Geld aufnehmen: Der Preci-Vergleichsthread

Hab gerade nachgeschaut.
Vor genau einem Jahr hab ich die geöffnet.
Hab sie aber nicht viel gespielt.
Zwischendurch waren die auch lange in der Schublade und hatten noch keinen Gig, weil ich mich gerade erst an die Flatwound-Welt rantaste.

Wie gesagt, die Tonblende ist 3/4 geschlossen.
Und trotzdem finde ich kommen noch ganz gut Höhen durch.

Ich mag die ganz gern.
Im Gegensatz zu den LaBellas klingen die nicht so thumbig.
 
Hab gerade nachgeschaut.
Vor genau einem Jahr hab ich die geöffnet.
Hab sie aber nicht viel gespielt.
Zwischendurch waren die auch lange in der Schublade und hatten noch keinen Gig, weil ich mich gerade erst an die Flatwound-Welt rantaste.

Wie gesagt, die Tonblende ist 3/4 geschlossen.
Und trotzdem finde ich kommen noch ganz gut Höhen durch.

Ich mag die ganz gern.
Im Gegensatz zu den LaBellas klingen die nicht so thumbig.
Ja eben. Welche sind das genau? 9050L, 9050ML oder 9050M?
 
Hab ich mal hier in den Kleinanzeigen gekauft, war eigentlich ein Fünfer-Satz:
1588702669184469876430.jpg
1588702715767-256651921.jpg


Also dann wohl die 9050L als 4er Satz.
Nur dass meine G-Saite wohl dünner ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Melde Erfolg!

Nach einigen Stunden in der Werkstatt hab ich mir 4 Gewindereiter geschnitzt. ...Erstes Fazit:
Bringt keinen extremen Unterschied, aber es holt tatsächlich die Mitten mehr nach vorne und zusammen mit Flatwounds finde ich den Sound stimmiger.
An Sustain fehlt mir da gar nix.

Die bleiben erst mal so drauf.

Schicke Bastelarbeit.
Soundwise sind die Unterschiede nicht sehr groß, da muss man schon genau hinhören.
Und beide Sounds haben was.

Was ist denn ein Growling Krizzly Basic?

Edit: Ahaaaaaaa, Du hattest Tone immer nur 1/4 auf.
Schätze, mit mehr oder ganz auf hätte man den Unterscheid Messing zu Stahl deutlicher gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Gut möglich.
So hat mir der Klang am besten gefallen.

Der Growling Krizzly ist der Preamp Nachbau des Gallien Krueger RB 400 Amps vom Julian alias Schalltechnik_04.

In der Basisversion ohne schaltbaren Boost, ohne DI und kein Effektweg.
Dafür aber handlicher und kleiner als die Deluxe Version.

2020-05-05 21.06.15.jpg
 
So, nun wie versprochen die Dunlop Flats 40-100 , auf die ich übrigens durch Stephans Empfehlung im flatwounds für einen preci Thema gekommen bin. Ich habe sie heute vier Stunden lang bespielt und finde den Sound von Anfang an brauchbar. Tonblende finde ich fast ganz auf am Besten, mit weiter geschlossenerer Blende hört man das schöne Atmen der Flats und das weniger gewordene Knurren des Basses nicht, wie ich finde. Aber vielleicht werde ich die Aktion etwas maximieren, damit ich mehr reinlangen kann und den guten wieder mehr zum Knurren bringe.
Spielfehler dürfen wie immer behalten werden.


Edit: Ganz offen, 50% offen, ganz geschlossen.


@bassdscho Stephans Aufnahmen in allen Ehren, aber hier im Thread habe ich sie auch schon präsentiert. Und zwar mit Money auf Preci :-)
 
@bassdscho Stephans Aufnahmen in allen Ehren, aber hier im Thread habe ich sie auch schon präsentiert. Und zwar mit Money auf Preci
Hallo Henrik.
Sorry das hatte ich leider nicht mitbekommen, dass Du die schon hier reingestellt hattest.
Danke für den Hinweis!
Deine Dunlops klingen für mich etwas betonter in den Tiefmitten als meine Fender Flats, oder?
Kannst Du das so bestätigen bzw. hast Du die beiden selbst schon mal verglichen?
Falls Du da nen direkten Vergleich hattest?
Ist der Knurr/Growl bei beiden ähnlich ausgeprägt?
 
