GEMA für 1 Song für ein YouTube-Imagevideo?

Mister Mo

Mister Mo

Well-Known Member
Beiträge
13.410
Ort
Darmstadt
Bassix
ß4.107.457
Mögen die Leute, die die Songs schreiben, ihre Kohle bekommen.

Wir planen ein kleines mit Video dafür würden wir einen sehr bekannten Song einspielen und auf Video-Sequenzen, Bilder etc. legen.

Jetzt stellt sich die Frage: wie macht man das, um nicht von YouTube gleich wieder gelöscht, geblockt, gefickt zu werden?

Wie kauft man für einen einzigen Song die Gema Rechte für ein YouTube Video?
 
Mal ganz doof: guck auf die GEMA Seite.
Da gibt es einen Lizenzrechner wo man schon sehr genau anheben muss was für ein Titel wofür, geschätzte Clicks, Lizenz für 1, 3 oder 12 Monate usw.
 
Das 2te klingt wie Waschbär-Buster :-)
Äh..???
Verstehe ich nicht... Da fehlt mir Backgroundwissen???
Was meinst Du damit???

Das Original ist 4 Minuten lang und beginnt mit Vogelgezwitscher und endet mit Gewehrschüssen...
Das Lied wurde eigentlich als "Heavy Blues" komponiert (und in einer Band gespielt), Es heißt "Bullshit Blues"...
 
Äh..???
Verstehe ich nicht... Da fehlt mir Backgroundwissen???
Was meinst Du damit???

Das Original ist 4 Minuten lang und beginnt mit Vogelgezwitscher und endet mit Gewehrschüssen...
Das Lied wurde eigentlich als "Heavy Blues" komponiert (und in einer Band gespielt), Es heißt "Bullshit Blues"...
Es erinnerte ich iwie an den Song von Ghostbusters :-)
 
Interessant würde es für mich...
Ich bin nicht Mitglied der GEMA und würde Eigenkompositionen aus den 1980ern und 1990ern hochladen.
Da ist die Frage, ob die GEMA Geld für meine Eigenkompositionen verlangen darf...

Anhang anzeigen 618877

Anhang anzeigen 618878
Dürfen sie (latürnich) nicht Gemafreie Musik ist durchaus weiter verbreitet, als man gemeinhin denkt. Wichtig wäre hier trotzdem, und da bin ich leider nicht kompetent, was für Formalien Du beachten musst, um Kollisionen zu vermeiden. Und natürlich tangiert der fehlende Gemaeintrag auch in keiner Form Deine Urheberschaft oder die daraus erwachsenden Rechte. Aber Du müsstest diese Rechte selber durchsetzen.
 

Zurück
Oben Unten