Geld aufnehmen: Der Preci-Vergleichsthread

Wobei das Ergebnis für mich zweifelhaft ist.
Beispiel:
Ich wurde von einem Bekannten gebeten, die Basslines für seine CD einzuspielen und nahm meinen Lieblingsbass mit.
Den weißen 63er mit dem göttlichen Ton.
Ich hätte gerne im Studio Equipment benutzt, welches in der Lage ist, seinen Ton und Charakter einzufangen.
Allerdings bestand er darauf, den Bass in ein Behringer Pult zu stecken und direkt aufzunehmen.....
Wat soll ich sagen!?
Das Ergebnis ist so schlimm, dass ich es mir nicht anhören kann und auch niemanden vorspielen möchte.
Kaputtgemixt in ein belangloses Gebrumme...

Deshalb gefällt mir energys Soundfile am besten, abgenommen aufgenommen über Zeug, was es vermag den Charakter zu darzustellen...

Sorry, bin da sehr altmodisch;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@crocoolli da hast du mit Sicherheit recht, aber das lässt sich für so einen Thread (wie du weißt) leider nicht verwirklichen.

Zu gerne würde ich so einen Vergleich mal post- Corona bei einem Forumstreffen an einem amtlichen Amp(eg) machen. Vielleicht ergibt es sich ja mal.
 
Dafür habe ich ja früher den Bass Tag West in Wuppertal ausgerichtet.
Leider haben wir den Raum aufgegeben.

Ein Treffen ist geplant, bald vielleicht bei bassocksky in Euskirchen!?!?
 
Allerdings bestand er darauf, den Bass in ein Behringer Pult zu stecken und direkt aufzunehmen.....
Das ist sowieso ein kapitaler Fehler.. ;-) Direkt ins Pult klappt schon, aber nicht in ein Behringer.

Es kommt halt extrem auf die Musik an, ob der Charakter des Basses noch zu erkennen sein sollte.
 
Wobei das Ergebnis für mich zweifelhaft ist.
Beispiel:
Ich wurde von einem Bekannten gebeten, die Basslines für seine CD einzuspielen und nahm meinen Lieblingsbass mit.
Den weißen 63er mit dem göttlichen Ton.
Ich hätte gerne im Studio Equipment benutzt, welches in der Lage ist, seinen Ton und Charakter einzufangen.
Allerdings bestand er darauf, den Bass in ein Behringer Pult zu stecken und direkt aufzunehmen.....
Wat soll ich sagen!?
Das Ergebnis ist so schlimm, dass ich es mir nicht anhören kann und auch niemanden vorspielen möchte.
Kaputtgemixt in ein belangloses Gebrumme...

Deshalb gefällt mir energys Soundfile am besten, abgenommen aufgenommen über Zeug, was es vermag den Charakter zu darzustellen...

Sorry, bin da sehr altmodisch;-)

Mir ging es jetzt eigentlich nur um die reine Vergleichbarkeit der "trockenen" Signale.
Bei Aufnahmen für einen Song würde & habe ich bisher immer das Signal aus Amp/Box + Mikrofon genutzt + dazu das DI Signal über einen schönen Preamp für mehr Attack und Biss...
Ich bin da auch sehr altmodisch... :D
Es sei denn es geht um reine Demo Aufnahmen, da reicht natürlich auch das direkte Signal & man fummelt nacher noch was an Ampsound / EQ / Kompressor dies das digital dazu. ;-)

Edit sagt noch:
Es führen viele Wege nach Rom & jeder hat da so seine eigenen Vorlieben z.B. mag der eine Analoge Bandmaschinen / Röhrenkompressoren usw.
und der Andere schraubt halt lieber mit 15 Plug Ins am Rechner rum...
Gute Resultate können denke ich heutzutage beide Wege bringen.
Ich würde mir z.B. nicht anmaßen bei einem fertigen Song im Nachhinein sagen zu können ob der jetzt
über ein Behringer Pult oder über die Neve Konsole aufgenommen wurde.
:whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, Preci direkt ins Pult hat Jamerson auch schon in den 60ern gespielt, viel klassischer gehts nicht mehr. Und HiFi war das bei weitem nicht:


Aber wie immer: Großartige Musik, großartig gespielt, da macht die Qualität der Aufnahme nicht so viel aus :bier:
 

HiFi ist ja auch Scheiße - ich steh auf LoFi... :tomatoes:
Das Teil könnte helfen:

Hab ich gerade neulich ein Review eines Bassisten gesehen, der auch auf diesen ACME-Hype aufgesprungen ist und es gekauft hat. Er hat Testaufnahmen über die ACME-DI und über ein Focusrite Audio-Interface gemacht.
Und ich fand schon, dass es sich über das Focusrite besser anhörte, dachte aber, der lobt das Ding eh gleich bis Anschlag. Er war allerdings ehrlich und sagte, er schickt es zurück, weil es eben nicht wirklich besser klingt als sein Audio-Interface.
Dann würde ich eher eine RedDI nehmen. Da hört man einen Unterschied und der Sound ist wirklich klasse.

