GESCHAFFT: Verstärkerrack ist fertig...

mathias

mathias

Member
Beiträge
210
Ort
DE
Bassix
ß701
Hallo liebe Gemeinde ...

das gute Stück ist nun fertig:

http://picasaweb.google.de/netdope/AmpRack?authkey=9Vjx-hgS-AU

Es hat mich genug zeit und Geld gekostet ;-)
Detailverbesserungen werden evtl noch kommen ... es gibt ja immer was zu tun...

Jetzt kann ich endlich wieder anfangen Bass zu üben anstelle nur zu basteln :D

Prost!

PS: Ja, natürlich ist es mir zu schwer ... aber irgendwas ist ja immer ;-)
 
Mit den Effekten im Deckel hab ich auch gemacht, allerdings noch nicht befestigt. Mein Rack ist auch noch nicht so voll.
Willst Du die Stromkabel noch kürzen, oder lässt Du die so "aufgewickelt"?
 
Zitat:Original erstellt von: Gojira
Willst Du die Stromkabel noch kürzen, oder lässt Du die so "aufgewickelt"?

Hinten die? Die bleiben so gewickelt. Man weiß ja nie ob ich irgendwann nochmal lust bekomme was zu versetzen. Dann will ich mich nicht ärgern wenn alle kabel zu kurz sind ;-)
Und das lange Kabel am "Power Conditioner" bleibt für den Fall, dass ich mal kein Powercon zur Hand habe (vergessen, kaputt, sonstiges...). Dann kann ich einfach draußen an eine beliebige Steckdose gehen...

Natürlich habe ich auch noch zwei 3er-Steckdosen mit Kaltgerätestecker/Powecon... Man muss ja für jeden Fall vorbereitet sein (Lüge! eigentlich hab ich es nur weil ich es geil finde :D)
 
das schaut ja geil aus! Würde mal gerne wissen wie das Teil Klingt!

Noch was, wie isn dein Sansamp eingestellt?
 
Zitat:Original erstellt von: Basso_Paul

das schaut ja geil aus! Würde mal gerne wissen wie das Teil Klingt!

Joa, also klingen tut es, meiner Meinung nach ;-)

Oben drauf steht für gewöhnlich noch die passende 6x10" H&K Box.

Generell bin ich nicht so der Fan was das verändern von Sounds am Amp angeht. Generell ist alles auf 12Uhr gestellt. Generell lass ich den Bassound EQ technisch relativ unverändert.

Mit dem Sansamp hab ich ehrlich gesagt noch nicht so viel rumgespielt. Da muss ich mich erst noch genauer mit befassen damit ich nen Bandtauglichen Sound herausbekomme mit dem ich zufrieden bin.
Evtl wird er auch verkauft, bzw. aus dem Setup entfernt. Kommt darauf an wie zufrieden ich mit dem "Das Face"-Fuzz Bausatz sein werde ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: netdope
Generell bin ich nicht so der Fan was das verändern von Sounds am Amp angeht. Generell ist alles auf 12Uhr gestellt. Generell lass ich den Bassound EQ technisch relativ unverändert.
Warum dann der Aufwand?? [:O!]

Gruß, Jerry

 
Respect!

Wobei ich das früher auch so gehabt hab.
Mittlerweile (weil ich faul bin und es einfacher geht):

Bass -> Kabel -> Markbass F1 (etwas modifiziert) -> 4x10 = wenig Aufwand, guter Sound nur die 4x10 ist mir noch zu schwer (hab noch keine leichte Alternative gefunden).

Gruß
Werner
 
Zitat:Original erstellt von: Jerry Fretless
Warum dann der Aufwand?? [:O!]

Die Frage ist gerechtfertigt. Die Antwort, weil ich die Möglichkeit habe.
Mag etwas komisch klingen aber es ist so.
Ich kann es ja auch nur neutral stehen lassen.

Den Ampeg hab ich drinnen weil mir der Sound gefällt. den Quantum weil ich den als Endstufe benutzen kann.

Eigentlich bin ich mir noch gar nicht 100% einig wie ich das alles benutzen will. Evtl. spiel ich nur über den ampeg und benutzt den H&K Amp als Backup. Evtl benutz ich den Ampeg auch als Zerre und lasse den Sansamp weg...

