Geld aufnehmen: Der Preci-Vergleichsthread

Klingt doch sehr gut! Meine recht frischen LaBellas klingen auch noch etwas zu höhenreich/metallisch. In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass man den Sound weicher bekommt, wenn man das Volume etwas, ca 30% runterdreht.

Das Ergebnis bei mir war, dass ich heute bis 01:30 über Kopfhörer zu YT Songs gespielt habe und mit einem Grinsen ins Bett gegangen bin.
 
Bei den LaBellas kann man die Stärke wohl anhand der Umwicklung erkennen...

Hab das mal bei Talkbass geklaut:

760FX (Extra Light .039 .056 .077 .096) = Almost Red Orange Silk
760FL (Light .043 .060 .082 .104) = Red Silk
760FS (Standard .045 .065 .085 .105) = Black Silk
760FM (Medium .049 .069 .089 .109) = Blue Silk

0760M (Jamersons) = Blue Silk
 
Der Jamerson Satz ist mit 52/73/95/110 ja insgesamt viel dicker.
Überhaupt frag ich mich, wieso LaBella der Meinung ist man muß sich Seile wie die Golden Gate auf einen Bass schnallen :D

Das was LaBella "Medium" nennt ist ja schon unendlich fett ;-)
 
Der Jamerson Satz ist mit 52/73/95/110 ja insgesamt viel dicker.
Überhaupt frag ich mich, wieso LaBella der Meinung ist man muß sich Seile wie die Golden Gate auf einen Bass schnallen :D ....

Muss man ja nicht, aber wenn Du ein paar Seiten zurückblätterst, hörst Du, warum man das tun wollen könnte.
:o)

... Das was LaBella "Medium" nennt ist ja schon unendlich fett ;-)

Naja, und das, was Fender Tremolo nennt, ist ein Vibrato und vice versa.
 
eine frage frage ich mich schon länger: wie wählt ihr bässe aus?
wenn ich einen neuen/alten bass finde (nicht nur Fender:-/), bespiele ich erst einige proben/gigs mit meinen bands (R’n’R & Blues). ist 1. der klang, 2. handling 3. optik usw ok, darf er bleiben.

die, eure soundfiles hier und anderswo klingen zT sehr gut: zu hause sind meine basstöne auch immer top! im bandkontext beginnt oft das experimentieren mit dem einstellen, saiten, amp’s, boxen &... ! manchmal erfolglos...

was ist eure meinung und erfahrung zu diesem thema?

nur zum an die wand hängen ist das (bass)leben zu kurz!:D
Wie andere schon schroben inklusive dir, Klang, Spielgefühl und Optik sind die drei Faktoren, die entscheiden, welche Bässe bleiben dürfen.
Ein Bass muss ohne viel Gefummel am Amp bzw Preamp passen, pfundig und präsent klingen. So hat er gute Chancen bei mir.

In puncto Spielgefühl habe ich im Laufe der Zeit festgestellt, dass mir die flachen und sehr breiten früh- bis mittsechziger Hälse nicht so liegen. Der 56er P-Bass misst 42mm am Sattel und liegt traumhaft gut in der Hand mit seinem angedeuteten V-Profil. Auch die ab ca 68 üblichen B-Hälse mag ich sehr.

Optisch steh ich bei Precis auf Metallic Finishes.
 
Bei den LaBellas kann man die Stärke wohl anhand der Umwicklung erkennen...

Hab das mal bei Talkbass geklaut:

760FX (Extra Light .039 .056 .077 .096) = Almost Red Orange Silk
760FL (Light .043 .060 .082 .104) = Red Silk
760FS (Standard .045 .065 .085 .105) = Black Silk
760FM (Medium .049 .069 .089 .109) = Blue Silk

0760M (Jamersons) = Blue Silk
Ich denke dann sind es die "Medium"... :bier:
 

