Gibt es noch andere 12String Bass User hier?

8string

8string

Well-Known Member
Beiträge
314
Ort
CH
Bassix
ß3.175
Hallo zusammen!

Gibt es auf diesem Forum noch andere 12String User?
Würd mich echt interessieren!



Ich habe das grosse Glück, als Lefty einen Hamer zu besitzen.
Bis ich den hatte ... die Geschichte ist lang und ... ach egal,
ich habe IHN!

Was ist eure Geschichte dazu?

Gruss in die Bassisten Runde!
12string
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Ich besaß einmal einen US Hamer 8 Saiter, sowie einen koreanischen 12 Saiter.
Witziges, kräfteraubendes Spielzeug; in der Praxis jedoch kaum anwendbar
 
P1020041.JPG
ich spiele einen Ibanez Musician 8-Saiter. Zählt das auch? Oder vier Saiten zu wenig?
 
Fluer de lis im Griffbrett aber keene PUs drinne, das sind mir die Richtigen:D.

Ich habe leider gar keinen 12er, wollte aber von Angebinn des Bassspielens(danke Jeff Ament) einen haben - aber nie so doll das auch mal wirklich einer bei mir gelandet ist.
Anspielen konnte ich bisher auch erst zwei mal überhaupt mal Einen. Ein mal einen coolen Hamer, dieser kleine Doublecut mit kurzer Mensur und einen Dean - wobei man bei Letzterem ein Butterbrot unter die Saiten durchwerfen konnte.
 
@crazy b. : Cooler Umbau zum Akubass ;-) :D
:O!tatsächlich! so han isch des noch gar ned betrachtet 8D

Fluer de lis im Griffbrett aber keene PUs drinne, das sind mir die Richtigen:D.

[...]
..wenn schon denn schon richtig & deswegen war ja auch keine Kohle mehr für PUs übrig :D

:pfeil:Brummt & rauscht wie sau & deswegen muß ich 'n Elektronikjob machen.
Das Zeug liegt :rolleyes:noch in der Kiste...
image.jpg

..& wartet darauf wieder eingebaut zu werden.
Ich im übrigen auch :D weil ich dat Dingens mal wieder hören will.

(und wenn ich mir das Bild so anschau', fällt mir doch glatt das Cites-Abkommen ein...) :O! fagg!...................
......................................................ach, egal :bier:
 
Salutt

Schöne Sachen habt ihr da! Und natürlich gelten 8-Saiter auch ;-) Ich glaube es ist beides "pain in the ass" was das Greifen betrifft haha

Ich hatte lange Zeit einen Warwick 8Saiter (hatte ich damals aus einem Fortress umbauen lassen) bis mir Arni (www.leftybass.com), nachdem ich ihm mehrere Jahre
deswegen richtig auf der Pelle war (wir kennen uns schon sehr lange), den 12Saiter verkauft hat. So wie es aussieht, gibt es von diesem Modell Lefty nur zwei weltweit, es könnte
sein dass der andere Dug Pinnick gehört (er ist ja auch der Grund, warum ich einen 12er wollte).

Bezüglich Einsetzbarkeit @ Schafhalter. Ich gebe dir bedingt recht. Universell einsetzbar ist dieses Ding nicht. Und er ist kräfteraubend, ich weiss nicht wie Tom Petersen das macht. Möglich dass seine Bässe
etwas leichter von der Hand gehen. Auf jeden Fall habe ich irgendwann angefangen, Songs spezifisch mit diesem Bass zu komponieren, was dann in einem Fall auch richtig gut geklappt hat.
Bei meinem neuen Projekt (geht demnächst online an den Start ) werde ich dies ähnlich handhaben. Pro Gig 1-2 Songs mit dem 12er, das ist mein Ziel.

Weil klingen tut er dann halt schon verdammt geil (leicht angezerrt, mit Plektrum) und er bietet zudem extrem was fürs Auge. (die meisten Zuschauer fragen sich, was das überhaupt ist ;-)) und
einige wollen das Ding nach dem Gig sehen, was dann interessante Gespräche ergibt.

Hier noch Bilder meines Basses!
Gruss
12string
 

Anhänge

  • JH6A3836.JPG
    JH6A3836.JPG
    196,5 KB · Aufrufe: 200
  • JH6A3838.JPG
    JH6A3838.JPG
    222,8 KB · Aufrufe: 215
  • JH6A3839.JPG
    JH6A3839.JPG
    257,4 KB · Aufrufe: 215
Na gut, wenn 8-Saiter auch zählen dann zeig ich mal meinen...

