Geld aufnehmen: Der Preci-Vergleichsthread

@olbass Die klingen beide super! Welche PUs hast du da drin?

Witzig fand ich deinen Link, ich habe gut 10 Jahre einen Streamer Stage I, allerdings mit EMG gespielt, den Klang hab ich gleich wieder erkannt. Die Ernüchterung kam, als ich auf Soundcloud deine anderen Preci Aufnahmen, die direkt dahinter kamen, angehört und Jepp, Preci klingt für mich einfach besser, runder und fetter.
 
erst mal vielen Dank an Euch für die vielen Aufnahmen :great:, find ich wirklich spannend!

Habe mich auch mal aufgerafft und zwei kleine Preci / Money Aufnahmen gebasstelt:
1. P AV 62 von 2008 (Erle / Rosewood) mit alten Chromes
AV 62 - Chromes

2. neuer P Vintera 50s (Esche / Ahorn) mit EB Cobalt Flats
Vintera - CF

Sowohl meine meine Recording-Kenntnisse, als auch meine Recording Equipment sind eher schlicht:
Preci direkt in ein altes Tascam DR 07 (Field Recorder), normalisiert mit Audacity, sonst nix, is mein erster Versuch dieser Art

Edit: zuerst mit offener, dann mit halb geschlossener, dann mit ganz zugedrehter Tonblende

Gefällt mir richtig gut. Der Vintera klingt frischer, da machen die wohl relativ neuen Cobalt-Flats durchaus was aus ;-) Wie alt sind die Chromes? Ich stehe auf den Sound, den sie bringen, wenn sie richtig alt werden (meine auf dem "DDD" sind jetzt 8 Jahre alt und werden immer besser :D


So, nach nur 9 Jahren hier nun ein Update zu diesen Posts ;-).

Anhang anzeigen 375894

Jetzt könnt Ihr den Fender 99er Hot Rod Precision Bass zweigeteilt hören:
Einmal den Hals mit Chromes an einem American American Original Body:


Anhang anzeigen 375895

und den Korpus mit einem Northwest Guitars OPM Jazz Bass Hals und Thomastic Flats:


Anhang anzeigen 375891

Edith maerkt noch an, mit dem Bass direkt ins Tascam US-600 Interface und mit Audacity normalisiert und das war's.


Auch beide sehr authentisch "Preci", wobei mir auch hier die Chromes einen Tick besser gefallen ;-)
 
@olbass Die klingen beide super! Welche PUs hast du da drin?

Witzig fand ich deinen Link, ich habe gut 10 Jahre einen Streamer Stage I, allerdings mit EMG gespielt, den Klang hab ich gleich wieder erkannt. Die Ernüchterung kam, als ich auf Soundcloud deine anderen Preci Aufnahmen, die direkt dahinter kamen, angehört und Jepp, Preci klingt für mich einfach besser, runder und fetter.

In dem Blauen ist ein Fender Vintage Original, im weißen Bass sind bei den alten Aufnahmen die Original Tonabnehmer und bei der von heute Toneriders, wobei ich da nicht wirklich einen großen Unterschied ausmachen konnte.
 
Gefällt mir richtig gut. Der Vintera klingt frischer, da machen die wohl relativ neuen Cobalt-Flats durchaus was aus ;-) Wie alt sind die Chromes? Ich stehe auf den Sound, den sie bringen, wenn sie richtig alt werden (meine auf dem "DDD" sind jetzt 8 Jahre alt und werden immer besser :D
...
@Hozzy :
Die Chromes auf dem AV 62 sind ca. 2 Jahre alt. Denke auch, daß sie immer bässer werden :D
Der Eierlickör-Gelbe Vintera (Esche Body, Ahorn Griffbrett, neue EB Cobalt Flats) ist deutlich knalliger in den Hochmitten, dafür untenrum minimal "kultivierter", werde ihn aber noch mit andere Saiten testen.
 
Glaub mir, dass sie noch besser werden ;-)

Hier noch mal meine 8 Jahre alten Chromes auf meinem "DDD" (Tone 0/50/100)



Was die Cobalts angeht. Ich habe sie versucht. Ich habe sie eingespielt. Ich habe sie wieder runtergenommen. Ich habe sie auf einen anderen Bass aufgezogen. Habe sie weiter versucht und gespielt und am Ende hab ich sie ganz verworfen. Nicht meine Flats, ich bleib bei Fender und den Chromes.
 
Auf Bitten von @Nick McNoise hier mal ein Versuch zu "Geld aufnehmen" mit meinem Blazer (Preci-Kopie) und ca. 1,5 Jahre alten RS99LDG-Saiten.
Regler auf max, direkt ins USB-Audiointerface eingespielt (Presonus Studio 192).
Aufnahme ist grottig aber ich habe jetzt nicht mehr Zeit.

