Geos Frankenstein - Wenn der Basteltrieb zuschlägt

ideen sammeln und aber trotzdem jeden schritt genau überlegen .

das grundgerüßt muß erstmal halbwegs stimmen .

also :

die ersten 3 bauteile sind hals , korpus und brücke .

wenn du die richtige brücke gefunden hast , die zu deinen pus passt , sollte die erstmal in der richtigen mensurlänge montiert werden . 12. bund ist mitte .

dann guggst du , das der hals so sitzt , das du die reiter auch ordentlich einstellen kannst ..... achte aber auch auf die halskrümmung dabei !

man kann auch den halswinkel durch schleifen anpassen , also ohne was zu unterlegen .

grundsätzlich aber auch immer darauf achten , das die flächen in der tasche auch sauber sind und keine späne dazwischenliegen !
 
Hab mal gelesen, dass ein Shim ein Viertel der gewünschten Änderung dick sein soll.
So würd ich dann mal einfach 2,5mm Pappe hinten in der Halstasche unterlegen.
 
Ich muss allerdings den Hals unterlegen, da die Saitenlage echt hoch ist. Wir reden von einem Zentimeter am Halsende, bei komplett runtergeschraubten Reitern.

Ehrlich gesagt ist da so viel im argen, das ich wenig Lust habe, da überhaupt anzufangen, und dann kommt nur halbgares Gemurkse bei rum...
Ich würde das halbgare Gemurkse so angehen:
Zuerst Hals und Korpus zueinander passend machen bzw. auf die Höhe der Brücke modifizieren, entweder mittels Shim, durch Tieferfräsen der Halstasche oder (meine Präferenz) durch Abschleifen des Halsfußes. Wenn dann alles stimmt, die Saitenlage ok ist und die Saiten mit gleichmäßigem Abstand zur Halskante verlaufen, dann kommen die Pickups dran. Hier sehe ich zwei Möglichkeiten: 1. andere Pickups mit geschlossenen Kappen verwenden oder 2. (meine Präferenz) auf die Optik scheissen. Die Saiten werden auch ausreichend abgenommen, wenn sie nicht optimal in der Mitte zwischen den Magneten liegen.
Das allerwichtigste ist aber: Nicht aufgeben!!! :bier:
 
Aber was haben die Pickups denn eigentlich für ein Spacing, wenn eine Bridge mit 19 mm zu schmal ist…?
 
... kannst du die gehäuse der single pu nicht tauschen ?

es gibt allerdings auch einzelne gehäuse ( kappen ) .... trashcontainer.de
 
Aktueller Stand. Hals passt, Saitenlage passt, Intonation passt auch fast....
Pickup Wahl ist auch klar...

PXL_20230622_041257380.jpg
 

Okay, es wird die Schaltung oben.

Jetzt habe ich fünf Kabel.

Blank ist Masse, rot/grün gibt eine Spule mit 5,5 kOhm, und schwarz/weiß gibt eine Spule mit 5,5kOhm.

Wenn ich rot und schwarz verbinde, und dann weiß und grün Durchmesser, hab ich 10,2 kOhm das ist dann seriell, glaub ich.

Aber wenn ich das dann so anlöte, kommt kein Ton...
 
nochmal :

wenn rot grün die eine spule ist und schwarz weiß die andere , mach mal folgendes :

masse , rot und schwarz verbinden .... das ist dann masse
grün und weiß verbinden .... das ist dann hot

wenn kein ton kommen sollte , dann weiß und schwarz tauschen , also rot weiß und masse als masse und dann grün schwarz als hot .

das ist parallel schaltung .... mußte erstmal machen um zu sehen , wierum die spulen gewickelt sind .
 

Zurück
Oben Unten