Geschliffene Saaaiten

mal eine frage, da ich mich mit saiten überhaupt nicht auskenn - was genau sind eigentlich geschliffene saiten?
und versteh ich das richtig dass geschliffene saiten=flatwounds sind?
 
hab hier grade oben über die fender nickels und optima / maxima gold gelesen...will hier grade noch meinen senf dazu loswerden:

[senf]
Optima Gold .45 - .105
Na was haben wir den da? Mit 24K Gold beschichtet? Oha!
Die Oberfläche ist schön glatt, aber Griffig, irgendwo zwischen Pro Steels und Superalloys einzuordnen. Der Sound ist etwas schwach, scheint mir ein wenig leiser als bei den Pyramids, dafür sehr ausgewogen, schön "klingelnde" Höhen und über den Gesamten Frequenzbereich sehr ausgewogen. Klingen insgesamt etwas dumpfer als der eingespielte Satz Pyramids und schienen mir auch in den Hochmitten weniger zu knurren, genauer Testbericht nach nächster Bandprobe. Auch hier hat die A-Saite als erstes nachgelassen, merkt man aber am Verstärker kaum.
Von Verlängerter Haltbarkeit durch die Goldbeschichtung war hier leider nichts zu spüren, habe zwischenzeitlich noch einen zweiten Satz in leicht unterschiedlicher Stärke ausprobiert und auch hier waren die Saiten nach zwei Wochen schon ziemlich tot. Schade eigentlich, sehen super aus... ;-)

Fender 7250M .45 - .105
In der selben Preisregion wie die GHS Bass Boomers angesiedelt, auch vom Klangcharakter (und der Konstruktion) fast identisch unterscheiden sich die Fenders vor Allem in puncto Obertonverhalten und Haltbarkeit von den Bass Boomers.
Die Fenders sind von Anfang an brillanter und halten diese Brillanz auch über mehrere Wochen weitgehend. Die Fenders sind bisher meine Favoriten auch wenn die E-Sate gegenüber den anderen dreien fremd wirkt. Sie hat zwar auch Obertöne und Brillanzen, diese sind aber in ganz anderen Frequenzbereichen angesiedelt, weshalb die E-Saite hier irgendwie tot wirkt. Nach einer gewissen Zeit des Einspielens gleicht sich das Obertonverhalten der A-, D- und G-Saite näherungsweise an das der E-Saite an, aber perfekt passen tut es nie. Bei Fingerstyle spiel fällt das kaum bis gar nicht auf, beim Slappen oder Plektrumspiel mit hohem Höhenanteil dagegen ist es eklatant. Dennoch ein klasse Saite und auf jeden Fall ihr Geld Wert.
[/senf]

(lege mir selber so eine kleine saitentest datei an und das heir ist darauskopiert, testberichte sind also von mir)
 

Zurück
Oben Unten