Gezielte Zerstörung: die wunderbare Welt der Zerrsounds.

Darf ich kurz stören?

Äh, ich meinte ZERstören :D mit bestem Dank an @Ratterbass und die verrückten Professoren in Wilhelmshaven:

D4BC7DAC-2941-4604-BE8C-976CDE7D039B.jpeg


Der Name ist Programm. Das Add Violence ist die allerfinsterste Bösartigkeit und hat mich in wenigen Sekunden absolut geflasht. In seiner offenkundigen Geisteskrankheit ist es das bisher intuitivste jptrfx Pedal was ich unterm Fuß hatte. Verträgt sich hervorragend mit nem aktiven Fünfsaiter und hat enorm dicke Eier.

Ich hab mal quick&dirty sinnlos rumgenudelt... es zerstört in jeder Einstellung, je nach Toneregler ist von rostiger Mittensäge bis gescooptem Höllengewitter alles drin. Und da hab ich nichtmal die Trimmpotis innen angepackt. Kette: 5-Saiter > Spectracomp > AMT-O Brick > Add Violence > Orange OBC 810 IR > VONG... bei den letzten beiden hängt noch n Suboctaver drin und beim Gewittertrack noch ein Delay... da wirds dann richtig krank und tricky mitm tracking. Allerdings geht dann auch damit das abgrundtiefe, bröckelige Donnergrollen, was auf den richtigen Konzerten für geiles Ambiente sorgen kann :ugly:










Und für die richtigen Allmachtsfantasien kann das Ding auch Wetter machen:


 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Freunde der Soundzerstörung,

vor 8 Tagen habe ich mir ein komisches, sehr hässliches Plastikkistchen gekauft, das ich schon mal hatte.
Damals fand ich es super, habe es aber verloren und vergessen.
Sporadisch immer wieder mal geguckt und dann zufällig eins für kleines Geld gefunden.
KenMulti MUM-7 Ultra Metal ist der geschmeidige Name.
KenMulti war so weit ich weiß die pedal-Sparte von Aria in den 80ern und gibt es so nicht mehr.
Langsam finden wieder ein paar Nerds zu den Pedalen, aber eigentlich wurden die in den 2000ern total verramscht und ich denke viele auch einfach weggeworfen, was sie heute ein bisschen rar macht.
20220201_104245.jpg

Das Pedal soll ein Boss Metal Zone Clone sein, klingt aber imo völlig anders.
Von früher war mir noch in erinnerung, das man mit dem Lo regler gut dem Bassklau entgegenwirken kann und ja, es kann auch noch Bässe hinzufügen, da hat man keinen Mangel!

Im Prinzip klingt die Kiste in ihrem "low gain" Bereich wie ein schön synthiges Fuzz. Distortion kann man eigentlich nicht höher als 9 Uhr drehen, dann klingt es nicht mehr gut mit dem E-Bass und dann wird es wirklich sehr brutal sägig und rauschig. Dafür im nutzbaren Bereich sehr nebengeräuscharm, 2mm über Linksanschlag finde ich den Sound am bässten: schön sägig, aber eher weich in den Höhen, trotzdem aber nicht matschig. Reagiert gut auf andere Effekte und lässt sich gerne am Preamp formen, kommt mit meinen aktiven Bässen super klar( nicht selbstverständlich bei Fuzz!) und macht einfach einen coolen Sound.
Das Video ist nur mit dem Handy aufgenommen, da sind schon gut Bässe vor sich her, wenn man will.


Ich habe es bisher noch nicht geschafft, das Kistchen mit dem Helix nachzubauen, daher werde ich den wohl oder übel mitnehmen müssen, falls er die Band-Feuertaufe bestehen sollte.

Wenn man den sieht: kann man ruhig mal riskieren.
 
Hi!
Hat einer schon Erfahrungen mit den Pedalen von Animal Factory gemacht? Das GodEater finde ich von den Spezifikationen sehr interessant. Aber die meisten Videos sind aus der Synthie-Ecke. Plus 2 mit Gitarren. Von Bass keine Spur, obwohl es ja dafür angepriesen wird.
Grüße, Ben
 

Hat hier mal jemand was zum Boss DA2 zu sagen, außer dass Boss nogo ist?!
Dünnt arg den Bass aus. Kann man zwar etwas gegensteuern, das Fundament klingt dann aber nicht mehr nach dem was man reingeschickt hat
das Ding klingt aber eigentlich nicht schlecht. Das was es mit Bass braucht ist ein Clean blend / Parallel loop. Ausserdem: Ich glaube, dass das adaptive Dings in dem Pedal bei weniger Gain unten auch weniger rausregelt? Beim Bass gibst ja idR. nicht das volle Brett. Das Pedal ist aber definitiv nichts für Puristen, da der Zerrsound digital gemodelt wird und nicht einfach eine überfahrene Gainstufe ist, das haben die ja genau deswegen so gebaut, dass je nach Gain und Register die Zerre anders modelliert und gefiltert wird.

