Geld aufnehmen: Der Preci-Vergleichsthread

Bist mir aber nicht böse, wenn ich sage, dass ich dem Jazz, der so oder so ähnlich klingt, draussen die Feuertonne mal von innen zeigen würde?

Nein, ich sag ja dass der Switch für die Tonne ist. Aber Fakt ist, dass ein Jazz Bass, bei dem nur der Bridge-PU alleine gespielt wird auch dünner klingt im Bassbereich als wenn man sich den Sound aus beiden PUs mischt. Der S1 Switch ist einfach Schrott und unnötig beim Preci, war er immer, bleibt er auch :D
 
So hier mal mit so nem alten Geraffel aufgenommen. Also mit ner Echolette BS40 Baujahr 65. Mikro ist ein Audio Technika AT2020. Box ne FMC 2123 mit Sica Speakern (keine Neodym), Hoch- und Mitteltöner aus.
Saiten sind LaBella Nickel Rounds 45-105.
Gespielt nach Gehör bzw so, wie ichs im Kopf hatte. Wenns falsch ist, steinigt mich nicht.

0-30 Sekunden Tone 50%
30-55 Sekunden Tone 100%
Rest Tone 0%

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kollegen,
Ich habe mich heute Nachmittag spontan hinreißen lassen, meinen ollen BB300 mal wieder auszupacken und aufzunehmen.

Keine Ahnung, was ich da für Saiten drauf gespannt habe, irgendwas aus der Krabbelkiste.

Hoffe so ein Billigteil geht hier klar, glaube da habe ich weniger für gezahlt, als die meisten hier für ihre Saiten...

P.S. Das Ganze war ziemlich quick & Dirty, dabei habe ich ganz vergessen, dass das Ding noch einen halben Ton tiefer gestimmt war🤓



ach ja, Höhenblende auf/ halb zu/ ganz zu
 
Ein produktiver Samstag was das. Ich hab meine P Bässe - zwei Precisions und ein Halber :D - aufgenommen.
Allerdings nur mit dem Handy vor dem Amp. Nothing fancy.
Tonblende bei allen dreien ca halb zurückgedreht.
Bass in Steamhammer in SAD 208. Rauschen, Rasseln und vibrierende Möbelstücke inklusive. ;-)
In Audacity zurechtgeschnitten und normalisert.

P.S.: Alle drei Bässe haben Ernie Ball Cobalt Flats 45-105 drauf.





 
Schöner Tröt - ich hab auch mal was recorded - Spieltechnik: Plek

1. Fender 66er Preci - R. Cocco Nickel 45-105 (ca. 6 Monate alt) --> Steinberg U22 mkII --> Audacity


2. Tonblende zu



3. Fender 66er Preci mit 51er Mexiko Maple Neck + Jazz Pickup - Flatwounds D'addario Chromes 50-105 (alt) --> Steinberg U22 mkII --> Audacity

Preci Pickup only - Tonblende auf:


4.Preci + Jazz Pickup - Tonblende auf
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Tröt - ich hab auch mal was recorded - Spieltechnik: Plek

1. Fender 66er Preci - R. Cocco Nickel 45-105 (ca. 6 Monate alt) --> Steinberg U22 mkII --> Audacity


2. Tonblende zu



3. Fender 66er Preci mit 51er Mexiko Maple Neck + Jazz Pickup - Flatwounds D'addario Chromes 50-105 (alt) --> Steinberg U22 mkII --> Audacity

Preci Pickup only - Tonblende auf:


4.Preci + Jazz Pickup - Tonblende auf

Der Frankenstein gefällt mir sogar ein Tickchen besser. Kann auch an den Saiten liegen.
 

Schöner Tröt - ich hab auch mal was recorded - Spieltechnik: Plek

1. Fender 66er Preci - R. Cocco Nickel 45-105 (ca. 6 Monate alt) --> Steinberg U22 mkII --> Audacity


2. Tonblende zu



3. Fender 66er Preci mit 51er Mexiko Maple Neck + Jazz Pickup - Flatwounds D'addario Chromes 50-105 (alt) --> Steinberg U22 mkII --> Audacity

Preci Pickup only - Tonblende auf:


4.Preci + Jazz Pickup - Tonblende auf

Ich habe eine Theorie und bevor ich diese äussere, darf ich nach ein paar Sachen fragen, sofern du mir das a) beantworten kannst und b) willst?

Kannst Du mir bei den Bässen mal sagen, wie groß die Halskrümmung ist und wie hoch die Saitenlage über dem letzten Bund?
 
Schöner Tröt - ich hab auch mal was recorded - Spieltechnik: Plek

1. Fender 66er Preci - R. Cocco Nickel 45-105 (ca. 6 Monate alt) --> Steinberg U22 mkII --> Audacity


2. Tonblende zu



3. Fender 66er Preci mit 51er Mexiko Maple Neck + Jazz Pickup - Flatwounds D'addario Chromes 50-105 (alt) --> Steinberg U22 mkII --> Audacity

Preci Pickup only - Tonblende auf:


4.Preci + Jazz Pickup - Tonblende auf


mir gefällt der 66er mit den Nickels richtig gut:great:
 
Wunderschön, dass ihr diesen alten Thread wiederaufleben lasst.

Da mach ich auch sehr gern mit ein paar Soundbeispielen mit.
Hab im Moment einen Preci-Überhang. :D
Aber die machen alle Spaß!
Alle Tracks pur mit Bass direkt in Boss Micro BR.

Yamaha BB 400s mit abgenudelten DR Hi Beams Tonblende 8 von 10 offen:




Squier Classic Vibe 60s Precision (erste Serie) mit Thomastik IN 344, Tonblende 50% offen:




Squier Japan Preci mit Fender Flats, Tonblende 50% offen:




Matt Freeman Preci mit LaBella Flats, Tonblende 50% offen:


Das ist ja nett, dass ich auf diese Weise meinen guten alten Matt Freeman nochmal zu hören kriege :great:
 
Ich habe eine Theorie und bevor ich diese äussere, darf ich nach ein paar Sachen fragen, sofern du mir das a) beantworten kannst und b) willst?

Kannst Du mir bei den Bässen mal sagen, wie groß die Halskrümmung ist und wie hoch die Saitenlage über dem letzten Bund?
Der Fiesta hat 2,5 mm am 12. Bund und "Die" perfekt Saitenlage übers gesamte Griffbrett - mein Wohlfühlpreci.
Beim Candy 2,25 mm am 12. Bund aber der Sattel könnte noch ein wenig angepasst werden für meinen Geschmack.
Ich muss mir unbedingt mal ein paar passende Feilen besorgen..
Halskrümmung ist bei beiden gleich ca. 0,3 mm am 7. Bund gemessen.

Ach, du wolltest am letzten Bund noch wissen.
Candy 2,5 mm und Fiesta 2,75

Jetzt du... ;-)
 
Das ist absolut keine Hexenwerk... Interface via USB an den Rechner, Audacity öffnen & Rec Taste drücken - Datei Exportieren - fertig. ;-)
Oder wie energy es gemacht hat - Handy vor den Amp und gut.
Wobei ich sagen muss, das durch den Amp gespielt dann der Ton dann natürlich schon mehr oder wenig stark gefärbt wird.
Die Unterschiede der 3 Bässe kommen weniger stark zur Geltung durch diese "Aufnahmetechnik" meine ich.
 

Zurück
Oben Unten