Edit:
LOOOL. Das ist ja sogar das Video. Hatte es nicht angeschaut, nur das Standbild gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann, Mann, Mann...
Hier gehts ja richtig rund ;-) Weiter so! :great:

Hier mal der nächste Kandidat...


Bass: 51er CIJ RI (ohne Änderungen)
Saiten: D'Addario Nickels 45-100 ca. 8 Jahre alt
Wie gehabt: Tone off, 50%, 100%

Am liebsten mag ich ihn tatsächlich auf 80% bis voll uff :D

Ich werde dann mal schauen, wo ich zuletzt stehen geblieben bin und hier etwas aufholen, damit ich wieder up-to-date bin ;-)
 
Der Fiesta hat 2,5 mm am 12. Bund und "Die" perfekt Saitenlage übers gesamte Griffbrett - mein Wohlfühlpreci.
Beim Candy 2,25 mm am 12. Bund aber der Sattel könnte noch ein wenig angepasst werden für meinen Geschmack.
Ich muss mir unbedingt mal ein paar passende Feilen besorgen..
Halskrümmung ist bei beiden gleich ca. 0,3 mm am 7. Bund gemessen.

Ach, du wolltest am letzten Bund noch wissen.
Candy 2,5 mm und Fiesta 2,75

Jetzt du... ;-)
Meiner hat 2mm bei der E- und 1,8 bei der G-Saite am 12. Bund, 2,2mm am letzten Bund bei E und 1,95 bei der G-Saite. Halskrümmung identisch bei 0,3mm.

Ok, damit hat sich meine Theorie aber nicht bestätigt. Ich versuche diese noch in Worte zu packen. Den Klang zu beschreiben fällt mir gerade etwas schwer. Es ging im Kern darum, dass ich bei Bässen mit viel Halskrümmung und eher hoher Saitenlage bislang eher einen Klang wie bei Deinen beiden gehört habe. Nun wollte ich wissen, ob es gegebenenfalls genau daran liegt, und man eben den Sound komplett mit einem Setup am Bass drehen kann.
 
So und der nächste Herr, die selbe Dame...äh der selbe Song :D



Bass: Fender CS 51 Journeyman
PU: Retrovibe Singlecoil
Saiten: Cobalt Flats ca. 3 Wochen alt (und langsam eingespielt)
Tone off/60%/100%

So ganz zufrieden bin ich mit dem Sound nachwievor nicht, wenn ich den mit dem CIJ51 vergleiche, was meint Ihr?
 
So und der nächste Herr, die selbe Dame...äh der selbe Song :D



Bass: Fender CS 51 Journeyman
PU: Retrovibe Singlecoil
Saiten: Cobalt Flats ca. 3 Wochen alt (und langsam eingespielt)
Tone off/60%/100%

So ganz zufrieden bin ich mit dem Sound nachwievor nicht, wenn ich den mit dem CIJ51 vergleiche, was meint Ihr?

Also den mag ich definitiv lieber als den sunburst 51er. Aber wie immer: Geschmack und nicht streiten und so ;-)
 
Also den mag ich definitiv lieber als den sunburst 51er. Aber wie immer: Geschmack und nicht streiten und so ;-)

Danke! Aber interessant, was genau gefällt Dir besser? Ich meine, das ist ja auch ein wenig Kern des Threads, dass man sich auch mal austauscht über das was man hört und vergleicht. Was mir ein wenig fehlt ist der Druck beim CS. Ich finde ihn nachwievor ein wenig zu steril und vielleicht auch etwas "dünn" - aber das kann auch an mir liegen...
 
...find ich gut, die soundbeispiele...hier meine...erst ein Fender Preci mit LaBella flats:



Tonblende halb zu...

dann ein Yamaha BBP35 mit Cocco Nickels ...auch tone halb zu:



...mit dem Helix Stomp und einem setting für PA optimiert eingespielt (im wesentlichen ein sehr cleaner Ampeg SVT4)
 
...find ich gut, die soundbeispiele...hier meine...erst ein Fender Preci mit LaBella flats:



Tonblende halb zu...

dann ein Yamaha BBP35 mit Cocco Nickels ...auch tone halb zu:



...mit dem Helix Stomp und einem setting für PA optimiert eingespielt (im wesentlichen ein sehr cleaner Ampeg SVT4)


Spannend, hier zeigt sich das gleiche, was wir mit dem letzten Yamaha schon hatten, dass die insgesamt "cleaner" klingen. Der Fender macht ordentlich Druck und hat ein feines Growl! Like :great:
 

Zurück
Oben Unten