Wird sich herausstellen ;-)

@Werner

Ich bin halt noch in "Ich bin jung und verspielt" Phase und muss zudem noch mein schlechtes spielerisches mit gutem equipment ausgleichen ;-)

Naja bei uns in der Band ist auch schon bissel Poserfaktor..
Schlagzeuger hat ein geiles Set.
Gitarrist hat genug Gitarren, Fullstack, engl amp zeug.
Ich hab ganz viel was bunt leuchtet und krach macht :D.

Nur unser Sologitarrist hat nix großartiges. Aber dafür kann er halt auch super spielen ;-)

Aber ich scheue mich auch davor das ding die Treppen runter ins Auto zu schleppen. Das geht grade so. Wenns fertig ist bleibt sowieso alles im Proberaum stehen. Und bei Gigs sind hoffentlich genug helfende Hände dabei.

Wird sich herausstellen ob sich das ganze lohnt
 
Sieht klasse aus und macht echt was her. Klasse Arbeit.
Wäre mir persönlich allerdings zu mächtig. Ich schleppe lieber einzelne Komponenten als alles auf einmal. Aber an Ordnung ist deine Lösung natürlich unschlagbar
 
Zitat:Original erstellt von: netdope
...
Ich bin halt noch in "Ich bin jung und verspielt" Phase
...
Kann ich gut verstehen, ging mir auch viele Jahre so.[:D]
Heute mach ich's wie Werner - in der geringfügigen Abwandlung
Bass -> Kabel -> GK 400RB-IV -> 2x12" [^] und wenn's die große Box nicht braucht, dann 1x12"
Effekte und sonstiges Geraffel hab ich ne ganze Menge. Als ICH noch jung und vespielt[;-)] war, kam das bei bestimmten Bands für bestimmte Sachen auch recht gut und hatte durchaus seine Berechtigung. Heute halte ich mir den Aufwand bewußt gering. Außerdem hab ich die langjährige Erfahrung gemacht, daß in der Band, speziell bei Autritten, von den ganzen fein ausgetüfttelten Nuancen kaum mehr was zu hören ist.
Trotzdem viel Spaß damit - hatte ich damals ja auch [¦)]

Gruß, Jerry

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Netdope,

fein, fein, wenn man´s braucht. Echt gut gemacht. Deckel = Effektboard ist ne gute Idee.

Was ist denn eigentlich in dem Rack drin? ich erkenne den Ampeg, den Quantum und der Tuner. Aber das andere??? [:II]
 

Irgendwie bekomme ich schon vom Betrachten der Bilder Rückprobleme. ;-)

Neh, ist sicher praktischer als den Kram in Einzelteilen rumzuschleppen, aber ich bin mittlerweile auch auf dem Leichtgewicht-Top + Kompressor + Leichgewicht-Box(en) Trip. Jeder halt wie er/sie/es mag. :-)
 
Hi,

also das mit den 10HE war halt .. ach! ich wusst es nicht besser!! *g*

Hab ja jetzt noch bissel platz nachdem die Rack-Schublade raus ist. evtl. kommt irgendwann noch ein Madamp Preamp rein, oder sonst was was mir in nächster zeit vielleicht gut ab geht ;-)

Das mit den Rückenproblem stimmt übrigens:

http://www.besetzer.de/backbone.jpg

Nein, es ist kein fake! ganz sicher! Deswegen hab ich auch T5 und musste nicht zum Bund ;-)

Damit alleine in den ersten Stock ist schon eine Qual. Aber jetzt wo es fertig ist, soll es im Proberaum bleiben (keller mit Rampen ...).
Da die restlichen Bandmitglieder noch schweres/sperrigeres Equipment haben, und ich da sowieso auch mithelfe, fällt mein zeug da kaum noch ins Gewicht. Mit 2 Mann ist das fast eine Leichtigkeit (nicht so wie das 16 HE Rack vom Eierschneider ... *schwitz*)

Von Oben nach unten:

