Gehörschutz als Bassist – Piepen nach Probe im Ohr!

Ich habe bisher beim Moppedfahren und auf Konzerten (im Publikum) auch die Stöpsel von Alpine benutzt, was ok und besser als nichts ist.
Da wir aber z.B. nur über InEar-Monitoring proben (die Nachbarn sind echt dankbar [:D]) wollte ich was individuell Angepasstes haben. Daher habe ich mir nun auch die Elacin ER bestellt. Die haben eben den Vorteil, daß sie nicht nur als Gehörschutz dienen sondern auch meinen InEar-Kopfhörer aufnehmen können...was den Komfort während einer 3-4 stündigen Probe deutlich erhöht.
Und die Kosten sind immer noch erträglich...finde ich.

btw: bei mir hat der Hörgeräteakustiker direkt 2 Abdrücke von jedem Ohr gemacht, damit man den "Besseren" dann im Labor verwenden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: 7endermental

Wieso musste ich erst knapp 40 werden um so klug zu sein, mehr Sorge um mein Gehör zu tragen.
Die Ohren sollten das erste Equipment sein, in das man investiert!
Kann ich so unterschreiben.
Auch bei mir werden es die Elacin ER15. [:-)]
 
Hört sich teuer an. [:-(]
Denke das wird dann so in der Liga der angepassten Ultimate Ears liegen.
Und die fangen erst so um die EUR 600,- an.
 
Genau so ist es. Allerdings steht da etwas von erschwinglichem Preis. (Ich kenne den Preis auch noch nicht)
Übrigens, die Gründer von Ultimate Ears sind ehemalige Mitarbeiter von Westone. Darum sehen die Produkte auch sehr ähnlich aus, interessanterweise auch die neuen Produkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Der Hörladen

A Propos Neuheiten: Westone hat ganz neu einen (achtung!) 5-Wege !! In Ear Hörer. Habe ihn selber noch nicht 'live' gesehen und gehrt, weil er brand neu ist. Das muss der Wahnsinn sein... http://variphone.com/de/in-ear-monitors/elite-series/es5

Das beste ist und bleibt Stereokopfhörer und dann Aufnahmen hören, die mit Kunstkopf aufgenommen wurden....echter gehts einfach nicht!
 
So, ich muss auch mal schnell ne Frage stellen:

Ich hab morgen einen Termin beim Hörgeräteakustiker. Mir wird das morgen zwar sicherlich nochmal erklärt, aber ich würd mich gerne schonmal vorher informieren:

Und zwar besteht die Möglichkeit zwischen harten und etwas weicheren "Stöpseln". Die weichen sollen sich wohl mit der Zeit auch dem Ohr noch etwas anpassen lassen, da es nach 5 Jahren durchaus vorkommen kann, dass sich der Höhrkanal leicht verändert.
Zudem meinte die Frau, dass die harten linear dämpfen und die weichen einen Breitbandfilter haben (jeweils 3 Filter möglich; welchen soll ich nehmen?15dB?)
Preislich unterscheiden die sich um 30€.
Was meint ihr?

Danke schonmal
 
Die harten haben immer einen NICHT linearen Filter (die hohen Frequenzen werden im Verhältnis mehr reduziert als die tiefen udn mittleren). Die Weichen gibts mit linearen (= breitbandigen, gut für Musiker) oder mit nichtlinearen Filtern (wie die harten) Weich heisst also nicht automatisch linear breitbandig.
Die einzigen Linearen sind die Ealcin ER. Es gibt auch nicht-lineare Elacin, die auch weich sind, die heissen aber nicht ER sonder Comfortflex oder Biopact usw.
Wenn der Unterschied 30 Eurofür ein Paar ist sind entweder die nichlienaren sehr teuer oder die linearen extrem günstig für Deutsche und Schweizer Verhältnisse.
Die weichen passen sich aber nicht langrfistigen Veränderungen der Ohrform an.
Klar, wenn Du kaust, den Mund/Kiefer Bewegst, Mimik usw. machst machen sie das mit. Wenn sich aber im Laufe der Jahre die Form des Gehörganges verändert sitzen sie halt auch nicht mehr gut, zu fest/Drückend oder auf die andere Seite hin zu undicht/locker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht sind die anderen schon einen Schritt weiter als du. Wenn man taub ist stört der Pegel nicht mehr.
 
Zitat:Original erstellt von: BASSTARD666Und ausserdem wie nervig ist es wenn jemand einem beim Konzert was mitteilen will und ins Ohr brüllt !!!

DAS ist mit Abstand das Schlimmste für mich. Ich musste all meinen Leuten zuerst erklären, dass man der Person welcher man etwas mitteilen will, zuerst das Ohr zuhalten muss. Dann erst kann man getrost schreien.
Die andere Person hört es ziemlich klar und deutlich.

Ich habe die Elacin 9dB Filter, weil mir die 15er einfach zuviel waren. Bei den Openairs in der Schweiz ist es eigentlich meist nur ein klein wenig bis gar nicht zu laut. Da schlafe ich mit den 15ern ein, weil man wirklich vom Konzert entkoppelt ist.
 

Ratet mal.
.
.
.
Ich hab am Freitag einen Anruf von meinem Hörgeräteakustiker bekommen.
"Ich hab eine gute und eine schlechte Nachricht. Die gute, die von Elcain haben sich schon gemeldet. Die Schlechte, denen ist der Abdruck zerbrochen, wir müssen die noch mal machen..."
Danke.
 
