Geschäft mit großer 5er Auswahl

Das ist ja gerade der Preisbereich, in dem die Auswahl am größten ist. Da bieten sich die üblichen Verdächtigen an: Session, MP, Store, T. Je nachdem, wo du wohnst.
 
Mmmmhhh, ja, ich wohne in Berlin und "Justmusic" fällt von vornherein aus ("keine" Auswahl, teilweise unfreundliche und weniger kompetente Verkäufer). Und ehe ich jetzt "weit fahre", wollte ich halt mal fragen, "was" ich "wo" erwarten kann.
Beim Music Store habe ich vor Jahren richtig schlechte Erfahrungen gemacht. Wenig Auswahl und die Bereitschaft, Instrumente für einen Test aus dem Lager zu holen, hing gegen Null.
Vielleicht gibt's ja auch einen kleinen (Bass-) Spezialisten, der eben nicht ein üblicher Verfächtiger ist?
 
Hm, wenn's in Berlin schon keinen gescheiten Laden gibt, dann in der Umgebung wohl erst recht nicht...
Ich kann nur sagen: Session in Frankfurt ist sehr gut bestückt. Und da kann/darf man auch alles testen.
 
Berlin besteht nur aus Shops für Anfänger.
Das Personal von Justmusic ist bis auf 2-3 Ausnahmen nur mit Hilfskräften besetzt. Montags müssen sich viele von Ihnen erholen , weil man Sonntags in der Open Stage gezockt hat.
Das Sortiment scheint oftmals von den Hestellern dort rein gepresst worden zu sein.
Ich konnte dort lediglich feststellen dass auch Yamaha gute Bässe baut (auch wenn mir diese optisch nicht zusagen).
Zum Thema 5er wirst du aber hier definitiv gute Infos und Anregungen finden.
 
MP hat immer locker 40-50 5er stehen, aber wie die meisten Läden nicht so divers aufgestellt. Sandberg, Ibanez, Fender, Dingwall Cumbustion/NG, Skyline Laklands und die neuen Stingrays gerade im Zulauf.
 
Lohnt sich aber. Und bei Bedarf kannst Du noch mit Lothar fachsimpeln. Ich glaube, der hat um die 130 Bässe zuhause
 
Würde Dir logistisch schon mal Session in Frankfurt vorschlagen! Frankfurt hat nen Flughafen und mit dem ICE kommst Du auch gut hin. Auswahl ist ordentlich, das Team lässt einen auch alles anspielen und die Preise sind auch okay.
 

Hallo @bigfellow , long time no read!:bier:
Ich würde auch Station Music empfehlen, dürfte ziemlich nah dran sei an Bassplayer's paradise...:-) Ansonsten halt der große T! Da war ich, da gibt's auch echt viel um nicht zu sagen alles (insbesondere wenn du dir vorher nach online-Recherche das, was dich interssiert vorab in den Showroom bringen lässt!:great:)
 
Äh ja, Frankfurt liegt zwar recht zentral, mir laufen da aber zu viele verhinderte Rockstars rum, die sich als Personal verkleiden. Station Music ist sicher klasse, und der große T. ist unter der Woche auch sehr annehmbar. Die holten beim letzten Mal sehr geduldig alles aus dem Lager, was mich interessierte und waren kein bißchen angefressen als ich nach 3 Stunden mit einem Satz La Bellas wieder ging....
 
Und auf dem Rückweg den Bass einchecken? Ich weiß nicht.
Andererseits darf man zweifeln, ob er bei DHL (Online-Kauf) besser behandelt würde als bei den Frankfurter Kofferschubsern.
Nicht einchecken, sondern bis zum Flugzeug mitnehmen. Ohne Koffer kann der meist in der Kabine verstaut werden, mit Koffer bekommt er am Gate ein Tag und wird am Flieger abgegeben. Man bekommt ihn dann am Sperrgepäckschalter ausgehändigt.
Ich habe das schon mehrmals so praktiziert und jedes Mal hat es weder etwas extra gekostet, noch ist der Koffer geworfen worden.
 
Nicht einchecken, sondern bis zum Flugzeug mitnehmen. Ohne Koffer kann der meist in der Kabine verstaut werden, mit Koffer bekommt er am Gate ein Tag und wird am Flieger abgegeben. Man bekommt ihn dann am Sperrgepäckschalter ausgehändigt.
Ich habe das schon mehrmals so praktiziert und jedes Mal hat es weder etwas extra gekostet, noch ist der Koffer geworfen worden.

Genau so!
 
