Genz Benz/Genzler Home

Kurze Frage: ist der Magellan 800 uneingeschränkt zu empfehlen für rockigen funk & Soul? Spiele einen Yamaha PJ an einer 4x10? Gibt es Kleinigkeiten wie z. B. Laute Lüfter?

Darkglass klingt in meinen Ohren zu modern, Glockenklang zu langweilig und der Markbass Ninja ist hässlich und hat mir zu wenig Features. Ich suche halt einen transportablen 800w -1000W Amp, der schmackes hat und auch etwas Farbe/Dreck
 
Darkglass klingt in meinen Ohren zu modern, Glockenklang zu langweilig und der Markbass Ninja ist hässlich und hat mir zu wenig Features. Ich suche halt einen transportablen 800w -1000W Amp, der schmackes hat und auch etwas Farbe/Dreck

Markbass Stu Hamm,...Aguilar Th 700,...Gr Bass Dual 800 oder 1400, Mesa 800+ WD 800.....@Paulito hatte mal kurze Zeit den Maggellan,... meine mich zu erinnerrn, das der unten rum ein etwas zu starkes HP Filter bemängelt hat,...
 
Hast Du den Darkglass schon selber angespielt? Ich fand den vom Grundsound her ziemlich fein. Falls man irgendwelche von den eingebauten Effekten braucht, ist er eh schon ein Schnäppchen. Der Ninja ist auch ein guter Amp, aber klar schon hart an der Augenkrebsgrenze. Den Magellan wollte ich schon immer mal anspielen, aber hier in der Nähe hat den niemand. Ich finde den Eich und auch die Bergantinos nach eigenem Anspielen noch sehr interessant. Der Eich T 900 ist halt sehr kompakt, wenn das also ein Grund für Digiamp ist, dann liegt er weit vorne.
 
Hatte den Magellan eine ganze Weile und ich hab ihn schlussendlich wieder verkauft. Der hatte mir nicht genug Eier und wurde vom Markbass Big Bang in Sachen Auflösung und Endlautstärke übertroffen.
Wenn ich jetzt nach Class D Amps schauen würde, wären Mesa Subway, Subway plus oder WD meine Favoriten. Der Subway ist schon recht kräftig und er hat eben auch ein klasse voicing.....
 
Ja, den Subway 800 (ohne plus) hatte ich mal für ein paar Proben leihweise und fand ihn auch klasse. Klang einfach gut und hat sich zusammen mit Rickenbacker und FMC 12er gut im Mix durchgesetzt.
 
Hast Du den Darkglass schon selber angespielt? Ich fand den vom Grundsound her ziemlich fein. Falls man irgendwelche von den eingebauten Effekten braucht, ist er eh schon ein Schnäppchen. Der Ninja ist auch ein guter Amp, aber klar schon hart an der Augenkrebsgrenze. Den Magellan wollte ich schon immer mal anspielen, aber hier in der Nähe hat den niemand. Ich finde den Eich und auch die Bergantinos nach eigenem Anspielen noch sehr interessant. Der Eich T 900 ist halt sehr kompakt, wenn das also ein Grund für Digiamp ist, dann liegt er weit vorne.

den Darkglass habe tatsächlich bisher nur von online Reviews gehört. In Köln war der leider nicht in der Ausstellung.

Hatte den Magellan eine ganze Weile und ich hab ihn schlussendlich wieder verkauft. Der hatte mir nicht genug Eier und wurde vom Markbass Big Bang in Sachen Auflösung und Endlautstärke übertroffen.
Wenn ich jetzt nach Class D Amps schauen würde, wären Mesa Subway, Subway plus oder WD meine Favoriten. Der Subway ist schon recht kräftig und er hat eben auch ein klasse voicing.....

Interessant, ist also die Eigenkreation von Markbass trotz weniger Leistung, wesentlich potenter als die 700 ICE Endstufe? Oder wie differenzierst du die „mehr Eier“ ?
 
den Darkglass habe tatsächlich bisher nur von online Reviews gehört. In Köln war der leider nicht in der Ausstellung.



Interessant, ist also die Eigenkreation von Markbass trotz weniger Leistung, wesentlich potenter als die 700 ICE Endstufe? Oder wie differenzierst du die „mehr Eier“ ?
Die Markbass Endstufe wird einfach besser angesteuert.
Der Magellan war mir für die angegebene Leistung zu leise.
Der Big Bang Klang offener und war etwas lauter als der Genzler.
Wenn du dir einen Gefallen tun willst, schau nach dem Mesa Subway 800.
Den habe ich inzwischen auch und der hat einfach Potenz! Kein Vergleich mit dem Genzler. Das Geheimnis ist bei Class D vielmehr in der Vorstufe zu finden, als in der Endstufe.
 