Boss ist nicht nogo, da gibt es einige sehr coole Treter, andere wiederum... Aber das ist doch bei jedem Hersteller so, und ausserdem gibt es ja noch individuelle Geschmäcker.
 
Ciao zusammen,

ja, ich zerstöre meine Sounds entweder mit einem GroundFX Koloss, das ist eine Muff basierte Zerre mit zusätzlicher, zuschaltbarer Germaniumstufe, Cleanblend- und Sättigungsregler. Funktioniert sehr gut mit Bass, von Knusper bis guter Zerstörung.

Oder, und da wirds ganz wild: Mein Waldorf 2-Pole Analogfilter hat auch zwei wunderbare Zerstörer drin, welche sich gewaschen haben: vor der Filterschaltung einen eindrehbaren Brückengleichrichter, der ist wirklich krass. Hinter der Filterschaltung einen regelbaren Higain Drive, auch böse.

Gruss, zerstört
claudio
 
Zerstörung. Wer, wieviel, wofür. :gruebel:
Lange lange bin ich ohne Treter ausgekommen. Bass, Kabel, Amp, Box. In Bands mit Altstadtfestmusik (Classic Rock Cover, etc.) braucht man sowas nicht unbedingt, schon gar nicht wenn zwei Gitten und ein Schlüsselbrettler dabei sind.
Dann kamen einige Multieffekte (z.B. GT6B ) um evtl. ein paar Presets abrufbar zu haben und das ganze handlich zu halten. Haben weder soundlich noch haptisch überzeugt.

In der Folk/Coutry/Pop/Rock Band ging es dann los. Dort gab es, durch Minimalbesetzung, die Möglichkeit mit Sound zu spielen und das Geschehen zu erweitern.
Meine Idee war zwei charakterlich unterschiedliche Lowgain Pedale zu nutzen, die dann durch Stacking auch bei Bedarf etwas böse werden dürfen. Das waren damals ein Palmer Übertreiber und der TaBassCo. Ging so halbwegs gut, hab ich auch bestimmt in 4 Songs genutzt, kombiniert nie.
Die Voraussetzung für diese Kombi war ein überwiegend cleaner Sound, die Zerre also nur als Effekt. Ist ja schon mal ne wichtige Voraussetzung!

Pagerturner war dann mal der Test eines Glokla HeartCore. Bei dem kann man die Vorstufe schön in einen Bereich fahren, in dem man mit VolPoti und PU Kombi den Zerrgrad bestimmen kann, incl. cleanbleiben.
Sowas schwebte mir als Pedal vor. Einiges probiert!
Mein erstes Resultat war, dass der viel gelobte Röhrenklang nicht meine Welt ist. Die Röhre macht weich, nimmt die Kanten aus dem Sound und macht in gewisser Weise gleich und undifferenziert.

Carl Martin Bass Drive: tolles Pedal, bringt verschiedene PU Konfigs nicht sauber unterschiedlich genug rüber.
LeBass: zwei(drei)kanaliger Bodentreter mit nearly Zerre und Zerrzerre. In Kombi dann ultraböhse und viel zu laut oder "hä, hab ich jetzt umgeschaltet?" zu viele Knöppe, zuviele Abhängigkeiten, zuwenig intuitiv, als dreikanal (für mich) nicht nutzbar. Das aber genau war meine Idee für dieses Pedal.
Bassmaster vor den HeartCore: ja, ABER. Im Einschleifweg funtzt der so nicht, vorm Amp ist der Lautstärkeunterschied zwischen Bypass und Röhrenpfad zu groß, außerdem kitzelt der noch die Vorstufe des HC. Wenn es DER Sound wäre, könnte es gehen, ist aber nicht nutzbar als "Effekt" mit Option auf cleanen Sound.
Steamhammer mit schaltbarem OD - äääh, nein.