Zitat:Original erstellt von: dumbopop

jau, schon komisch. aber nicht wirklich unangenehm.

hab jetzt auch meine 15er. die dämpfen schon ne menge weg und sind echt ungewohnt linear. so linear, dass man nach ner weile vergisst, dass man sie drin hat. echt irre!

selbst bei lauten proben ists angenehm leise. und zuhause, also in leiser umgebung kann man die auch problemlos tragen, die sprachverständlichkeit bleibt super erhalten.

in jedem fall ist das klangempfinden verblüffend. echt emfehlenswert, investiert das geld, es lohnt sich wirklich!

kriegt man die filter eigentlich auch einzeln, ohne passform? z.b. falls mal ein filter defekt ist, oder man wahlweise noch 9er oder 25er anschaffen will um für alle eventualitäten gerüstet zu sein. wenn ja, was kosten die?

Hallo,
ja, bekommt man.
Mein Akkustiker bietet an, sich auch nach längerer Testzeit noch gratis umzutauschen, falls die Dämpfung zu hoch oder zu niedrig ist.
Einzelne Filter kann man nachkaufen, kostet so um die 80€ das paar.
Grüße,
K
 
Hi,

ich will mich jetzt auch mal um einen vernünftigen Gehörschutz kümmern und da scheinen ja die 'Elacin ER' das beste zu sein, was man sich noch leisten kann. Ich hab dazu allerdings mal ein paar Fragen:

Welche Filter? Linear sind sie ja alle, oder?

Reichen 9 dB und kann man das überhaupt sagen oder muss ich selber rausfinden, was am besten ist?

Kann man die Filter ersetzten, d.h. ohne das komplette 'Teil' auszutauschen? (Nur andere Filter für z.B. 15 Euro und nicht das ganze für 180)

Und wie teuer sind die überhaupt?! Bei Thomann lese ich 165, hier im Forum zum Teil bis zu 200 Euro.


Ich hoffe, ein paar Fragen können beantwortet werden [;-)]

Gruß,
Masl
 
Zitat:Original erstellt von: 7endermental


Du kannst kostenlos am Anfang die Filter wechseln, solltest Du feststellen dass Du Dich verschätzt hast.

Das ist gut!

Zitat:
Somit hast Du auch die Antwort, das man lediglich die Filter wechseln kann. Die aber keine 15 Euro ksoten sondern, wenn ich mich recht erinnere 70!?

Das ist krass! Hätte mit weniger gerechnet, aber wenn man erstmal die richtigen hat, passt es ja...

Zitat:

und Tu es! Es wird das beste sein, was Du Dir in der nächsten Zeit antun wirst

Das war auch mein Gedanke. Meine aktuelle Band ist nicht sehr laut, heute mit nur einer Gitarre und eben Bass (sonst 2 Gitten & Drums) war das kein Ding ohne. Aber die verdammten Becken geben mir immer den Rest... Da lohnt sich ein angepasster Gehörschutz sicherlich allemal.

Vielen Dank für deine Antwort!
 
Ich habe seit letzter Wohe die Elacin ER15 und konnte sie am Freitag in der Probe gleich testen.
Habe selten eine lohnenswertere Investition getätigt!! [:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Masl


Und wie teuer sind die überhaupt?! Bei Thomann lese ich 165, hier im Forum zum Teil bis zu 200 Euro.
Hi,

habe seit zwei Wochen auch die Elacin ER15. Die Dämpfung ist verblüffend und sie reichen bei meiner Band dicke aus (dr/b/git/keys/sax/trumpet/voice). Sehr gute Investition. [8D]

Allerdings hat mein Hörgeräteakustiker 197,00 EUR berechnet inkl. Abdruck machen und einem Paar 15er Filter. Und: er tauscht Filter nicht (!) um. Ich könnte ja die ER9 für 37,00 EUR das Stk. kaufen... [**/]
Wegen evtl. Umtausch also vorher sachkundig machen. Aber wie gesagt, bin ich mit den 15er sehr zufrieden.
Thomann erwartet ja die Zusendung von Ohrabdrücken. Vllt. nimmt ein Hörgeräteakustiker für das Erstellen der Ohrabdrücke eine Gebühr...?!
hbf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für den Satz Elacin ER15 inkl. Ohrabdrücke und allem drum und dran EUR 159,- bezahlt.
Auch das Angebot innerhalb von max. 10 Tagen die Filter kostenlos zu tauschen, wenn die Dämpfung nicht passt ist drin im Kauf.
Die Ersatzfilter (wenn doch mal nötig) kosten bei meinem Hörgeräteakustiker EUR 48,- pro Stück...was ich für echt teuer halte.
 
Zitat:Original erstellt von: hbf1988

Thomann erwartet ja die Zusendung von Ohrabdrücken. Vllt. nimmt ein Gehörgeräteakustiker für das Erstellen der Ohrabdrücke eine Gebühr...?!
hbf
Meiner Erfahrung nach macht es keinen Sinn, die Dinger über Thomann zu bestellen, denn die erwarten einen Ohrabdruck (habe mit den T-Leuten gesprochen wie so eine Bestellung abläuft).
Dieser kostet nach meinen Recherchen je nach Akustiker ab EUR 40,- aufwärts und dann ist der Thomann-Preis uninteressant, wenn man sie über den Hörgeräteakustiker zum gleichen Preis inklusive des Abdrucks bekommt.
 

Zurück
Oben Unten