Gitarrenlautsprecher in Übeecke?

T

tuckster

Well-Known Member
Beiträge
109
Bassix
ß5.273
Hi zusammen,

kurze Frage:
aktuell habe ich einen Bassverstärker zu Hause am Lautsprecher eines Gitarrencombos (12“). Ist es bei der niedrigen Zimmerlautstärke (Reihenendhaus, also eher leise) rausgeworfenes Geld, mir jetzt so einen kleines 2x8“ Türmchen oder eine 10“ Box mit basstauglichen Lautsprechern für 200€ zu holen oder klingt es damit maximal ohrgasmischer?
Für etwas Größers habe ich aktuell keinen Platz und ich weiß, dass ein 15“ Lautsprecher bei der niedrigen Lautstärke keine Luft bewegt.

Danke,
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das is eher keine Frage der Lautstärke, denn auch leiser kann ein 15er besser klingen, vor allen Dingen bringt er mehr Bass sprich Fundament :-) Ich würd mich da mal auf dem Gebrauchtmarkt umsehen...
 
Hallo Jürgen,
also es kommt drauf an was du möchtest, eine hochwertige Box klingt auch leise sehr gut.
Ich nutze für daheim ein 208/112 FMC Stack, befeuert von einem MB200. Das bewegt auch leise schon genug Luft, das es mächtig klingt.
 
Ist ein offener Koch Jupiter.

Es gab vor ein paar Tagen eine kleine Box von FMC hier in den Kleinanzeigen. war leider zu langsam… Ich behalte den Markt im Auge.

Ich bin möglicherweise konsumgeil und versuche mir einen Kauf zu rechtfertigen :D
 
Ist ein offener Koch Jupiter.
Ein offenes Gehäuse liefert quasi keinen Bass, insofern wird eine richtige Bass-Box (Basreflex oder geschlossen) einen ganz anderen Sound liefern. So eine 2x8" oder 10" können natürlich viel lauter als Zimmerlautstärke, da würde sich noch die Frage stellen, ob ein kleiner Bass-Combo mit 8" oder 10" und 20-30W nicht geschickter ist. Die dürfte es gebraucht auch unter 100 Euro geben.
 
Ein offenes Gehäuse liefert quasi keinen Bass,
Stimmt nicht so ganz. Man muss nur nahe genug (=Armlänge) dran sitzen, dann hört man auch den Bass.

@tuckster Kommt drauf an, was für Dich als Zimmerlautstärke gilt. Auch Gitarrenamps und -boxen bringen Bass, nur eben mit grottenschlechtem Wirkungsgrad. Bei Wohnzimmerübelautstärke sollten die Reserven eigentlich auch bei miesem Wirkungsgrad reichen. Dann dreht man eben den Bass am EQ auf und Mitten/Höhen runter so dass es nach Bass klingt.
 
Es hört sich ja nicht schlecht an über den Gitarrencombo. Ich drehe Bass immer etwas weiter auf und es klingt nicht dünn, furzig oder kaputt o.ä.

Diese blöden Fragen immer... Ich sollte einfach mal ausprobieren :-)
 
Es hört sich ja nicht schlecht an über den Gitarrencombo. Ich drehe Bass immer etwas weiter auf und es klingt nicht dünn, furzig oder kaputt o.ä.

Diese blöden Fragen immer... Ich sollte einfach mal ausprobieren :-)
Na also, dann ist doch alles klar. Klar geht es zum üben, aber Du willst doch nur hören, dass Du unbedingt eine Bassbox brauchst ;-) Und wo, wenn nicht hier auf Bassic ist der geeignete Platz dafür.

@FMC übernehmen Sie !
 
Ich hatte mal bei FMC wegen einer günstigen Box angefragt, was sich dann aber im Sande verlaufen hatte.
Hier steht jetzt ein kleiner EBS Classic 30 aus den Kleinanzeigen.
Also bei sehr leisen Tönen ist der Unterschied jetzt nicht sooooo dramatisch.
Wenn lauter als Zimmerlautstärke, dann schon.
Jetzt kann ich den TC mit seinen 250W verkaufen, weil das Regeln der Lautstärke dort schon sehr nervig ist.
Dort muss ich den Eingang auf Aktiv stellen, um den Passivhumbucker leiser zu machen und Gain dann auch noch sehr weit runterdrehen, um nicht an Volume im untersten Bereich rumzufummeln.
 

Zurück
Oben Unten