 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Bitten von @Nick McNoise hier mal ein Versuch zu "Geld aufnehmen" mit meinem Blazer (Preci-Kopie) und ca. 1,5 Jahre alten RS99LDG-Saiten. ...

Hm, klingt wie ein guter P-Bass. :great:
Das Besondere der Saiten kann ich da nicht so recht heraushören.
Dennoch vielen Dank.

Ich habe mal in das "Thunderthief"-Album von John Paul Jones reingehört.
Dort sind schon krassere Bass-Sounds zu hören, aber wie gesagt, da weiss man eben nie so recht, wie er das gemacht hat.
Und an Instrumenten soll er da auch 8- und 12saitige Bässe benutzt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach nur 9 Jahren hier nun ein Update zu diesen Posts ;-).

Anhang anzeigen 375894

Jetzt könnt Ihr den Fender 99er Hot Rod Precision Bass zweigeteilt hören:
Einmal den Hals mit Chromes an einem American American Original Body:


Anhang anzeigen 375895

und den Korpus mit einem Northwest Guitars OPM Jazz Bass Hals und Thomastic Flats:


Anhang anzeigen 375891

Edith merkt noch an, mit dem Bass direkt ins Tascam US-600 Interface und mit Audacity normalisiert und das war's.

Da ich in einer Anwandlung von Basstellust mal spontan die Hälse meiner beiden Precis getauscht habe hier mal im Direktvergleich mit gleichen Saiten, Pickups, Konfiguration einmal

der Amercian Original Korpus mit NWG One Piece Mapple Neck und Chromes


und der American Hot Rod Precision mit Tone Riders und Thomastics


Beide erst mit offner Tonblende, dann halboffen und am Ende geschlossen.
 
Hm, klingt wie ein guter P-Bass. :great:
Das Besondere der Saiten kann ich da nicht so recht heraushören.
[...]
Ich habe mal in das "Thunderthief"-Album von John Paul Jones reingehört.
Dort sind schon krassere Bass-Sounds zu hören, aber wie gesagt, da weiss man eben nie so recht, wie er das gemacht hat.
Nun ja zu einem nicht unwesentlichen Teil könnte das daran liegen, dass ich erst noch Bass spielen lerne... kann man nicht so ganz vergleichen.
Aber wenn der Blazer durch die Saiten wie ein "guter P-Bass" in Szene gesetzt wird, ist es ja auch nicht so schlecht.
Ich reiche hier noch eine Money-Aufnahme mit frischen RS99 nach, sobald ich den Blazer neu besaitet habe.
 
Hm, klingt wie ein guter P-Bass. :great:
Das Besondere der Saiten kann ich da nicht so recht heraushören.
Dennoch vielen Dank.

Ich habe mal in das "Thunderthief"-Album von John Paul Jones reingehört.
Dort sind schon krassere Bass-Sounds zu hören, aber wie gesagt, da weiss man eben nie so recht, wie er das gemacht hat.
Und an Instrumenten soll er da auch 8- und 12saitige Bässe benutzt haben.

Da schließe ich mich an. Das klingt, wie ein P-Bass klingen soll. Die Saiten scheinen einen schönen Growl zu liefern, klingen auch gut eingespielt. Was hat es da mit denen auf sich? Ich hab jetzt auf die Schnelle nichts gefunden?
 
@Hozzy
Die Aufnahme wurde angeregt durch meinen Thread zum Aufziehen der Rotosound RS99LDG-Saiten auf Bässen mit Einhängebrücken (am Ende dieses Threads gibt es dann auch noch andere Tonbeispiele).
Es handelt sich um Saiten mit Exposed Core, die man individuell für den Bass an der Brücke ablängen muss.
Frisch aufgespannt klingen sie sehr brillant und sustainreich. Nach 1,5 Jahren Nutzung wie auf der Aufnahme lässt das natürlich nach und offenbar ist dann nichts besonderes mehr erkennbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

jetzt will ich auch mal... mein avatarbass, siehe hier:


erster durchlauf: c-switch und varitone aus, quasi tonblende komplett auf
zweiter durchlauf: c-switch an auf lieblingsposition. klingt solo natürlich echt nölig. im bandmix aber brutal.
dritter durchlauf: varitone auf lieblingsposition, funktioniert in der band nur wenn alles schön aufgeräumt ist und die gitarren nicht zu sehr braten

das ganze wiederholt sich dann nochmal aber nicht wie die ersten drei direkt, sondern durch eine _04 kette (antique, kasza, pumpernickel, vong)