Tja, ganz ehrlich:
Ich kaufe ja eigentlich fast nur gebrauchte (Fender) Bässe:
Zu allererst muss die Optik und der Zustand passen (1. Eindruck / Kleinanzeige etc.)
Wenn der Preis stimmt & die Möglichkeit besteht den Bass zu testen, fährt man hin und schaut ob die Haptik und der Sound
(soweit man das vor Ort mit den vorhanden Möglichkeiten vernünftig testen kann) passt.
Wird man sich handelseinig nimmt man den Bass mit & guckt dann ob er im Bandkontext funktioniert.
Wenn alles passt darf er bleiben - wenn er nur Zuhause gut klingt, auch ok. :D
Hab auch schon 2-3 Bässe ungehört gekauft, da hatte ich bisher aber glück & es war noch keine Niete dabei.
Und wenn sich der Sound-Geschmack ändert oder das Handling irgendwie doch nicht richtig passen möchte,
oder einen neue Flamme finanziert werden muss, dann heißt es halt:
"Auf wiedersehen! war schön mit dir..."
:bier:
Ich hab da Spaß dran und man lernt häufig auch noch nette und/oder bekloppte Leute kennen.
Hobby Bassist halt... ;-)

P.S. - Der fretless Preci steht aktuell zum Verkauf - bein einfach kein fretless Spieler (mehr): https://www.ebay.de/itm/223959268142
Falls Interesse, gerne PN - bin offen für Angebote! ;-)
danke Matteagle; bei mir zählt, wie bei dir, zuerst das optische ;-) neulich fand ich diesen seltenen Crucianelli Tonemaster Bass (Elite) Jg. 1965, top zustand & top sound. klanglich wie mein Gibson EB-2 aber viel leichter ;-)
Crucianelli 65.png
Crucianelli_65.png
 
Back to topic....

Hab weiter an meinem 63er RI gearbeitet und die 62er PUs gegen 63er getauscht und heute auch ganz frische Saiten aufgezogen. Roto 66 LDN.
Ich war von den Saiten echt beeindruckt. Noch nie, nie, nie haben sich neue Saiten wie eingespielte Saiten angefühlt. Kaum Quietschen, nicht zu viele metallische Töne und der warme Klang von schönen Nickels. Ich glaub ich hab was gefunden, was ich lange gesucht hab ;-)

Hier mal eine Aufnahme dazu:


Wie immer Tone off, diesmal dann Tone ca. 75% (Sweetspot wie ich finde) und dann full

Der 63er PU ist unten im Bereich ohne Tone recht dumpf und etwas leiser, aber klingt dennoch runder als der 62er wie ich finde. Wenn man die Höhen reindreht entwickelt er schöne growlige Mitten.
Ich glaub wenn die Saiten jetzt noch etwas eingespielt sind, dann wird das Gesamtbild richtig rund - aber wie gesagt, ich bin sehr angetan 8D
 
Wow, sieht ja Mega aus das Teil. Hätte mich auch angesprochen!
Wo hast du den denn aufgetan? 🤔
@ matteagle: ...dieses instrument wurde von meinem gitarrenreparatör des vertrauens auf einem flohmarkt gefunden. in div. einzelteile, aber vollständig inkl. original elektronik, die sehr gut erhalten und sauber verlötet war/ist!
bitte lese die ganze story im Gitarre & Bass 02.2020 seite 168, = Guitar Guru:

https://www.gitarrebass.de/heftarchiv/2020-02/guitar-guru-crucianelli-und-fox/

interessant ist die pickup-wahl mittels 4 (akkordeon(!) schiebern...
Crucianell1965i.jpg
 
Vor Allem, wie klingt denn das schmucke Teilchen?
...siehe auch matteagle ...wieder zusammen gebaut & gereinigt klingt er, nun mit neuen Thomastik JF 344 saiten wie mein alter 1964 Gibson EB-2 oder meinen 1973 Framus Sorento 4, Höfner 500/1 SB, aber nicht so brillant wie ein 1972 Höfner Präsident...genau richtig für meine Blues Band ;-)
 
@Hozzy
Klingt fein, die Roto 66 LDN scheinen 'ne prima Alternative zu den D'Addario Nickels zu sein.
 
@Hozzy
Klingt fein, die Roto 66 LDN scheinen 'ne prima Alternative zu den D'Addario Nickels zu sein.

Danke! Ja, sonst waren die D'Addarios immer die Saiten meiner Wahl aber die Rotos haben einen erheblich Vorteil: Sie klingen nicht neu! Als ich die Aufnahme gemacht hab, waren die gerade mal 10 Minuten auf dem Bass. Und ich hasse normalerweise beim Bassen nichts mehr als ganz neue Saiten ;-)
 

Zurück
Oben Unten