach dem ersten Ton alles gescheppert hat...grauenvoll.
 
ich hab seit jahren die elacins und denke dass sie sich acuh mittlerweile abbezahlt haben. erstens schuat man bei 200€ stöpseln eh mehr auf dass man sie nicht verliert und zweitens habe ich von den alpines alle halbe jahr neue gebraucht weil : verloren, gerissen, total verdreckt usw
 
ja gut das schau ich bei meinen 25€ Alpines schon, aber es is halt immer wie gesagt so, dass wenn ich mal was riskire grad dann was schief geht...
fürs pflegen von Silikonstöpseln gibts vom Soundshop so ein Spray das echt wunder wirkt, dazu kann ich jedem nur raten, der gern saubere desinfizierte Gehörschutzstoppel hat
Meiner Erfahrung halten sie dann auch länger im Bezug auf Reißen und Zerbröseln
 
Zitat:Original erstellt von: otoni70

Zitat:Original erstellt von: Lynn Necrlgy


Ich hatte halt gehofft dass es eine günstigere Alternative als Plastiken gibt, die Variante kenn ich eh, nur wollte ich halt nicht 200 € ausgeben ...

Vom Preis/Leistugsverhältniss her sind die Alpines der "beste Kompromiss".

Ganz ehrlich? Wir schmeissen so viel Geld für Bässe, Amps, Boxen, Saiten und den ganzen Gear-Kram raus - das lässt sich, wenn's mal kaputt geht alles nachkaufen!

Aber soweit ich gesehen habe, gibt's bei Thomann keine neuen Ohren!
Und genau die sind das wichtigste Gear aller Musiker!
Musiker...nicht Schlagzeuger!

Inveestiert das Geld für den angepassten Gehörschutz! Ich hab 'nen Haufen teures und gutes Gear, aber die Elacins waren die beste Investition, die ich jemals für die Musik getätigt habe!!

Gruß
-f.
 
+1.
So ist es. So einfach.
Dem wäre nur noch hinzuzufügen:
Durch die recht linearen Filter kann man sie als Konzert- oder Discogast bestens nutzen,
und trotz hoher Dämpfung sich immer noch prima unterhalten, auch in Spielpausen bei der Probe.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir im februar einen angepassten machen lassen (brauch ja nur einen, da das andere fast nix mehr hört, krankheitsbedingt). blöd, wenn dann der filter rausfällt und nicht mehr eingesetzt werden kann, bzw. nicht mehr hält. mit zufriedenheitsgarantie ja kein problem, nur bis der neue fertig ist musste ich eine probe ohne stöpsel spielen... ein sehr unangenehmes gefühl. gestern konnte ich dann zum glück schon den 'neuen' abgeholen... da das sprachverständnis links bei genügender lautstärke doch noch erstaunlich gut ist, lasse ich mir in nächster zeit mal ein hörgerät machen, das wird dann, wie basstuba schon angemerkt hat, so um das 20fache kosten. ein anständiger gehörschutz ist also eine sehr gute investition...

lg
 
absolut, für jeden kack hat man geld aber mit das wichtigste das man hat keins (und es ist nunmal so dass man als musiker ohne ohren nixmehr anfangen kann ausser ein paar so überkomponisten)
ausserdem haben meine nur 160€ gekostet also doch ganz schön unter 200€
 

Zitat:Original erstellt von: 1motoerhead

absolut, für jeden kack hat man geld aber mit das wichtigste das man hat keins (und es ist nunmal so dass man als musiker ohne ohren nixmehr anfangen kann ausser ein paar so überkomponisten)
ausserdem haben meine nur 160€ gekostet also doch ganz schön unter 200€

+1!

Man kann es nur immer wieder betonen: ein guter Gehörschutz ist eine bessere Investition, als teures Equipment. Denn was bringt mir mein voll aufgerissener Ampeg mit dem alten Preci, wenn ich nichts davon höre?

Meine Elacin haben auch unter 200€ gekostet und waren die beste Musikinvestition, die ich je gemacht habe.
 
Ich werfe hier noch ein verwandtes Thema in die Runde:
Frage: hört ihr gut bei hoher Lautstärke, mit oder ohne Gehörschutz?
Wenn die Schallwellen im Übungsraum 'zigmal gebrochen und hin- und hergeworfen werden, ist es mir nicht mehr möglich exakt und differenziert zu hören, mit oder ohne Gehörschutz.
Das Rezept lautet: Regler herunter bei den Verstärkern und genau gleiche Power in das Instrument.
Ich weiss, das tönt nach Grufti ... versucht's trotzdem paar mal [):]
... und nehmt trotzdem den Gehörschutz wenn's laut wird! [:D]

 
Zitat:Original erstellt von: bassatuba

Ich werfe hier noch ein verwandtes Thema in die Runde:
Frage: hört ihr gut bei hoher Lautstärke, mit oder ohne Gehörschutz?
Wenn die Schallwellen im Übungsraum 'zigmal gebrochen und hin- und hergeworfen werden, ist es mir nicht mehr möglich exakt und differenziert zu hören, mit oder ohne Gehörschutz.
Das Rezept lautet: Regler herunter bei den Verstärkern und genau gleiche Power in das Instrument.
Ich weiss, das tönt nach Grufti ... versucht's trotzdem paar mal [):]
... und nehmt trotzdem den Gehörschutz wenn's laut wird! [:D]

Einerseits hast du natürlich recht. Andererseits gibt es aber Faktoren, die automatisch zu zu höher Lautstärke führen. Ich spiele in einer Metalband, also geht leise schon mal gar nicht [;-)] Dann ist unser Proberaum so klein, dass unser Schlagzeug so viel Lärm macht, dass es ohne Gehörschutz nicht geht. Die Saiteninstrumente können wir runterdrehen bzw. sind gar nicht so laut. Nur das blöde Schlagzeug macht so einen Lärm...
 
