Geld aufnehmen: Der Preci-Vergleichsthread

Keine Ahnung. Fakt ist, dass er sich über den Ampeg BA108 ein Brummen/Rauschen einfängt, was nur aufhört, wenn man die Saiten berührt. Ich komme aber zunehmend zu der Annahme, dass das an der nicht geerdeten Steckdose des Altbaus liegt. Warum andere Ps allerdings mucksmäuschenstill sind, weiß ich noch nicht. Ich habe zwei, die die Tendenz haben zu brummen (die Singlecoils sowieso)....
 
Komisch, gehst du direkt oder per Mehrfachstecker an Strom? Hast du den Stecker schon mal umgedreht eingesteckt?
Mein TR sitzt dicht (lt Fender Manual) an den Saiten, Polepieces unter Kappenniveau und ich hab so gut wie keine Nebengeräusche.
 
Ich weiß, dass die Steckdose keinen Nulleiter hat, und egal ob ich eine Mehrfachdose oder direkt an den Strom gehe oder den Stecker drehe, macht es keinen Unterschied. Ich werde bei Gelegenheit noch mal den Lötkolben schwingen ;-)
 
Ok, ok, ich hab’s ja verstanden...
Hier dann also auch meine Money-Aufnahme - wieder der Fender DDD Preci mit TI Flats.
Erster Durchgang Höhenblende offen, dann halb offen, dann geschlossen. Kein Schwamm.

 
Ok, ok, ich hab’s ja verstanden...
Hier dann also auch meine Money-Aufnahme - wieder der Fender DDD Preci mit TI Flats.
Erster Durchgang Höhenblende offen, dann halb offen, dann geschlossen. Kein Schwamm.



Der DDD liefert ein sehr schönes Pfund! Chapeau ;-)
Aber es nicht zwingend erforderlich, dass wir alle Money spielen. Was bei dem Riff halt nur schön ist, ist dass es über alle Saiten geht und den Preci auch eigentlich ganz schön growlen lässt...
 
@Hozzy und @Soul 24-7, mich würde es mal interessieren, wo ihr euren P anzupft. Meiner klingt im Gegensatz sehr "clean", ich zupfe direkt über dem Pickup.
 
Ich hab in dem letzten Soundfile auch über dem PU gespielt. Bei dem DDD hab ich keine Cover montiert, die dazu führen, dass ich weiter zur Bridge hin zupfe. Ich muß aber dazu sagen, dass die uralten Chromes hier einen entsprechenden Beitrag leisten, dass es nicht mehr so clean klingt ;-)

10 Jahre ist ein Unterschied zu 6 Wochen, was die Definition angeht :-)
 
mich würde es mal interessieren, wo ihr euren P anzupft.
Ich schlage die Saiten auch ungefähr über dem PU an. Tendenziell eher noch ein wenig Richtung Hals. Bei Deinem File gefallen mir übrigens die LaBellas am besten - hast Du extra für diese Aufnahme zweimal die Saiten gewechselt?
Wenn es schmutziger klingen soll, versuch doch mal, etwas kräftiger zu spielen.
 
Das mit den LaBellas hatt ich befürchtet, ich war auch etwas überrascht, da ich sie ja eigentlich verkaufen wollte. Nach der Aufnahme dürfen sie bleiben:D
Jepp, hatte gestern Abend richtig Zeit und Lust auf Saitenwechsel, so einen Anfall muss man mal nutzen.
MIt meinem Anschlag werde ich mal herum experimentieren, bin immer schon eher der Sauber- und Gutklinger gewesen.

Vielen Dank für die Tipps und Ideen!
 
So, weiter gehts :-)

Hier eine Aufnahme von meinen "63er RI"



IMG_2805.jpg


PU: 63CS
Saiten: D'Addario Nickels, ca. 3 Wochen alt

Wie gehabt, Tone off, Tone60%, Tone full :-)
 

Der klingt aber trotz Rosewood-Griffbrett viel höhenlastiger als Dein DDD - die neuen Saiten?
Klingt auch sehr gut und für rockigere Sachen bestimmt super.
 
Der klingt aber trotz Rosewood-Griffbrett viel höhenlastiger als Dein DDD - die neuen Saiten?
Klingt auch sehr gut und für rockigere Sachen bestimmt super.

Ja, interessant dass der selbe PU hier so höhen/mittenlastig klingt.
Ich denke, dass die Saiten hier viel ausmachen. Wie ich schon sagte sind auf dem „DDD“ ja 10 Jahre alte Chromes - da kommen nicht mehr viele Höhen und selbst die Mitten werden mumpfiger :D
 
Pünktlich zu Corona ist meine DAW zusammengebrochen.
Also habe ich mal schnell eine Ersatzlösung gestrickt, die aber anscheinend nur so halb funktioniert:
Bass -> MXR CAE Boost/LineDriver -> AudioIn eines Mini-Macs -> Garageband, nackerte Spur.
Aber irgendwie verzerrt Garageband beim Export, ich verdächtige das Normalisieren.

