Geld aufnehmen: Der Preci-Vergleichsthread

Oh menno, wird man hier total überwacht?
Stöbert man hier im Money Thread mit Schwamm rum, schon kriegt man nen Hinweis zur Thomanns Tschuulia.
Aber schlecht ist das Video nicht:


@cwegy :
Bei deinen Motown Licks von gestern war wohl die Tonblende voll offen, oder?

Wahrscheinlich liegt's da dran, aber die fand ich persönlich schöner weil knackiger.

Musste heute erstmal nen Schwamm kaufen. Gehört zum Glück zur Grundversorgung. ;-)
 
Genau, gestern hatte ich Tone 100, 500 und 0%
Nachdem ich heute ca 437x A'int no Mountain high gehört hab, hab ich den Ton bei 0% gelassen.:D
 
Die Sache mit dem Dämpfen lässt mir keine Ruhe. Ich habe mal drei Takes eingespielt

Tone off, La Bella 760 FL 1. ohne Schwamm 2. Schwamm 2cm dick 3. Schwamm 3cm dick



Ich weiß nicht, irgendwie klingt das etwas zu höhenbetont- wo sind denn da die dumpfen Bässe? :gruebel:

Ich bin weiß Gott kein "Motown" Spieler und hab jetzt aus dem Kopf mal was gespielt - man möge mir das Unvermögen verzeihen, aber ich denke, man bekommt vom Sound her die Idee:



Eingespielt auf dem DDD (olle Chromes) und 2cm Moosgummi-Dämpfer unter den Saiten. Tone 100%
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, spannend! Vor allem, weil deine Tonblende voll auf und meine voll zu war. Im direkten Vergleich klingt meins echt nölig, vielleicht sollte ich doch mal nen 100nF testen?
 
Wenn ich die ganz zugedreht hätte, dann wäre es nur dumpfmumpf gewesen. Mich hat gewundert, dass Du geschrieben hast, dass die komplett zu war. :gruebel:
 
Der Sound mit den LaBella FL ist auch erstaunlich hochmittig. Die Slinkys klingen da runder, kerniger. Ich hab noch nen 100nF Orangedrop, den werde ich mal reinlöten, dabei kann ich überhaupt mal einen Blick auf die Potis werfen.
 
Jetzt habe ich einen geschlitzten Schwamm von oben angebracht
Der Unterschied ist hörbar und beim Spielen definitiv spürbar!
Wieso bin ich noch nicht auf diese Idee gekommen?
Zumal es mir der Nordymute ja vorgemacht hat... 🤔
Habs gerade ausprobiert und finde die Idee super, weil dadurch die Saiten nicht verstimmen. Sound ist in der Tat auch anders.
Marktlücke? Komm, wir bieten die für 25€ an - im Vergleich zum Nordymute ein Schnäppchen!
Du schneidest die auf Größe, ich mache die Schlitze rein.
Soll ich uns schon mal in der Höhle der Löwen anmelden? 😂
 
So machen wir das :bier:
Hier mein Prototyp - ich habe gestern Abend noch zwei weitere Schwämme aus anderem Material zurechtgebastelt. Da muss noch Energie in die Forschung investiert werden...

2C1C34E4-E6E3-4B1B-8D79-422E0CAF1229.jpeg
 
Wenn ich die Schwämme so sehe, dann ist das Material sehr luftig. Ich glaube damit hängt auch ein wenig die Dämpfung zusammen.

Für meine dilettantische Motown-Aufnahme hatte ich gestern sowas (in dem Fall sogar) unter den Saiten:
EEAC7655-D43F-494E-BD54-8F2DE4975371.jpeg


Ein 2cm dickes, dichtes Moosgummi
 
Wenn ich die Schwämme so sehe, dann ist das Material sehr luftig. Ich glaube damit hängt auch ein wenig die Dämpfung zusammen.
Für meine dilettantische Motown-Aufnahme hatte ich gestern sowas (in dem Fall sogar) unter den Saiten:
Ein 2cm dickes, dichtes Moosgummi
Damit kommt man dem Originalsound auf jeden Fall viel näher!
Wenn ich mir den Nordymute anschaue, stelle ich fest, dass der sogar noch kompakter ist als das, was man sich mit Moosgummi basteln kann!
Und der hat für mich (neben Ellio Martinas BassMute) den besten Sound - also vermute ich, dass je dichter desto besser :-)
 

Damit kommt man dem Originalsound auf jeden Fall viel näher!
Wenn ich mir den Nordymute anschaue, stelle ich fest, dass der sogar noch kompakter ist als das, was man sich mit Moosgummi basteln kann!
Und der hat für mich (neben Ellio Martinas BassMute) den besten Sound - also vermute ich, dass je dichter desto besser :-)

Das ist das was ich meine. Ich hab festgestellt, dass Moosgummi definitiv die besten Ergebnisse liefert. Je weicher/luftiger das Material ist, desto schwieriger ist es den Sound zu bekommen.
Ich hab mir jetzt mal etwas Moosgummi besorgt und werde die nächste Zeit etwas experimentieren, da ich auch glaube dass verschiedene Faktoren eine Rolle spielen.

Ich hab bislang die besten/am nächsten kommenden Ergebnisse tatsächlich mit dem Cover erzielt, in das das Moosgummi eingeklebt ist. Das entspricht am Ende ja auch dem, was das "Nordy Mute" macht. Nur ist das rauf und runterschrauben des Bridge-Covers nicht praktikabel. Aber hier hab ich auch schon überlegt, ob man nicht vielleicht das Cover dahingehend modifziert, dass man vom Schraubenloch ausgehend mit Schlitzen arbeitet, die einem erlauben das Cover entweder weiter nach vorne zu schieben = muted oder nach hinten zu ziehen = nicht muted

Möglichkeiten ohne Ende, aber das wäre am Ende vielleicht doch was für einen eigenen Thread langsam, oder was meint Ihr? ;-)
 
Das ist das was ich meine. Ich hab festgestellt, dass Moosgummi definitiv die besten Ergebnisse liefert. Je weicher/luftiger das Material ist, desto schwieriger ist es den Sound zu bekommen.
Ich hab mir jetzt mal etwas Moosgummi besorgt und werde die nächste Zeit etwas experimentieren, da ich auch glaube dass verschiedene Faktoren eine Rolle spielen.

Ich hab bislang die besten/am nächsten kommenden Ergebnisse tatsächlich mit dem Cover erzielt, in das das Moosgummi eingeklebt ist. Das entspricht am Ende ja auch dem, was das "Nordy Mute" macht. Nur ist das rauf und runterschrauben des Bridge-Covers nicht praktikabel. Aber hier hab ich auch schon überlegt, ob man nicht vielleicht das Cover dahingehend modifziert, dass man vom Schraubenloch ausgehend mit Schlitzen arbeitet, die einem erlauben das Cover entweder weiter nach vorne zu schieben = muted oder nach hinten zu ziehen = nicht muted

Möglichkeiten ohne Ende, aber das wäre am Ende vielleicht doch was für einen eigenen Thread langsam, oder was meint Ihr? ;-)
ja klar: bin sehr interssiert! danke für deine antwort/en. :claphands:
 

Zurück
Oben Unten