Äh ja, Frankfurt liegt zwar recht zentral, mir laufen da aber zu viele verhinderte Rockstars rum, die sich als Personal verkleiden. Station Music ist sicher klasse, und der große T. ist unter der Woche auch sehr annehmbar. Die holten beim letzten Mal sehr geduldig alles aus dem Lager, was mich interessierte und waren kein bißchen angefressen als ich nach 3 Stunden mit einem Satz La Bellas wieder ging....

Komisch, verhinderte Rockstars sind mir bei Session nicht begegnet, oder ich habe sie schlicht nicht als solche erkennen können, nur engagierte Verkäufer, die auch dann noch kulant waren, wo sie es rechtlich gesehen nicht mehr hätten sein müssen.
Beim großen T. war ich enttäuscht, da bin ich nämlich auch extra wegen der großen Auswahl hingefahren, und dachte, ich könne mir alles ansehen. Dass sie tatsächlich 5 Bässe aus dem Lager holten, hatte ich wohl nur dem Umstand zu verdanken, dass ich in der 3000er Klasse Ausschau hielt. Ich war an einem Freitag dort, und durfte 2 Stunden warten, bis jemand Zeit für mich hatte. Der Verkäufer war dann allerdings gut und kompetent.
Bei Session ist die Auswahl laut Katalog erheblich kleiner als bei Thoman, aber du kannst sicher sein, dass du das, was in Frankfurt auf vorhanden gelistet ist, auch antesten kannst. Bei Thoman solltest du eventuell vorab telefonisch abklären, was du anspielen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Music Store habe ich vor Jahren richtig schlechte Erfahrungen gemacht. Wenig Auswahl und die Bereitschaft, Instrumente für einen Test aus dem Lager zu holen, hing gegen Null.
bevor ich tatsächlich weiter fahre um ausführlich, viel und lange testen möchte, ruf ich im Laden an und mach klar was da ist und wie das genau läuft oder nicht. Alles andere ist freier Fall und du riskierst eine ordentliche Zeit- und Geldverschwendung. ...egal welcher Laden. Ich denke (abgesehen vom Sortiment) kann niemand eine verlässliche Aussage treffen wo, bei welchen Verkäufer und wann du auf Gold stösst.

In Frankfurt beim Session hab ich so einen Testraum mit Glockenklang für einen ganzen Tag reserviert. Morgens hin ...Mittagspause ...wieder hin und alles befummelt, was mich nur im entferntesten interssiert hat. (Am Ende hat mich nix begeistert, ausser dem Pino ...den ich mir allerdings nicht leisten wollte. Aber ich wusst zumindest, dass ein Preci ohne Pillepalle her muss)

Generell denk ich: Instrumente aus dem Lager wirst du zum antesten vermutlich nirgens ohne Murren bekommen. Umgekehrt hast du die Möglichkeit diese mit problemloser Retour zu bestellen. Dann willst du ja schliesslich auch ein Instrument, was noch nicht x-mal befummelt wurde. Das Modell in der Ausstellung sollte ordentlich eingestellt sein und ausreichend abbilden was das Modell kann und was vermutlich nicht.

Den Laden in Köln (über den ich auch nur sehr schlechtes berichten kann) würde ich nur online bluten lassen. Bestellen testen und B-Ware produzieren bis der Arzt kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
bevor ich tatsächlich weiter fahre um ausführlich, viel und lange testen möchte, ruf ich im Laden an und mach klar was da ist und wie das genau läuft oder nicht. Alles andere ist freier Fall und du riskierst eine ordentliche Zeit- und Geldverschwendung. ...egal welcher Laden. Ich denke (abgesehen vom Sortiment) kann niemand eine verlässliche Aussage treffen wo, bei welchen Verkäufer und wann du auf Gold stösst.

Sicher kann ein Anruf nicht schaden. Bei Session in Frankfurt war aber bisher immer alles im Laden, was auf der Website als vorhanden angegeben war. Und dass ich etwas nicht anspielen durfte was ich anspielen wollte, und zwar über die Anlage meiner Wahl, ist mir noch nicht passiert. Ein Samstag ist sicher nicht zu empfehlen. Wenn man seine Ruhe haben will ist ein Tag mitten in der Woche, vielleicht schon gleich morgens um 10 natürlich das Beste. Ich hatte mit allen Verkäufern der Bassabteilung zu tun, und bin nie unfreundlich behandelt worden, auch dann nicht, wenn ich das Rückgaberecht gleich mehrfach hintereinander geltend machte. Ich fühlte mich nie bedrängt, und hatte immer das Gefühl, dass es den Jungs wichtig war, dass ich zufrieden war.

Nein, ich kriege keine Prozente da, ich mag den Laden einfach.
 

Zurück
Oben Unten