Geld aufnehmen: Der Preci-Vergleichsthread

danke für die Antwort: wusste ich nicht, man(n) lernt nie aus...
tja, meine sind mit grossen buchsen:bier: und, da von 1996, mit loch auf dem PG für den daumenrest...
hier neuere aus Reverb:
1.) Fender '51 Precision RI Reissue Bass. 2004 CIJ. Blond finish.
2.) Fender Japan 51 RI Precision Bass CIJ
1588864234877.png


1588864246771.png
 
Wie versprochen hier nun auch noch eine Money-Aufnahme auf dem Ibanez Blazer mit frischen Rotosound RS99LDG-Saiten Piano String Design):
...
Danke Dir.
Klingt toll, aber das, was ich erwartet hatte, nämlich eben diesen Piano-Ton, ist es nicht. Vielleicht entfalten die den aber auch erst am Amp.
 
@Hozzy
Bei Deiner Blindtest-Aufnahme höre ich einen Singlecoil und ein RW-Griffbrett.
Insofern würde ich auf Jazzbass tippen, es sei denn Du hast einen RW-Hals auf einen Deiner 51er geschraubt.
Aber immer wieder spannend, wie ich bei Blindtests ins Schwimmen komme - das Auge bzw. das Wissen, welches Instrument es ist, hört mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Turbosenior
Wenn Du Deinen 51ern die Jamersons nicht zumuten möchtest, nimm die LaBellas in einer leichteren Gauge. Klanglich wird sich das nicht viel geben. Wir haben hier auch Klangbeispiele dieser leichteren Saiten, die dennoch ganz klar wie LaBellas klingen.

Von der Idee, Hälse nicht einstellen zu wollen, würde ich mich verabschieden.
Wenn man mit Saiten verschiedener Gauges und Hersteller experimentiert, geht es m.M.n. nicht ohne, weil der Saitenzug doch arg unterschiedlich ausfällt.
Und gerade die LaBella sind extrem straff.
 
danke für die Antwort: wusste ich nicht, man(n) lernt nie aus...
tja, meine sind mit grossen buchsen:bier: und, da von 1996, mit loch auf dem PG für den daumenrest...
hier neuere aus Reverb:
1.) Fender '51 Precision RI Reissue Bass. 2004 CIJ. Blond finish.
2.) Fender Japan 51 RI Precision Bass CIJ
Anhang anzeigen 381400

Anhang anzeigen 381401

wenn du die großen Buchsen hast, musst du dir um die Saitenlänge keine Gedanken machen.
Ich spiele auf den Singlecoils lieber rounds - deswegen hab ich da noch nicht viel in Sachen Flats experimentiert und die letzten die ich hatte waren die EB Cobalt - schlimmeres hatte ich nie. Bin froh dass die weg sind :D
 
@Hozzy
Bei Deiner Bilndtest-Aufnahme höre ich einen Singlecoil und ein RW-Griffbrett.
Insofern würde ich auf Jazzbass tippen, es sei denn Du hast einen RW-Hals auf einen Deiner 51er geschraubt.
Aber immer wieder spannend, wie ich bei Blindtests ins Schwimmen komme - das Auge bzw. das Wissen, welches Instrument es ist, hört mit.

ah, endlich mal wieder eine Antwort... ;-)
 
Zum Thema:
Wie klingt der Bass trocken?
Ich höre mir Bässe (und E-Gitarren), die ich nicht kenne, immer erst mal trocken an.
Also mit dem Ohr leicht auf das oberen Korpushorn gelegt.

Das, was man dann hört, ist m. E.das, was im Instrument + Saiten "drin ist".
Und nur das können Pickups, hier und da verstärkt oder abgemildert, übertragen.
Und nur das, was dabei rauskommt, können Amps und Boxen verarbeiten.

Auch daher rührt meine Vorliebe für Esche, Erle, Ahorn und Mahagoni als Korpushölzer.
 
...
Mit einem fetten Verstärker mit lauter Band sieht das alles nochmal anders aus und Profis lächeln wahrscheinlich nur über unsere Philosophierei, aber was mich angeht macht es hier einfach nur irre Spaß, mit keiner Intention hier fundierte Fakten zu liefern.....

Ich glaube nicht, dass Profis diese Debatte belächeln.
Denn Saiten sind ein essentieller Soundfaktor (ohne geht es nicht) und bevor man sich das drölfte Pedal oder die xte Box kauft, ist es sinnvoller, damit zu experimentieren.

Natürlich klingt es am Amp plus Box noch mal anders - nicht Wenige werden denken "Zum Glück!".
Auch im Bandkontext klingt es noch mal anders, bzw. gehen Nuancen verloren.
Aber Bass, Saiten und Pickup(s) sind ja nun mal das Fundament.

Das Fundament sollte stimmen, bevor man weiter geht
Sonst wird es auch im Live-Sound teures, langwieriges und oft unnötiges "Fix it in the mix".
 
Zuletzt bearbeitet:
ah, endlich mal wieder eine Antwort... ;-)
Klingt nicht nach röhrendem "ich Prezl hier alles weg inklusive Augenbrauen und Unterwäsche des Publikums", sondern sehr verhalten und zahm. Also entweder sind die Saiten für den bass nix oder es wäre gerne ein Ibanez SR.... Was' da los?!?
 
