Geld aufnehmen: Der Preci-Vergleichsthread

Hier mein Highway1 MK2 mit ca. 3 Monaten gespielten D'Addario Nickel Rounds 45-105. Tone auf, 60% 0%. Saitenlage furchtbar hoch, aber die Reiter haben Minimadenschrauben, für die ich keinen Inbus habe.
Es folgen irgendwann noch Aufnahmen mit den Dunlop Flatwounds in der dünnen Version. Dafür möchte ich aber etwas Mojo vom Griffbrett und Bünden entfernen - Stahlwolle 0000 und Dunlop Reinigungsset gehören bei Amazon nicht zum dringenden Bedarf.



Edit: Das Soundcloudbild ist 9 Jahre alt :D Habe den Account auch seit sieben Jahren nicht angerührt.
 
Hier mein Highway1 MK2 mit ca. 3 Monaten gespielten D'Addario Nickel Rounds 45-105. Tone auf, 60% 0%. Saitenlage furchtbar hoch, aber die Reiter haben Minimadenschrauben, für die ich keinen Inbus habe.
Es folgen irgendwann noch Aufnahmen mit den Dunlop Flatwounds in der dünnen Version. Dafür möchte ich aber etwas Mojo vom Griffbrett und Bünden entfernen - Stahlwolle 0000 und Dunlop Reinigungsset gehören bei Amazon nicht zum dringenden Bedarf.



Edit: Das Soundcloudbild ist 9 Jahre alt :D Habe den Account auch seit sieben Jahren nicht angerührt.


Streu noch Salz in meine Wunde :D
Der klingt wunderbar knurrig! Richtig klasse :great:
 
Hier mein Highway1 MK2 mit ca. 3 Monaten gespielten D'Addario Nickel Rounds 45-105. Tone auf, 60% 0%. Saitenlage furchtbar hoch, aber die Reiter haben Minimadenschrauben, für die ich keinen Inbus habe.
Es folgen irgendwann noch Aufnahmen mit den Dunlop Flatwounds in der dünnen Version. Dafür möchte ich aber etwas Mojo vom Griffbrett und Bünden entfernen - Stahlwolle 0000 und Dunlop Reinigungsset gehören bei Amazon nicht zum dringenden Bedarf.



Edit: Das Soundcloudbild ist 9 Jahre alt :D Habe den Account auch seit sieben Jahren nicht angerührt.


So, nun wie versprochen die Dunlop Flats 40-100 , auf die ich übrigens durch Stephans Empfehlung im flatwounds für einen preci Thema gekommen bin. Ich habe sie heute vier Stunden lang bespielt und finde den Sound von Anfang an brauchbar. Tonblende finde ich fast ganz auf am Besten, mit weiter geschlossenerer Blende hört man das schöne Atmen der Flats und das weniger gewordene Knurren des Basses nicht, wie ich finde. Aber vielleicht werde ich die Aktion etwas maximieren, damit ich mehr reinlangen kann und den guten wieder mehr zum Knurren bringe.
Spielfehler dürfen wie immer behalten werden.


Edit: Ganz offen, 50% offen, ganz geschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, man möge mir die ersten fretless Gehversuche nach ca. 15 Jahren verzeihen, hatte ganz vergessen, wie irritierend es anfangs ist keine Bünde/Linien mehr zu haben, aber ich denke für die Idee reicht es und weil insbesondere @jazzmattezz gefragt hatte hier nun ein kleines Soundfile



Gespielt auf meinem "73er NOS fretless" Franken-P
Fretless Rosewood
Stock PU SQCV70s
Saiten: Fender 7250 (noch nix neues drauf)

Wie immer: Tone off, Tone 50%, Tone full
 
So, man möge mir die ersten fretless Gehversuche nach ca. 15 Jahren verzeihen, hatte ganz vergessen, wie irritierend es anfangs ist keine Bünde/Linien mehr zu haben, aber ich denke für die Idee reicht es und weil insbesondere @jazzmattezz gefragt hatte hier nun ein kleines Soundfile



Gespielt auf meinem "73er NOS fretless" Franken-P
Fretless Rosewood
Stock PU SQCV70s
Saiten: Fender 7250 (noch nix neues drauf)

Wie immer: Tone off, Tone 50%, Tone full

yeah! Klingt wirklich schön luftig der PU! Super :great:
 
yeah! Klingt wirklich schön luftig der PU! Super :great:

merci - ich hoffe du hast die kleinen Fehler überhört *hust* :D
Ich bin erstaunt wie wenig mumpfig er bei Tone off schon klingt und wie konstant er sich öffnet und entwickelt wenn man die Blende benutzt. Auf jeden Fall gibt es erstmal keinen Grund da was akut zu ändern für mein Empfinden ;-)
 