- Korg Tuner
- Patch Panel (Speakon Out; DI-Out Lineout Amp [Palmer DI-Box]; DI-Out Amp; DI-Out Ampeg; FX-Return; FX-Send; 9V Anschluss; 5-Pol XLR für Steuerung am Fußboard; Powercon Out; Powercon In)
- "Power Conditioner" Eigentlich nur in Benutzung weil hinten Steckdosen; Vorne schalter; vorne Licht
- DB Technologies dw2400 Funkstrecke
- Ampeg SVP Pro Preamp
- Hughes & Kettner Quantum 600 Top


Das mit dem Fußboard war einfach mal ein Versuch. Mal kucken wie es im Livebetrieb klappt ... (gut das ich doch 10HE hab ;-)


Der Vorteil an meiner Lösung ist noch:

Deckel ab, strom drann, speaker dran ... Fertig.
Da kann man eigentlich nix falsch machen und es sollte hoffentlich immer funktionieren.

Außerdem ist es praktisch wenn man seine Box drauf stellen kann. In meinem Fall fast Kopfhöhe (6x10" und ich 1,80)
Da kann man auf "schmückende" Getränkekästen verzichten ;-)
 
Zitat:Original erstellt von: sKu

Die Idee, den Rack Deckel als Effekt-Board zu benutzen find ich nice. das werd ich mir wohl abschauen ;-)

die idee gefaellt mir auch sehr gut!
wie hast du die pedale befestigt?
 
Zitat:Original erstellt von: elch
wie hast du die pedale befestigt?

Klettband!

www.Conrad.de

Artikel Nr.:
540277
KLETTVERSCHLUSS FLAUSCHTEIL 50 X 10 CM
1,84€

Artikel Nr.: 540269
KLETTVERSCHLUSS HAFTTEIL 50 X 10 CM
1,84€
 
Zitat:Original erstellt von: netdope

Klettband!

danke. leider hab ich gestern gesehen, dass meine rackdeckel zu tief sind, um komfortabel reinsteigen zu koennen...dh ich muesste erst einen zwischenboden einziehen.
 
Zitat:Original erstellt von: powerlockeB
euer gitarrist hat ein 16HE-rack??? ist der panne??

irgendwie schon ;-)

also er hat es voll bekommen. Fraglich is nur ob man davon alles braucht (Bunte Rackbeleuchtung, Frequenzanalyzer und so ein schund ;-)




Mein Rackdeckel ist auch relativ tief. Deswegen ist alles mittiger positioniert. Sonst bleib ich beim drücken mit dem Fuß am Deckel hängen...
Da noch einen Boden einzumachen wäre eine Idee. Pass aber auf dass du dann den Deckel noch zu bekommst ;-) Bzw. nimm den hinteren Rackdeckel. Hab bei mir den vorderen genommen damit der hintere dem Rack noch Stabilität gibt wenn meine Box draufsteht.
 
Zitat:Original erstellt von: netdope


Mein Rackdeckel ist auch relativ tief. Deswegen ist alles mittiger positioniert. Sonst bleib ich beim drücken mit dem Fuß am Deckel hängen...
Da noch einen Boden einzumachen wäre eine Idee. Pass aber auf dass du dann den Deckel noch zu bekommst ;-) Bzw. nimm den hinteren Rackdeckel. Hab bei mir den vorderen genommen damit der hintere dem Rack noch Stabilität gibt wenn meine Box draufsteht.

mittig positionieren hilft bei mir nix, weil meine fuesse zu gross sind, um in schlappe 4 HE reinzusteigen. [;-)]
wenn, dann ginge bei mir nur der hintere deckel (platz). muss mir aber erst ausmessen, ob's sich ausgeht, weil der diesel dawg doch recht wuchtig ist. auch mach ich mir sorgen, ob das klebeband das gewicht traegt (also im senkrechten transportzustand) - und die box seht daRUNTER.

@SKU: hast du die tiefenproblematik auch?
 
Zitat:Original erstellt von: netdope
also er hat es voll bekommen. Fraglich is nur ob man davon alles braucht (Bunte Rackbeleuchtung, Frequenzanalyzer und so ein schund ;-)

Bitte zeigen! [:O!]

Gruss Micha [:-PP]
 

Zurück
Oben Unten