Hat jemand von euch Ahnung was für Endstufen in dem shuttle 12.2 eingebaut sind ? ICEPOWER??
 

Bin jetzt auch stolzer Besitzer eines 750ers.
Habe ihn letzte Probe ausprobiert und muss sagen - Das Ding ist scheißen laut!
Habe beide Vorstufen drin, Gain und Kanallautstärke recht moderat (unter 12, kein Clipping) und schon mit dem Master auf 9 Uhr hämmert mir das den Proberaum zusammen.
Unter 9 Uhr ist die Lautstärke aber moderat bis Wohnzimmertauglich...
Ist das die Schaltung oder hat eher der Poti einen Schaden?
Werde nächste Probe Willies Pad Kästchen in den Send vor der Endstufe hängen und gucken ob mir das etwas Flexibilität am Master wiedergibt.
 
Hatte den Magellan eine ganze Weile und ich hab ihn schlussendlich wieder verkauft. Der hatte mir nicht genug Eier und wurde vom Markbass Big Bang in Sachen Auflösung und Endlautstärke übertroffen.
Wenn ich jetzt nach Class D Amps schauen würde, wären Mesa Subway, Subway plus oder WD meine Favoriten. Der Subway ist schon recht kräftig und er hat eben auch ein klasse voicing.....

Also...ich habe einen Magellan 800 seit 4 Jahren in Betrieb...allerdings in meinen kleineren Anlagen (entweder 1x12 Box oder 2 x 12 Box mit 8 Ohm).
Der Amp ist laut genug, um in einer Rockband mitzuhalten, die Vorstufe mit 2 Kanälen sehr gut ausgelegt, mit Zerre, Voicing Filter und parametrischem EQ. Will man einen analytischen Amp, ist das evtl. nicht der richtige, da er einen eingebauten HPF hat. Allerdings sollte das ja sein, um dröhnige Frequenzen fernzuhalten. Bei mir hat der einen Tecamp Puma 900 ersetzt, den ich
in punkto Vehemenz nicht so gut fand wie den Magellan....
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe beide Vorstufen drin, Gain und Kanallautstärke recht moderat (unter 12, kein Clipping) und schon mit dem Master auf 9 Uhr hämmert mir das den Proberaum zusammen.
Unter 9 Uhr ist die Lautstärke aber moderat bis Wohnzimmertauglich...
Ist das die Schaltung oder hat eher der Poti einen Schaden?
Das Gainstaging ist bei dem GBE recht komplex. Vor allem wenn Du beide Preamps gleichzeitig laufen lässt ist das einfach nur irre was da an Power raus kommt und dann hast Du auch diese
Charakteristik am gemeinsamen Master. Mit nur einem Preamp an ist das schon wesentlich "normaler" und die Sprünge bei dem gerastertem Master nicht so gewaltig.
 
  • Like
Reaktionen: AGK
Mach' mal eine systematische Versuchsreihe, erst je Preamp, dann beide zusammen:

Kanal-Lautstärke auf 9 Uhr
Gain einstellen:
9Uhr
dann einen Raster weiter
noch einen Raster usw.

Kanal-Lautstärke auf 10 Uhr
das gleiche wieder

als krönenden Abschluß kanst du dann auch das Mastervolume einbeziehen.

Dann bekommst du ein Gefühl dafür, wie Kanal-Gain, Kanal-Lautstärke und Master-Volume sich gegenseitig beeinflussen.

Beruht auf einem Hinweis von @Kong , der mir damals die Augen geöffnet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um einfach mal die Frage in die Runde zu werfen:
Genz Benz Shuttle 6.0 (gebraucht) vs Genzler Magellan 800 (neu) :nix:

Die Shuttle-Serie ist wohl nicht High-End bei GenzBenz gewesen, oder? ... was mich wundert: der Magellan sollte von Ausstattung und Preis in einer Liga mit Aguilar (AG 700), Glockenklang (Steamhammer) und MesaBoogie (WD 800) spielen, liegt bei Thomann in der Rangliste aber irgendwo auf Platz 160 oder so - warum?
 

Zurück
Oben Unten