However:
Money mit dem bösen schwarzen P, La Bella 0760M Deep Talkin Bass .052, .073, .095, .110, FingerStyle, alle Controls offen.
Money mit dem 1972er P, D'Addario EXL160 Nickel Wound .050 .070 .085 .105, FingerStyle, alle Controls offen.
Money mit dem 1951er CiJ-P, D'Addario EXL170 Nickel Wound .045 .0765 .080 .100, FingerStyle, alle Controls offen.

Edit: Ein Bild der Drei
 
Zuletzt bearbeitet:

Sehr geil. Man hört wie unterschiedlich Precis doch sein können. Ich mag das nasalere des Singlecoils. Auf meinen CIJ sind auch D'Addario Nickels, bestimmt schon seit 8 Jahren oder so. Muss den auch mal aufnehmen zum Vergleich.
Ansonsten ist der 72er schon recht geil, aber absolut nichts gegen den Sound deines Monsters. Die Saiten machen ordentlich Druck, wie es scheint. Vielleicht muß ich doch noch mal zu LaBellas greifen :D
 
... Die Saiten machen ordentlich Druck, wie es scheint. Vielleicht muß ich doch noch mal zu LaBellas greifen :D

Versuch einfach den Satz in einer Stärke leichter, der wird immer noch immensen Bumms haben. Ich habe noch nie Saiten mit einem so strammen Zug gespielt wie die Jamersons.
Selbst die 135er-H-Saite beim BEAD-Tuning war gegen das Jamerson E soft.
Aber ich verstehe mittlerweile Deine Kritik, da fehlt wirklich ein bisschen Zing.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass dies im Studio sehr willkommen war und ist.

Was den 51er-MN-Eschen-P angeht, mit den Nickel-RWs wäre der meine Waffe der Wahl bis hin in heftigste Metal-Rockbands. Am angezerrten Röhrenamp ist er besonders lecker.
Günni kann sich schon drauf freuen, dass er bald bei ihm lebt.

Morgen mache ich mal Money-Tracks mit Plek.
Und dann "She caught the Katy".
Ich muss mir aber erst mal überlegen, wie ich bei Aufnehmen einen Echtzeit-Monitor hinkriege. Die intere Soundmimik des Mini-Mac hat einfach zuviel Latenz, deswegen musste ich Aufnahmen unverstärkt einspielen.

Es hat Spaß gemacht, die Money-Basslinie zu lernen.
Dabei habe ich auch gleich mal probiert, mit Metronon-Click aufzunehmen.
Vielen Dank für die Anregung durch diesen Thread!
 
Der böse Schwarze ist definitiv mein Favorit - sehr geiler Sound!
Was ist das für ein Bass?
 
Versuch einfach den Satz in einer Stärke leichter, der wird immer noch immensen Bumms haben. Ich habe noch nie Saiten mit einem so strammen Zug gespielt wie die Jamersons.
Ja, ich erinnere mich an meine Versuche damit... Da muss man erstmal schön den Halseinstellstab nachjustieren! ;-)
Vielleicht versuche ich irgendwann mal die 760FM - laut dem Bass Whisperer sollen die ja einen deutlich schmaleren Kern und damit weniger Zug haben.
 
Versuch einfach den Satz in einer Stärke leichter, der wird immer noch immensen Bumms haben. Ich habe noch nie Saiten mit einem so strammen Zug gespielt wie die Jamersons.
Selbst die 135er-H-Saite beim BEAD-Tuning war gegen das Jamerson E soft.
Aber ich verstehe mittlerweile Deine Kritik, da fehlt wirklich ein bisschen Zing.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass dies im Studio sehr willkommen war und ist.

Ich hatte Dich gewarnt, was den Zug angeht ;-) Aber sie klingen wirklich geil. Hatte ich gar nicht mehr so in Erinnerung - bin aber froh, dass sie bei Dir einen guten Abnehmer gefunden haben :D


Was den 51er-MN-Eschen-P angeht, mit den Nickel-RWs wäre der meine Waffe der Wahl bis hin in heftigste Metal-Rockbands. Am angezerrten Röhrenamp ist er besonders lecker.
(snip)

Es hat Spaß gemacht, die Money-Basslinie zu lernen.
Dabei habe ich auch gleich mal probiert, mit Metronon-Click aufzunehmen.
Vielen Dank für die Anregung durch diesen Thread!

Ja, die Singlecoils sind schon durchsetzungsfähig ;-) Und ich mag sie tatsächlich gerne mit Nickelrounds...

Ich danke allen, die sich hier schon beteiligt haben und auch noch mal für die Idee, den uralten Thread aus der Versenkung zu holen ;-)
 

Zurück
Oben Unten