@bassdscho dazu wird @Hozzy nächste Woche mehr sagen können - mein P wandert zu ihm in den Stall zu den anderen, wo er sich ganz sicher wohler fühlt, als bei mir. Geiler Bass gewesen, aber ich bin jung und brauche das Geld :D:teufel:
 
Hab ich mal hier in den Kleinanzeigen gekauft, war eigentlich ein Fünfer-Satz:
Anhang anzeigen 380879
Anhang anzeigen 380880

Also dann wohl die 9050L als 4er Satz.
Nur dass meine G-Saite wohl dünner ist.
Also meiner Erfahrung nach sind die Fender Flats tatsächlich die, die bislang den growligsten Ton behalten, wenn sie eingespielt sind.
9050L im Zulauf. Ihr kostet mich in letzter Zeit ganz schön viel Geld, ihr Säcke!
 

@bassdscho dazu wird @Hozzy nächste Woche mehr sagen können - mein P wandert zu ihm in den Stall zu den anderen, wo er sich ganz sicher wohler fühlt, als bei mir. Geiler Bass gewesen, aber ich bin jung und brauche das Geld :D:teufel:
Wie? Die guten, teuren Dunlops hast du ihm einfach so drauf gelassen?

Neenee.
So jung und schon so käuflich? :D

Aber ja, Vergleich Dunlops zu Fender würde mich brennend interessieren @Hozzy !
 
So, einfach mal aus einer Laune heraus probiere ich auch mal eine Art Blindtest:




Ich verrate erstmal nicht, was es für ein Bass ist ;-)

Die Einstellungen des Basses sind so, wie ich es bei ihm für den "Sweetspot" erachte - das heisst Volume und Tone entsprechend so eingeregelt, wie ich finde, dass er am besten klingt 8D

Saiten sind eingespielte D'Addario Nickel 45-105

Und jetzt überlasse ich Euch mal die Spekulation...

Was würdet Ihr sagen, hört Ihr da? 8D

Bin gespannt auf die Antworten...die Auflösung erfolgt dann morgen Abend (und je nach dem was kommt, gibt es bis dahin vielleicht auch noch ein paar Hinweise) :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt ziemlich boomy... aber den Preci-Draht hört man irgendwie auch durch.
Ich habs: Du trägst du beim einspielen ein Sponge Bob Kostüm!? :D


Nicht hauen, aber evtl. guckst du dir das Video mal an:

:tomatoes:
 
1. Tip:

Befreit Euch mal grundsätzlich vom "offensichtlichen" und lasst Euch einfach mal neutral nur auf den Sound ein ;-)

Klingt ziemlich boomy... aber den Preci-Draht hört man irgendwie auch durch.
Ich habs: Du trägst du beim einspielen ein Sponge Bob Kostüm!? :D


Nicht hauen, aber evtl. guckst du dir das Video mal an:

:tomatoes:


Ja, der Bass klingt tatsächlich etwas "boomy"...das räume ich ein. Was soll mir jetzt dieses Video sagen? Ich sehe keinen Spongebob darin? :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll mir jetzt dieses Video sagen?
Ok, das mit dem Sponge Bob Kostüm war ein (schlechter) Witz, weil ihr euch hier mal gefühlt über 5 Seiten über die richtigen Schwämme unterhalten habt...
Und da ich keinen Schwamm auf der Aufnahme höre, der Joke mit dem Sponge Bob Kostüm.

Das Video hat nichts mit dem schlechten Sponge Bob Gag zu tun...
 
Ok, das mit dem Sponge Bob Kostüm war ein (schlechter) Witz, weil ihr euch hier mal gefühlt über 5 Seiten über die richtigen Schwämme unterhalten habt...
Und da ich keinen Schwamm auf der Aufnahme höre, der Joke mit dem Sponge Bob Kostüm.

Das Video hat nichts mit dem schlechten Sponge Bob Gag zu tun...

Das hab ich mir fast schon gedacht - hab mich ja auch extra „blöd“ gestellt...
(kann ich gut :D)

Dann klär uns doch mal auf ;-)
 

Zurück
Oben Unten