 
@lordbasstard
Schön aggressiver Sound, auch vom Anschlag her.
Interessant, wie der Grundcharakter des Basses dennoch immer durchkommt.
Spielst Du hart mit den Fingern (mein Tipp) oder ist das ein Plec?
 
danke für die blumen!

soo hart spiel ich gar nicht mit den fingern, also kein streicheln, preciton will schon erkämpft werden, aber steve-harris-geklacker ist jetzt auch nicht angesagt. hatte heute aus langeweile mal ein komplettes setup gemacht, hals etwas angezogen, saiten etwas runter, PU höhe etwas rauf. vermutlich hat die summer der maßnahmen auch für etwas mehr aggro gesorgt. ich mags :-) .
 
Ich finde die Aufnahme spannend, kann aber mit den Switches, Schaltern, Sounds und Modulatoren oder was auch immer das ist nur bedingt was anfangen.
Insgesamt klingt der Preci allerdings für mich weniger aggressiv, sondern eher moderat knurrend. In manchen Teilen der Aufnahme sogar fast verspielt. Dennoch sind die Facetten, die dieses Beispiel aufzeigt spannend und zeugen davon, wie vielfältig Preci am Ende dann doch sein kann ;-)
 
Ich hatte zwischen der Arbeit an zwei Aufnahmeprojekten kurz Zeit und habe mich auch mal ans Geld aufnehmen gemacht.
Kette ist jeweils Bass -> Antelope Audio Zen Tour, gar kein Processing, mit den Fingern gespielt.

Fender Player Precision Bass, La Bella Flats 760FS, Tone 100%


Fender Am. Standard Jaguar Bass im passiven Modus, Fender 7250 NPS, Tone 100%, natürlich nur P-Pickup


Fender Am. Standard Jaguar Bass im aktiven Modus, Fender 7250 NPS, Bass und Höhen auf max, natürlich nur P-Pickup
Für diese Aufnahme musste ich das Gain etwas zurücknehmen, war bei den beiden passiven Varianten exakt gleich eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
La Bella Flats RX-N4D
Das sind aber doch Rounds?

Fender Am. Standard Jaguar Bass im passiven Modus,
Gefällt mir richtig gut. (Auch wenn auch das Rounds sind ;-))

Für diese Aufnahme musste ich das Gain etwas zurücknehmen
Warum? Das ist im Ergebnis nun deutlich leiser als die anderen beiden und kling "hier zumindest" sehr verhangen; sprich das "dumpfigere, leisere" kann ich durch lauter stellen für die Wiedergabe nicht ungeschehen machen.
 
Das sind aber doch Rounds?
Sorry, hab die falsche Produktbezeichnung erwischt 🤦‍♂️ Sind natürlich 760FS, ist korrigiert

Gefällt mir richtig gut. (Auch wenn auch das Rounds sind ;-))
Der ist auch richtig klasse, die Strings sind Rounds, das weiss ich ;-)

Warum? Das ist im Ergebnis nun deutlich leiser als die anderen beiden und kling "hier zumindest" sehr verhangen; sprich das "dumpfigere, leisere" kann ich durch lauter stellen für die Wiedergabe nicht ungeschehen machen.
Ich weiss nicht, vermutlich habe ich das Gain etwas sehr weit reduziert. Alle Tracks sind auch normalisiert, was eigentlich nur das Level anhebt. Muss nochmals reinhören ;-)
 
Sind natürlich 760FS, ist korrigiert
Danke, ... ich hatte mich auch schon sehr ob des Klangergebnisses gewundert und die RX-4ND auf meine "to-test"-Liste geschrieben.

Hach, ich glaube, ich muss trotz der eher noch sehr beschränkten Fingerfertigkeit, mal ein paar Aufnahmeschnippsel machen (sobald ich dem Sohn mein Interface wieder entwenden konnte).
 
Danke, ... ich hatte mich auch schon sehr ob des Klangergebnisses gewundert und die RX-4ND auf meine "to-test"-Liste geschrieben.

Hach, ich glaube, ich muss trotz der eher noch sehr beschränkten Fingerfertigkeit, mal ein paar Aufnahmeschnippsel machen (sobald ich dem Sohn mein Interface wieder entwenden konnte).
Ich habe die Bezeichnung nicht mehr gewusst, dann in meinem Thomann Account nachgeschaut und die falschen gesehen. Die RX-4ND habe ich mal als Alternative zu meinen Fender 7250 gekauft, sind aber noch verpackt. Wer weiss, vielleicht gefallen mir die noch besser :-)

Die 760FS sind aber wirklich super, gefallen mir sehr sehr gut.

Unbedingt! :-)
 

Zurück
Oben Unten