Gehörschutz als Bassist – Piepen nach Probe im Ohr!

Zitat:Original erstellt von: Willie

Mein Glück war ,die hatten aber gleich 2 Paar gemacht. Die einen kamen Donnerstag die anderen Vorgestern.

Achso, dann hatte ich das etwas falsch verstanden. Dachte, deine '2. Version' bezog sich auf die neuen. Dann geht das ja noch.
 
Naja, gerade in der Einzelproduktion dürfen ja wohl mal Fehler gemacht werden.
Was ich viel wichtiger finde ist, dass der Hersteller sofort reagiert und alles auf seine Kosten wieder gerade biegt.
 
Zitat:Original erstellt von: Herr K

Naja, gerade in der Einzelproduktion dürfen ja wohl mal Fehler gemacht werden.
Was ich viel wichtiger finde ist, dass der Hersteller sofort reagiert und alles auf seine Kosten wieder gerade biegt.

Das wäre die andere Ansicht. Ich finde, in der Massenproduktion sind einzelne Fehler eher 'erlaubt', als in der Einzelproduktion. Wenn in China eine Million Teile der Marke XY über das Band laufen, kontrolliert keiner alle Teile. Da können Fehler passieren. Aber wenn man ein Einzelstück anfertigt, kann man die Qualität sehr viel besser kontrollieren.
Wenn man das mal auf Bässe beziehen will (sind schließlich ein Bassforum): bei Squierbässen aus Südostasien sind mehr Graupen dabei, als im Fender Custom Shop. Im CS wird jeder Bass von Hand gebaut, da sollten Fehler auffallen. Bei der maschinellen Fertigung in Asien nimmt niemand jeden Bass in die Hand um ihn zu kontrollieren...
 
Volle Zustimmung, gerade bei Einzelstücken sollte die Qualität stimmen. Schliesslich zahlt man dafür ja auch mehr.
Was allerdings die Orhenstöpsel angeht, glaub ich nicht mehr an eine Einzelfertigung.
Ich vermute die werden die Stöpsel auch in Serie machen.
 
Zitat:Original erstellt von: dumbopop

echt leute, kann man nicht oft genug sagen. nach jahrelangem und unstetem gebrauch der alpines, sind die elacin echt die offenbarung. lasst lieber die nächste nicht zwingend nötige tretmine hinten anstehen. lasst sie euch schenken oder lauft durch die innenstadt und sammelt flaschenpfand aus dem müll, wenn das geld fehlt. aber gebt euch die teile, lohnt sich echt und klingt wirklich!
Kann ich so unterschreiben!!!
 
Massgefertigter Gehörschutz wird von Hand von einem Otoplastiker angefertigt. Die Grundlage dafür bildet der Ohrabdruck, den der Akustiker gemacht hat. Das ist das Negativ des Ohres. Davon wird, je nach Verfahren, eine Gel- oder Gips- Form gefertigt, also quasi wieder ein Positiv, in das der Silikon oder das Acryl gegossen und mit Druck oder Wärme oder UV Licht (je nach Material) ausgehärtet. Bei bestimmten Produkten ( ausschliesslich der Marke Phonak was den gehörschutz betrfft) wird das ganze auch mittels 3D Laser vermessen und danach mit einer extreeem teuren Maschine die Schale hergestellt. Dann hat man den 'Rohling' (bei jeder Variante). Der wird dann auf die bestellte Form hin gefräst und moduliert, er wird so gefertigt, dass von aussen gesehen kein Teil gegen einen Knorpel der Ohrmuschel drückt (sehr schmerzhauft nach einer Weile), der Schallausgang genau richtng Trommelfell geöffnet ist und nicht gegen einen Knick des Gehörgangs zeigt, zum Teil mit Bohrern ausgehöhlt (je nach Bodell), Lackiert ect. usw. Falls Farbe ins Spiel kommt wird das ganze noch einiges aufwändiger. Dann werden noch eventuelle Kordeln und deren Halterung optimal plaziert, rechts / links Marker gesetzt.
Das ganz nimmt einige Stunden in Anspruch. Am Ende macht der Akustiker (und in der Regel nicht eine 'billige' Bürokraft) bei der Abgabe an den Kunden noch die Endkontrolle auf Sitz und Passform und im optimalen Fall noch ein paar Messungen zur Dichtigkeit, macht bei Bedarf innert der ersten paar Monate Korrekturen, tauscht den Filter kostenlos aus ect.
ICH wundere mich immer, dass dieses Produkt nicht mindestens doppelt so viel kostet und IHR sprecht von einem Massenprodukt???
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die angepassten Stöpsel teurer sind als Massenware erscheint mir durchaus logisch.
Aber auch ich frage mich, warum die Filter, die mit Sicherheit als Massenware maschinell hergestellt sind, so teuer sein müssen!
Mein Akustiker sagte was von EUR 48,- pro Stück??!!
Das sind knapp 65% der Komplettkosten, die mich die Elacins gekostet haben.
 
