Geld aufnehmen: Der Preci-Vergleichsthread

Ebenfalls ein Player Prezi mit GHS STells direkt in die IRIg Pro Duo Soundkarte aufgenommen. Nur normalisiert, keine weitere Bearbeitung.

So, nun selber Bass, selbe Saiten, selbe Einstellung (außer Input Gain extrem zurück da heiß), selbe Finger mit Dimarzio Relentless.

Zuerst hab ich gedacht, du hast 2mal das selbe file reingestellt, aber sind tatsächlich verschiedene Aufnahmen.
In einzelnen kurzen Passagen klingts beim DiMarzio minimal heller/breiter/offener oder wie man das nennen mag. Aber wirklich so minimal, dass es auch am unterschiedlichen Anschlag liegen kann. Den Soundunterschied muss man sich schon einbilden.
Und wenn dann auch nur ein einziges Instrument dazukommt, kannst du den Unterschied heften.
Der einzige Vorteil des DiMarzio wäre dann der Output (oder Nachteil, je nachdem).
 
Der einzige Vorteil des DiMarzio wäre dann der Output (oder Nachteil, je nachdem).
Klanglich gefällt mir der Originalpickup sogar ein Quentchen besser. Allerdings sind die Unterschiede tatsächlich vernachlässigbar. Das haben mir viele andere Pickuptausche auch gezeigt. Das Geheimnis ist der Pegelausgleich. Der Bastler- und/oder Besitzerstolz ist meist größer als der Sound-Zugewinn. Deswegen rate ich auch nie dazu einen billigen Bass mit teuren Tonabnehmern aufzuwerten. Tonabnahme ist keine Raketenwissenschaft.
Der Sound kommt
1. aus den Fingern
2. aus der Pickupposition
3. aus Setup und Saiten
4. aus der Konstruktion (Holz, Hardware usw.)
Und dann lange nichts und dann
5. Elektronik (Pickups)

Vorteil des Dimarzio ist aber noch die Haptik (gleichzeitig Ramp, keine Schraube am Finger), die Rauscharmut und vor allem die Optik.
 
bist du sicher, dass du Rauschen meinst?
Ich hätte lieber Störgeräusche sagen sollen. Die Kabel zum Pickup sind abgeschirmt und ich habe das dann auch zwischen den Potis und dem Ausgang weitestgehend so ausgeführt. Im Ergebnis sind, wenn ich direkt vor dem Laptop sitze, auch mit Handy in der Hand, im Gegensatz zu vorher, keinerlei Störgeräusche zu hören. Wobei die schon vorher nicht wirklich dramatisch waren, z.B. im Vergleich zu meinem American Deluxe Prezi, der unter anderem deswegen gehen durfte.
hui, da kriegst du aber viel Gegenwind :popcorn:
Ich bin gespannt :-) .
 
Ich hätte lieber Störgeräusche sagen sollen. Die Kabel zum Pickup sind abgeschirmt und ich habe das dann auch zwischen den Potis und dem Ausgang weitestgehend so ausgeführt. Im Ergebnis sind, wenn ich direkt vor dem Laptop sitze, auch mit Handy in der Hand, im Gegensatz zu vorher, keinerlei Störgeräusche zu hören. Wobei die schon vorher nicht wirklich dramatisch waren, z.B. im Vergleich zu meinem American Deluxe Prezi, der unter anderem deswegen gehen durfte.
ja, das is das Thema "Einstreuung"
Ich bin gespannt :-) .
ich auch
 

Zurück
Oben Unten