Gesucht: Ein leichter longscale Bass ....

bigfellow

bigfellow

Silberadler.
Beiträge
3.238
Ort
Hauptstädtischer Randsiedler
Bassix
ß34.289
Mir ist klar, daß ich das auch aus vorhandenen Threads herauslesen könnte, will es mir aber , Eure gütige Zustimmung voraussetzend, leicht machen?

Also:

Ich benötige einen möglichst leichten long scale Bass für ein Projekt, dass es mit sich bringt, daß ich einen Bass über etwas 3 Stunden hinweg (er) trage.
Soweit....

Edit: (unter Berücksichtigung der ersten Beiträge):

1. 4-Saiter
2. Preis möglichst unter 1000 €

 
Darüber hinaus würde ich dir so und so einen breiten gut gepolsterten Gurt empfehlen! Ich hatte bei meinem Stingray 5 am Anfang auch einige (Rücken-) Probleme bei langen Bandproben und das konnte ich so lösen...
 

Zitat:Original erstellt von: schafhalter

Oder so einen head/bodyless Steinberger/Hohner?
Hat er doch laut Profil schon [;-)]

Die Frage ist, was ist leicht ? Ich haben einen Lakland 4401, der ist für mich mit 3,9 kg leicht ( wegen: Preci 4,6 und MM 25th 4,7 kg ). Auch sind die Herstellerangaben ja nur Richtwerte, die von Fall zu Fall erheblich abweichen. Da wird Probe Umhängen nicht ausbleiben.
Semi hollow ?
 
Zitat:Original erstellt von: bigfellow

Zitat:Original erstellt von: lowfreqMM5

Squier Classic Vibe Precis mit deckender Lackierung sind dank Lindekorpus auch leicht und klingen sogar (klassisch) gut!

z.B. [url="https://www.thomann.de/de/fender_squier_classic_vibe_pbass_60_02.htm"]der hier[/url] [;-)]

...und das Budget wird auch geschont...
Und der ist leicht? Ich frage so, weil, der hier:
https://www.thomann.de/de/fender_squier_classicvibe_jbass60_ow.htm

ist echt schwer... So um die 4 1/2 e.... [xx(]
Habe selber den 50s Preci, der wirklich leicht ist.
Den 60s Preci hatte ich mal in der Hand, kam mir auch sehr leicht vor.
 
Zitat:Original erstellt von: MrDeluxe

Zitat:Original erstellt von: schafhalter

Oder so einen head/bodyless Steinberger/Hohner?
Hat er doch laut Profil schon [;-)]

Die Frage ist, was ist leicht ? Ich haben einen Lakland 4401, der ist für mich mit 3,9 kg leicht ( wegen: Preci 4,6 und MM 25th 4,7 kg ). Auch sind die Herstellerangaben ja nur Richtwerte, die von Fall zu Fall erheblich abweichen. Da wird Probe Umhängen nicht ausbleiben.
Semi hollow ?
Ja, hab ich, den kann man aus anderen Gründen (ich wollte meine Frage nicht zu kompliziert machen) im stehen nur sehr schwer über einige Stunden hinweg spielen...
 
Zitat:Original erstellt von: bigfellow

Zitat:Original erstellt von: MrDeluxe

Zitat:Original erstellt von: schafhalter

Oder so einen head/bodyless Steinberger/Hohner?
Hat er doch laut Profil schon [;-)]
...
Ja, hab ich, den kann man aus anderen Gründen (ich wollte meine Frage nicht zu kompliziert machen) im stehen nur sehr schwer über einige Stunden hinweg spielen...

Einen leichteren Bass als den Hohner/Steinberger wirst du kaum finden.

Was hindert dich beim Paddel am stehend Spielen?
Ich hatte den Bass auch jahrelang und fand ihn gerade im Stehen extrem angenehm, da er so leicht war.
[:-)]
 
Stand auch mal vor der Problematik und habe nach einem solchen federleichten Bass recherchiert. Die Lösung war:

Yamaha RBX4 A2 Super-Light Electric Bass Guitar

Wird glaube ich nicht mehr hergestellt ... doch der ist wirklich unwahrscheinlich leicht.

Schau mal hier - da gibts noch so einen:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-BAS0002858-000#FullDetails

Ein Kollege hat mir zu "Sport machen" geraten ... hatte ich erst belächelt, doch inzwischen mache ich Sport (Fitness) und jetzt gehts auch ohne superleichten Bass.
Übrigens, auch wenn er nicht so erscheint ... der Gibson Thunderbird ist auch relativ leicht :- )
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee mit dem Gurt ist jedenfalls nicht zu verachten,...der richtige gurt macht nen bass ungemein leichter.
 

Zurück
Oben Unten