So, einfach mal aus einer Laune heraus probiere ich auch mal eine Art Blindtest:




Ich verrate erstmal nicht, was es für ein Bass ist ;-)

Die Einstellungen des Basses sind so, wie ich es bei ihm für den "Sweetspot" erachte - das heisst Volume und Tone entsprechend so eingeregelt, wie ich finde, dass er am besten klingt 8D

Saiten sind eingespielte D'Addario Nickel 45-105

Und jetzt überlasse ich Euch mal die Spekulation...

Was würdet Ihr sagen, hört Ihr da? 8D

Bin gespannt auf die Antworten...die Auflösung erfolgt dann morgen Abend (und je nach dem was kommt, gibt es bis dahin vielleicht auch noch ein paar Hinweise) :-)


Ich tippe auch mal auf Single Coil Steg PU Jazzbass. Mir fehlen für einen Preci irgendwie die typischen Mitten.
 

@turbosenior
Für den Jamerson-Sound sind die 51erBässe eine eher ungünstige Wahl.
Was genau suchst Du?
Den Jamerson-Sound oder Old-schooligere Saiten für Deine 51er Bässe?
 
Danke Dir.
Klingt toll, aber das, was ich erwartet hatte, nämlich eben diesen Piano-Ton, ist es nicht. Vielleicht entfalten die den aber auch erst am Amp.
Ja klingt nicht sehr nach Piano. Ich bilde mir ein, dass das beim ersten Satz zunächst ausgeprägter war.
Inzwischen hat Rotosound bei den RS99LDG die Verpackung geändert, vielleicht betrifft das auch das Produkt?
Der Blazer klingt aber generell inzwischen sehr höhenarm und mild.
Ich vermute, dass der Tonabnehmer nach 35-40 Jahren so entmagnetisiert ist, dass der Klang kaum noch Biss hat.
An anderer Stelle hatte ich mal die Übertragungscharakteristik des Blazer-Tonabnehmers vermessen (in der Gesamt-Schaltung mitsamt Belastung durch die Potis und durch ein Kabel).
Dabei kam ein Frequenzgang ohne jede Resonanzüberhöhung heraus.
Ich bin mir sicher, dass andere Precis/Preci-Kopien hier deutlich mehr Charakter haben und daher auch die Höhen der Piano-String-Saiten stärker wiedergeben würden.
 
Ich tippe auch mal auf Single Coil Steg PU Jazzbass. Mir fehlen für einen Preci irgendwie die typischen Mitten.
Dann ist das aber auch ein recht "uninteressanter" PU. Also mein Jazz bratzt auf dem Neck PU wie Sau, wenn ich den alleine laufen lasse. Oh. ah. Alter Bartolini Jazz Neck PU könnte das sein. :D

Komm raus mit Deinem Blindtest. Was isses nu?
 
So....da ja leider nicht genug dem Thread die verdiente Aufmerksamkeit schenken, ist der Blindtest etwas untergegangen :D

Spannend ist, dass hier einige von Euch auf Singlecoil gegangen sind.
Es war allerdings kein RW sondern Maple.
Auch, dass das typische Prezi-Knurren fehlt
Das stimmt.

welcher Bass das nochmal war aus Deinem Sammelsurium?


IMG_34666.jpg


Es war mein oller Franken-Jazz.
Die Einstellung mit den Stacks war etwa Neck-PU V40/T60 und Bridge V80/T40

Spannend ist, dass man durch die Stacks tatsächlich den Sound so individuell verändern kann, dass der Bass auch etwas seinen typischen Jazz-Sound verliert und die PUs sogar, wie schon angesprochen wurde, auch etwas "Boomy" klingen. Ich führe das auf die individuellen Tone-Blenden zurück, da hier nicht der gleiche Höhenanteil auf beide PUs wirkt. Inwieweit da die BAII eine Rolle spielt, weiss ich nicht...
Zu den PUs kann ich gar nichts sagen. Sind halt die Dinger mit denen ich den Bass vor vielen Jahren gekauft hab. Ihnen sieht man auch nicht viel an. Haben die typischen Messing-Platten drunter und auch im E-Fach ist eine Messingplatte mit denen sie verbunden sind...

Was jedoch viel bemerkenswerter ist - und die Nachfrage hier neulich in Bezug auf "wie klingt das hier, wie klingt es am Amp?" brachte mich erst drauf - ist die Tatsache, dass der Bass so, mit dieser Einstellung, die ich am Amp so eingeregelt habe, dort richtig gut klingt und tatsächlich sogar ein wenig knurrig, mittenreich und recht satt, sogar ein wenig drückend daher kommt, die clean abgenommene Aufnahme jedoch das gar nicht so wiederspiegelt und er eher zahm und "langweilig" (?!) wirkt- soviel zum Thema, was eine "Clean Aufnahme" am Ende vielleicht doch wert ist ;-)

Jetzt aber back to Topic und wieder zurück zu den Preciosen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist sicher auch, von welchem Amp/Preamp das aufgenommene Signal kommt.
 

Zurück
Oben Unten