Der Witz an den Elacins sind ja die Filter. Angepasst macht einfach angesichts des Preises der Filter Sinn. 48 Euro pro Stück ist ein wenig viel, bei Thomann kosten die so 80 Euro das Paar.
 
Massenprodukt meinte ich in so fern, daß 1. die Filter natürlich nicht in Handarbeit gefertigt werden. Da glaub ich echt nicht dran, und 2. denke ich, daß die Ohrplastik nicht von einem Hörgeräteakustiker gefertigt wird sondern von "angelernten" Hilfskräften. Sonst kann ich mir diesen Fauxpas nicht erklären. Ich wollte Ohrenstöpsel und nicht mein ganzes Ohr mit der Plastik auskleiden. Naja, jetzt hab ich ja die richtigen.
Die Preise von den Filtern errechnen sich ganz anders. Material und Fertigung sind Peanuts aber die Entwicklungskosten sind in dem Bereich enorm hoch. Weiterentwicklung mal ganz abgesehen. Und deswegen nimmt man den Preis, den man dafür kriegen kann.
Seh ich das eigentlich richtig, daß nur die Filter von Elacin sind, die Ohrplastik aber von verschiedenen Herstellern. Meine sind z.B. von Egger...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: Willie

Seh ich das eigentlich richtig, daß nur die Filter von Elacin sind, die Ohrplastik aber von verschiedenen Herstellern. Meine sind z.B. von Egger...
Meine sind von Hearsafe.
 
Klar, die Filter sind massenware. Aber auch für uns Akustiker kostet einer (1, nicht ein Paar (2)) im Einkauf 32.50 Euro + MwSt + Porto, beim günstigsten Grossanbieter. So viel verdeinen wir also nicht daran.
 
Das ging ja auch nicht gegen die Hörgeräteakustiker.
Aber der Stück- oder Paarpreis für die Filter erscheint mir recht hoch.
 
Zitat:Original erstellt von: dumbopop

angebot und nachfrage bestimmen den preis. oder kennst du momentan ein vom höreindruck wirklich vergleichbares produkt, das weniger kostet?
Nein, kenne ich nicht. [ooo]
 
Zitat:Original erstellt von: dumbopop

Zitat:Original erstellt von: Sonic69

Das ging ja auch nicht gegen die Hörgeräteakustiker.
Aber der Stück- oder Paarpreis für die Filter erscheint mir recht hoch.

angebot und nachfrage bestimmen den preis. oder kennst du momentan ein vom höreindruck wirklich vergleichbares produkt, das weniger kostet?

Und was sagt uns das? Fleissig für die Elacin 'Missionieren'. Damit, bis man das nächste mal einen braucht sooo vile Leute einen kaufen, weil es einfach normal ist und dazugehört, dass der Preis runtergekommen ist. [8D]
 
Ich habe das 'Missionieren'auch extra in ' ' gesetzte und durchaus im Bewusstsein der provokativen Bedeutung des Wortes gewählt :-)
 
Wie gesagt habe seit einigen Tagen meine neuen Elacin in Concha "Form".
Mich wundert das es bei diesen keine farblichen Marker gibt von wegen li. re. wie bei meinen alten Elacin.
Diesmal sind dafür die Filter, bis auf die Membran natürlich, komplett blau und rot.
 
Bei mir sind die Filter weiss und im Stöpsel ist ein kleiner farbiger Punkt eingearbeitet.
Scheint wohl je nach Herstellerlabor unterschiedlich zu sein.
 

Zurück
Oben Unten