BC Rich Eagle 8-Saiter Bass, selbst umgebaut aus einem 4-Saiter (neuer Sattel, neue Brücke von Schaller, Mechaniklöcher verschlossen und acht neue gebohrt)

4_zpsuvwckkfj.jpg


8_zpspecitji5.jpg


1_zpsvwgmnmei.jpg


Hier noch ein Bild der Kopfplatte nach dem Verschließen und anschließenden Lackieren...

Foto206_zpskvanbgpc.jpg
 

Ich liebäugle seit Jahren schon mit dem Hagstrom 8 Saiter, der ist einfach schick...
Wie oft nutzt ihr eure Exoten in der Band?
 
In der Band nutze ich meinen sehr selten, was aber vor allem daran liegt, dass ich zu faul bin, zwei Bässe mit in den Proberaum zu schleppen. Einsatzmöglichkeiten gäbe es bei einigen Stücken schon...
 
Ich bin jetzt in einer Art Rock-Trio, da spiele ich den Achtsaiter inzwischen bei fünf oder sechs Nummern.
Und die Mitmusiker stehen sehr drauf.

Meiner ist BEAD gestimmt und dann nochmal einen Halbton tiefer - also BbEbAbDb :-)

Und auch ich spiele ihn mit einem angezerrten Sound und Plektrum.
 
Shice - ich bin falsch hierB) - ist hier das "HARFEN-FORUM???":O!:O!:O!

*duck und wech*:bier:

aber ich zolle Euchs Respekt - das auf jeden Fall!:hail:

Freddy (only for 4jass-bass)
 
Ibanez hat da damals ja schon mitgedacht, denn der Achtsaiter hat medium scale (im Gegensatz zu den vierseitigen Musicians, die alle longscale sind).
So lässt sich das einigermaßen entspannt greifen... jetzt mit der tiefen Stimmung muss ich allerdings aufpassen, dass ich beim Anschlag nicht allzu sehr reinlange, denn sonnst kommt die Intonation ins Wanken.
 
hallo,hatte vor vielen jahren (anfang 80ger) das selbe 8-string IBANEZ model wie fiss-a-wiss.
nutzte das teil in einem power trio > speziell bei guit-solis konnte man super "mit andrücken".
nach ca. 2 jahren war schluss mit lustig > trussrod defekt > konnte dann auch ein butterbrot zwischen die saiten und fretboard duchschieben.

bin auch ein grosser fan von KING`s X > anfangszeit ende der 80-ger bis "Ear Candy".
Dug hat seinen 12-string viel im live- einsatz verwendet um Ty bei den soliparts unter die arme zu greifen.
so sehe ich auch den einsatz von double oder tripple string bässen.

was mich immer gestört hat war, dass man das instrument nur immer mit "voller breitseite einsetzen kann.

wenn es die möglichkeit gebe die oktavsaiten mechanisch "muten" zu können (mittels beweglicher exzenterwelle mit kleinen muteböckchen) wäre das aus meiner sicht eine echte bereicherung.
ein kleines hebelchen an der exzenterwelle (mini tremolo arm) > ruckzuck werden die oktavsaiten abgedämpft. sobald man bei einem solopart mit unterstützen muss > hebel umgelegt und die oktavsaiten sind voll mit dabei.
dieses "mute-tool" sollte/könnte als eigenes unit an die bridge angebaut werden (nach den saitenreitern).
das hätte den vorteil, dass man auch "normale" bassarbeit leisten kann, und wenn`s darauf ankommt hat man dann "das volle brett" zu verfügung.

mit den heutigen möglichkeiten und erfahrungen müsste doch sowas möglich sein.

vielleicht eine marktniesche ???
 
was mich immer gestört hat war, dass man das instrument nur immer mit "voller breitseite einsetzen kann.

Na, mit etwas Übung kann man die Oktavsaiten auch weglassen. Selbst wenn man die Oktavseite mal minimal erwischen sollte, würde das im Bandkontext untergehen. Weil ich neulich mal gefragt wurde, wozu die hohen Saiten überhaupt gut wären, habe ich das nachfolgende kurze Video aufgenommen. Bitte nicht als Rezension für das Instrument mißverstehen. Das Video ist auch "nicht gelistet".

 

Zurück
Oben Unten