So, man möge mir die ersten fretless Gehversuche nach ca. 15 Jahren verzeihen, hatte ganz vergessen, wie irritierend es anfangs ist keine Bünde/Linien mehr zu haben, aber ich denke für die Idee reicht es und weil insbesondere @jazzmattezz gefragt hatte hier nun ein kleines Soundfile



Gespielt auf meinem "73er NOS fretless" Franken-P
Fretless Rosewood
Stock PU SQCV70s
Saiten: Fender 7250 (noch nix neues drauf)

Wie immer: Tone off, Tone 50%, Tone full


Für mich ganz klar Blende ganz auf, bis ganz wenig geschlossen vielleicht. Da kommt das fretless singen so schön raus.
 
Für mich ganz klar Blende ganz auf, bis ganz wenig geschlossen vielleicht. Da kommt das fretless singen so schön raus.

Spannend... Ich empfinde, was ich sonst eher beim Preci nicht so mag, beim fretless den Bereich von zu bis ca. 60-70% am interessantesten bislang. Hab aber auch jetzt vielleicht nur eine halbe, dreiviertel Stunde auf dem Ding verbracht. Ich werde mich die nächsten Tage mal wieder rantasten und reinfuchsen. :-)

btw.: Hatte ich ganz vergessen sehe ich gerade: Die Dunlop flats klingen richtig schön "dreckig" für Flats, die hatte ich auch bislang nicht auf dem Schirm 8D
 
Die Dunlop flats klingen richtig schön "dreckig" für Flats

Habe ich auch nur Dank Stephan gefunden :D

Dunlop Flats sind straffer als Thomastik, entspannter als Chromes und klingen ebenfalls in Richtung modern, können aber auch old school. Einfach das Gearvideo mit Snarky Puppy's Michael ansehen. Weiß nicht, wie der damit so oldschool klingen kann, aber ich finde sie sehr gut!

Dann noch xroads Bestätigung dazu und der Bestellknopf war geklickt. Autoritätenargumente heißt das, habe ich damals in der 7. Klasse in Deutsch gelernt.[¦)] So erweist sich das Forum für mich als äußerst produktiv. Da versuche ich so viel wie möglich zurückzugeben. :-)


Ich habe die Dunlop flats jetzt seit einer Woche auf meinem 5er PJ, und bin sehr zufrieden:
sound ist ziemlich crisp fuer flatwounds, klingen eher wie eingespielte nickels. Allerdings haben sie
im Anschlag diesen plopp, den man bei flats findet, und einen schoenen kehligen sound.
Die Spannung ist zu vergleichen mit Dunlop nickel superbrights, also sehr moderat, aber nicht schlaff.
Die dáddario chromes sind wesentlich steifer.

Ich will jetzt warten, wie sie sich entwickeln, bis jetzt bin ich aber happy mit diesen Saiten!
 

und der Bestellknopf war geklickt.
Und wo? (Ich finde sie bei den typischen Shops teils gar nicht und teils zu unverschämten Preisen ... *hüstel*)
Denn wenn die "dreckig" klingen, würde ich sie gern mal gegen die "GHS Brite Flats" antreten lassen?
 
Ja die Verfügbarkeit ist unfassbar schlecht. Ich habe sie bei Ebay über den Shop vom Musikhaus Zölch bekommen. Preis hat sich mit 55,90€ auch gewaschen, aber das macht den Kohl bei mir jetzt auch nicht fett und klang genau nach dem, was ich mir vorgestellt hab und das bereits ab Spielstunde 1 bis 8.
 
Ich habe nochmal zwei Tracks aufgenommen und würde euch um eure Meinung bitten, welcher euch besser gefällt, Track A oder Track B. Vielleicht schreibt ihr auch, warum euch was besser gefällt. Aufgenommen direkt übers Tascam US 122 in mein Laptop.

 
Ich stelle mir vor, dass beim Zweiten (B ) die Saitenlage bedeutend niedriger ist, das Schnarren im ganzen Verlauf eines Tons stört mich deutlich, beim Anschlag wäre es kein Problem. Dann finde ich, dass B die tendenz zu einem modernen Mid-Scoop-Sound hat, der mir auch nicht zusagt. Also ganz klar A, die holzigen Mitten höre ich auch und gefallen mir auch.

Edit: Deutschkenntnisse haben mich nach einem Monat ohne Arbeit verlassen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
A is gut (mitten), B is scooped aber in unschön, irgendwie auch eher zahm und wackelig im ton.

vielleicht liegt es auch daran, dass B einfach nich so sauber gespielt is ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurück
Oben Unten