Gigs Auftun

enigmatic

New Member
Bassix
ß0
salut zusammen,

Ich habe mit meiner Band endlich eine durchaus hörbare demo fertiggestellt und wir möchten nun endlich einige Gigs spielen.
Die Gigs die wir in der Vergangenheit gespielt haben waren alle selber organisiert oder über kollegen arrangiert.

Jetzt Frage:

- Wie bewirbt man sich bei einem Club?
- reicht demo CD und bandbio als Bewerbungsmaterial?
- geht überhaupt etwas ohne die verantwortlichen persönlich zu kennen?
- Macht eine Bewerbung als Package mit 1 bis 2 anderen Bands Sinn?

was habt ihr da so für erfahrungen?
 

jag

Active Member
Bassix
ß250
Meine bands kriegt die meistens gigs übers telefon rein. Einfach mal in dem laden anrufen in dem ihr spielen wollt und dann wird man euch schon weiterhelfen.

Die schlechteste methode um an gigs ran zu kommen ist per e-mail. darauf wird meist gar nciht erst geantwortet.

Richtige bewerbung schickt man am besten an gigs, die man nicht selbst organisiert. Wir packen da immer ein demo tape (cd), ausführliche bandinfo rein. Die bandinfo besteht aus bandbio, namens und alters nennung der mitglieder ein paar bildern und den als nächstes anstehenden gigs.
 

AXT

New Member
Bassix
ß312
Wir haben irgendwie das Glück Gigs auf dem Silbertablett serviert zu bekommen.
Wir proben in nem Komplex mit ca 20 Proberäumen und wurden von einer anderen Band (Razors Edge) gefragt ob wir nicht Lust hätten mit ihnen und ner weiteren Band (Bad Idea) zusammen vor Chinchilla zu spielen. Dort haben wir dann die Jungs von Bad Idea näher kennengelernt, haben festgestellt daß die genauso Banane sind wie wir und dann ausgemacht daß wir ein paar Gigs zusammen spielen die ihr Frontmann Schmiddi schon am klarmachen war.
Ein anderes mal sind wir weil Not am Mann war beim beim Konzert von Xandria als Roadies eingesprungen und haben uns den A...llerwertesten aufgerissen. Veranstalter beeindruckt -> will uns Auf statt hinter der Bühne.

Neue Band (Partners in Crime) zieht ein, wir helfen ihnen Boxen schleppen, wir finden uns gegenseitig Symphatisch -> Morgen Abend spielen wir mit ihnen zusammen nen Gig im Irish House In K-Town.

Wenn man als absolute Anfänger von Bands die schon 20 Jahre Erfahrung haben so gepusht wird ist es ziemlich einfach. Kennst Du nicht ne Andere Band wo ihr euch mit nem 45 Minuten Set als "Vorband" dranhängen könnt? Wenn man eimal den Fuß in der Tür hat sind neue Gigs kein Problem.

Viel Glück bei der Suche!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Olejandro

New Member
Bassix
ß200
Bei uns ist das ziemlich gemischt, mal sprechen uns ein paar Leute an, ob wir mit ihnen spielen wollen, mal leiten uns Leute an Veranstalter weiter oder wir organisieren was eigenes. Kommt immer drauf an, Auftritte kommen manchmal auf den verrücktesten Wegen. Ein Bekannter von mir hält z.B. oft e-mail-Kontakt zu Leuten von bekannteren Bands, von denen manche auch mit seiner Band spielen wollen. Auch eine Möglichkeit. Muss sagen dass Connections in vielen Fällen doch sehr wichtig sind. Ein wichtiges Kriterium ist auch, wo man sich bewirbt, wenn man sich z.B. als Punkband in irgendeinem Jugendzentrum bewirbt, wo viele Punks unterwegs sind und diese Musik hören, sind die Chancen natürlich relativ hoch. Hab auch schon einige Bands getroffen, die praktisch nur durch solche Kneipen, Auftritte im ganzen Bundesgebiet verbuchen konnten. Aber gibt sicherlich noch mehr Möglichkeiten.
 
Oben