Einige, auch angesagte, Treter gekauft. Die Reise nachm Oli angetreten und lustig getestet. Unglaublich, was so alles auf einmal nicht mehr da ist. Bassklau auf breiter Front.
Der GUMA hat mich damals überhaupt auf sowas gebracht, den gibts noch, wobei ich den Zerrsound nicht so universell finde.
Der Onkart Gromt SIC ist noch da, kommt vielleicht doch wieder aufs Board, für die heftigen Sachen.

Bei vielen Zerren mag ich nicht, dass sie einfach nur leiser werden, wenn man weniger reinlangt oder das VolPoti zurück nimmt. An dieser Stelle hätte ich gerne lieber das Verhalten "Lautstärke nur wenig runter aber Zerrgrad nimmt ab". So wie Udo das in den HC gebaut hat. (:hail:)

Dieses Pedal hab ich gefunden im Black Sheep aus Canada. Wunderbar genau dafür, für Highgain ist der Cleane Zumischbetrieb zu schwach.
Den TaBassco kann man da einschleifen, Schaf mag aber keine Soße... Die beiden mögen sich irgendwie nicht, zumindest nicht in Kombi beide an. :-(
Vermutlich, da ich ja jetzt in einer Rockkapelle spiele, wird es wohl Black Sheep und SIC werden, für krankes Zeuch gibts im zweiten Loop das MS60b.

Einige (vermutlich die TS-Clones) sind mir von der Zerrstruktur einfach zu sägig. Ich mag es körnig, auch gerne verschiedene Größen, quasi Müsli mit Crunch und Schokostückchen.
Ich selbst halte wenig davon einen Omnilooper zu bemühen. Es gibt da super Soundbeispiele, die rrrichtg geil sind, aber ich habe nicht mehr genug Ehrgeiz die richtigen Kombis zu suchen, 1m² Board für einen Sound, den ich in 3 Songs nutze, zu opfern, und diese Bühnen, wo soetwas honoriert wird, werde ich nicht mehr spielen.

Mein Tipp:



Zum Black Sheep hab ich nichts gefunden das widergibt was ich so toll finde. :-)


Achja, fragt mich nicht wie die Metallsparte heißt in der ich jetzt unterwegs bin. Es ist kein DeathGrindodersonstwieCore. Vielleicht in Richtung NuMetal, bischen groovy...

Alsdenne
 
An Zerren hab ich glaub ich alles durch.
Im Moment reicht mit der HX Stomp, damit kann ich alles machen was ich brauch, von DG bis Ampeg.
Tipp: Die Preamps und Amps mal leicht ins Zerren steuern, das ist unglaublich, was man allein damit machen kann. Oft reicht das schon.
An analogen Pedals in Richtung Röhren ist für mich nach wie vor das ZVEX Basstortion das Maß der Dinge und kann in diesem Miniformat immer dabei sein. Passt notalls in die Hosentasche. Läßt dem Bass seinen eigenklang und ist superdynamisch in die Zerre spielbar.
 

Anhänge

  • Z.Vex Basstortion im Test - GITARRE & BASS.pdf
    656,6 KB · Aufrufe: 90
Hallo zusammen,

Weiss jemand wo ich ein Shift line A+ Buzz V2 Pedal kaufen kann? Oder besitzt jemand dieses Pedal und möchte es verkaufen?
 
Kann mir jemand schräge Effekte für die Khetarre empfehlen oder einfach mal Bilder der Pedalboards eurer Gitter zeigen ?
Hintergrund: Unser Gitter ( Stoner Band) sucht noch besondere Sounds.
Aktuell hat Er so ein seltsames VOX Dingens mit vielen Knöppen, und tausend Speicherplätzen und weis der Henker für Funktionen.
Das kann zwar eigentlich ALLES, ist leider aber recht kompliziert zu bedienen und überfordert MEINE Nerven.
(Ich hab ihn schon gesagt: Es gibt keine Bühne, die groß genug für DAS Teil und MICH ist!!!)

Kurzum gesucht werden "normale" Treter, die das machen, wofür sie gebaut sind, wenn man drauf tritt und keine
digitale Eierlegendewollmilchsau für die man einen Führerschein braucht und die dann den Dienst einstellt, wenn es drauf ankommt :zyklop:
 

Similar threads

disssa
Antworten
2
Aufrufe
5K
fiss-a-wiss
fiss-a-wiss

Zurück
Oben Unten