Zitat:Original erstellt von: bassatuba

Das Rezept lautet: Regler herunter bei den Verstärkern und genau gleiche Power in das Instrument.

So habe ich das jahrelang mit zwei damaligen,langjährigen Bands praktiziert und das auch in der aktuellen Kapelle etabliert.

Wir haben uns so aufgestellt, das sich die Gitarristen sich sehr direkt von Vorne anfönen und schon deswegen leiser drehen[:D].
Unser Drummer ist auch eher moderat unterwegs, ich kann bei fast allen Stücken den Gehörschutz rauslassen.

Ich habe auch in lauten Bands gespielt und es nicht gemocht, warum muss ich so laut spielen, das ich dann alles mit Ohrstöppeln wieder deckeln muss?
Bei Auftritten kann ich noch verstehen, das es mal lauter wird, aber auf Proben(und das ist ja bei den meisten der Hauptaufenthaltsort beim Lärmen) muss dass ja wirklich nicht sein; leiser hört man alles viel differenzierter.

Jetzt werden Viele sagen, das bestimmte Musikrichtungen einfach unerträglich laut gespielt werden müssen - ich persönlich halte das für Quatsch.
 
Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Zitat:Original erstellt von: bassatuba
Jetzt werden Viele sagen, das bestimmte Musikrichtungen einfach unerträglich laut gespielt werden müssen - ich persönlich halte das für Quatsch.
Ein Beispiel dazu, Pink Floyd mit ihren Megawatt Verstärkern:
schaut auf den Videos und Bildern wie weit weg die von den Speakern stehen, die von ihnen weg gedreht sind, so dass sie selber über Monitoren hören, die individuell eingestellt werden können!
http://www.youtube.com/watch?v=SYN96RWEo28

 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied zwischen den meisten 15€ Stöpseln und dem angepassten Gehörschutz (meiner ist von Bachmaier) ist neben dem dass man kaum fühlt das die angepassten drin sind der Filter. Bei einem teureren Gehörschutz sind die Filter auf den jeweiligen Zweck angepasst, ich habe mich beraten lassen und die Filter die ich jetzt drin habe dämpfen alle Frequenzbereiche etwa gleichmässig. Zum Vergleich: die meisten Billigstöpsel die man an Konzerten etc. kriegt dämpfen die höheren Frequenzen weitaus mehr als die tieferen, weswegen alles auch so dumpf klingt. Mit meinen Stöpseln drin hört sich alles noch genau gleich an - bis auf die Schmerzen die man bei längerem Konsum lauter Musik kriegt.

Trotz meines bescheidenen Lehrlingseinkommen und dem Stolzen Preis von über 200€ muss ich sagen das die Stöpsel die Beste Investition sind, die ich seit Ewigkeiten gemacht habe. So trage ich die Stöpsel mittlerweile an fast jeden eigenen Konzert, sowie an jedem Konzert oder Musikfestival fast andauernd - weil ich schlicht und einfach vergesse das sie drin sind.
 
Ich habe auch einen angepassten Gehörschutz (auch Bachmaier). Die klingen schon deutlich besser an als die billigen, aber ich benutze sie eigentlich nur ungerne weil irgendwie doch alles dumpfer klingt. So wirklich linear finde ich die nicht.
Außerdem fällt mir immer wieder auf, dass wenn ich (oder die ganze Band) mit Gehörschutz spiele, man einfach nicht dynamisch spielt.
Für Konzerte sind die perfekt, aber beim jamen verzichte ich lieber darauf.
 
Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Zitat:Original erstellt von: bassatuba

Das Rezept lautet: Regler herunter bei den Verstärkern und genau gleiche Power in das Instrument.

...

Jetzt werden Viele sagen, das bestimmte Musikrichtungen einfach unerträglich laut gespielt werden müssen - ich persönlich halte das für Quatsch.

Wer sagt, leiser musizieren geht nicht, will es nicht; und dann ist keine Hilfe möglich!

Und wenn man freiwillig unerträglich laut spielt, ist es Sadomaso. Nun, wer's mag!

Ich trage bei der Arbeit (wenn es sehr laut ist) Gehörschutz. Im Proberaum und bei Gigs konnte ich mich nie dran gewöhnen. Wenn der Trommler zu laut auf die Becken schlägt, schlag ich zurück; wir verstehen uns eben. Danach geht's besser. Vernunft und Disziplin sind die besten Ratgeben; und der Spielspass kommt trotzdem nicht zu kurz.

Grüße von der Ostsee
 

Zurück
Oben Unten