Gesucht: Ein leichter longscale Bass ....

Ich würde mal eine Steinberger-"Zahnbürste" testen, oder die Kopien von Hohner, Cort, usw. Vielleicht auch einen "Ministar", die gibt es leider nur in USA und UK, kein deutscher Vertrieb..

[URL]http://ministarguitars.net/[/url]

Sie finden sich aber gelegentlich bei Ebay.
Die erwähnten Aria Sinsonido sind sicherlich auch einen Test wert, ich hatte leider noch keinen in der Hand.

Viele Grüße
Ingo
 
Ja kommt, wenn Ihr hier so drauf seid, dann werfe ich auch noch den Guild Ashbory und die diversen Ukulele-Bässe ins Feld...[:D]
 
So,noch ne Anmerkung zu meiner eigenen Frage: Eigentlich wollte ich den kleinen Ortega D-Walker verwenden Der ist allerdings für den Job doch überfordert, daher wird es jetzt ein (tataa) "Cort Signature Punisher tun". Ja, der von diesem leicht geschminkten Musikanten beworbene / entworfene. Nein, nicht die Axt. [8D]

Warum: Nun, er ist im Wortsinn preiswert, sieht gut aus, ist ordentlich gebaut, tönt gut und (!) ist (gefühlt) leicht zu tragen.

Ob er, wenn der Job getan ist, bleibt, wird sich weisen. Aber so ist das ja immer,oder?
 
Du sprichst immer von dem "Job"... Sind Deine Rückenprobleme nach diesem Job weg?

Juht, es scheint sich ja alles geklärt zu haben.

Ich hatte schon recht viele Bässe in meiner noch so jungen Karriere.... leichte Bässe waren darunter: Musicman Sterling (3,9kg), ich hatte noch einige mehr, die aber auch alles schwerer waren. Nen 1977er Preci (3,8kg), der war allerdings sehr kopflastig und da werden auch 3,8kg sehr unangenehm. Nen Fender Aerodyne Jazz Bass (3,9kg), nen Japan Preci (3,7kg), aber kopflastig.

Nun habe ich aber einen 1978er Preci mit 5! kg.... Anfangs sogar 5,3kg. Das Ding ist wirklich brutal schwer. Ich habe GOTOH GB-640 Bass Mechaniken da drauf gebaut. und zack, schon haben wir ersten 160Gramm weniger und die Last ist extrem auf dem Korpus. Dadurch wird er auch mit 5kg relativ angenehm. Das Bass ist etwas verbastelt. Da wurde in den 80ern ein Preamp verbaut, den ich dann auch wieder entfernt habe, nachdem ich ihn letztens gekauft hab. Es gibt also eine Elektronikfachabdeckung. Sie ist aus einem recht schweren Metall, wiegt 120g. Die hab ich durch Plastik ersetzt... und dann doch wieder die aus Metall drauf gebaut, weil selbst dieser Unterschied von 100g am Korpusende einen extremen Einfluss auf die Balance hat.

Grundsätzlich der beste Bass den ich jemals hatte (ok, er ist auch schweinegeil). Aber ich bin immernoch mit dem gewicht am hadern.... Ich bin kurz davor, den Korpus etwas zu erleichtern.... Kammern nur in die Flügel zu fräsen.... um ihm noch einige Gramm zu entlocken. Verbastelt ist er eh schon...... Und zudem vermute ich, dass es klangleich keinen Unterschied machen wird, die ich den Korpus zwischen Halstasche und Brücke völlig in Frieden lasse......
 
Zitat:Original erstellt von: elcattivo

Du sprichst immer von dem "Job"... Sind Deine Rückenprobleme nach diesem Job weg?
Nein, dieser Job / Auftrag kommt noch (liegt izwischen Weihnachten und Neujahr) und dafür wird ein leichter Bass benötigt, der meinen ledierten Rücken weniger belastet. Heilung erwarte ich dadurch natürlich nicht. Fürderhin erwarte ich eher Gigs, die kürzer sind bzw. Pausen haben. Das kann ich, der Erfahrung nach, auch mit "normalgewichtigen" Bässen erledigen. Die liegen bei mir so um die 4,5 kg. Dabei kommt es natürlich auch darauf an, wie sich das Gewicht am Gurt verteilt. Das kann viel ausmachen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Apricot "Gewicht am Gurt verteilt": beim Punisher würde ich aufgrund der Form heftige Kopflastigkeit vermuten.

Meine Empfehlung, solange traditionelle Konstruktionen gefragt sind: den Preci Roadworn gibt's schon so um 3,7 kg. Die CV 50s und 60s sind tendentiell auch eher leicht. Mein 50s hat 3,8, mein 60s 3,9 kg - den 60s gibt's aber auch leichter. Die CVs haben den Vorteil, daß sie aufgrund der kleineren Mechaniken weniger zur Kopflastigkeit neigen. (Neumodisches Zeugs hingegen ist nicht wirklich mein Fachgebiet...)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten