Gitarristen "schonungsvoll" rauswerfen

mushroom

mushroom

New Member
Beiträge
69
Ort
DE
Bassix
ß200
Wir haben zur Zeit folgendes Probelm:
Unser Rhytmusgitarrist übt einfach nicht mehr. Ich glaub am es liegt daran dass unsere Musikgeschmäcker zu verschieden sind oder so. Jedenfalls kommt er dann halt zu den Proben und alles, kann aber nix und sitzt nur doof rum.
Wie kann man den jetzt schohnungsvoll rauswerfen? Er soll nich gleich beleidigt sein udn nix mehr mit uns zu tun haben wollen (zumal ich mit dem noch auf n black sabbath konzert will) sondern einfach nur nichmehr mitspielen^^

Wie klärt ihr sowas ab?

mfg
 
Genau das gleiche Thema hatten wir vor kurzem auch. Wir haben seit 01.05 auch einen neuen Gitarristen.
Unser alter Gitarrist konnte sich mit unserem Programm auch nie so recht anfreunden und das Bandkonzept stellte für Ihn auch eher einen Kompromiss dar. Da kann man als Band natürlich kein Herzblut und Hingabe erwarten. Klar.

Wir haben ihm dann irgendwann ganz ehrlich und freundlich und ohne Umschweife gesagt, dass wir lieber ohne ihn weitermachen würden und er in einer anderen Band die seinem Musikgeschmack näher kommt besser aufgehoben wäre. Wir haben da bewußt ganzoffen und ehrlich gehandelt, weil wir eben keine schmutzige Wäsche waschen wollten, weil unser alter Gitarrero eigentlich ein supernetter Kerl ist. Er hat dann nachdem wir ihn damit konfrontiert hatten auch noch die 3 anstehenden Gigs mit uns gespielt und gemeint wenn Not am Mann wäre würde er jederzeit aushelfen. Wir können uns nach wie vor in die Augen sehen und ein Bier miteinander trinken gehen. Nur so geht´s.....aber: Freundlich und ehrlich bleiben !
 
das problem is aber auch bei uns, dass ich nich weiß ob die andern beiden auch meiner meihnung sind. musikalisch treffen sich bei uns eigentlich nur der drummer und ich. unser lead-gitarrist geht im sommer für ein jahr nach amerika, ist aber musikalisch auch sehr seltsam drauf.
nur wenn ich da jetzt bei den nächsten proben ankomme und sag "hörma WIR passen stilistisch nicht zusammen. WIR möchten lieber metal spielen." etc. ich dann auf einma doch allein darsteh mit meiner meihnugn is das nich so pralle.
wie sollte ich denn ma den drummer nach seiner meihnung fragen? ich dachte mir so ich frag den einfach ma ob ihm auch aufgefallen ist dass er keine motivation hat und stilistisch nich passt und so. oder?
 
bevor jemand rausgeschmissen wird, koennte man evtl erstmal ne aussprache anstreben. also ganz ehrlich sagen, was man von der ganzen sache haelt und sich das weitermachen vorstellt...
 
naja so aussprachen ham wir eigntlich jedesmal wenn wir spielen. er meint dann immer so "nächste woche kann ichs". jaja das halt jede woche. und es is immer das gleiche lied.
es kann doch nich normal sein für das grundriff aus bro hymn 5 wochen zu brauchen, für paranoid (ohne großes solo) nen monat aber für jonny b good einen tag...

werd das samstag ma zur sprache bringen und ma schaun was passiert...
 
schau mal bei euren proben was er für musik im ipod, discman,...was weiß ich hat...
 
naja kenn den ja der hört so exploited, white stripes udn so. öfters auch ma zz top, sabbath etc.. könnte man sich musiukalisch drauf einigen, geht aber ned, weil wir mäddln wolln udn er dann halt mit blues ankommt. nix gegen blues aber naja... das er dann keinen bock hat unsere sachen zu üben is eigentlich klar. nur er siehts halt nich ein oder so.
 
Ich weiß jetzt nicht wie lange ihr schon spielt,...aber wär es nicht besser in so ner Situation eigene Lieder zu schreiben?
Bei Black Sabbath war es ja auch so dass Geezer Butler eher in Richtung Blues gehen wollte und hat auch bei den Sachen von Sabbath immer ein bisschen Blues durchgesetzt.

In meiner ersten Band war das mit dem Gitarristen so: Erster Auftritt - Eierschneider nicht da - is lieber ins Kino gegangen - wir ham ihm einfach nich mehr gesagt wann wir proben - fertig
 
ja es is nur so dass wir wenn wir versuchen nen song zu schreiben uns musikalisch einfach nich einigen. er versucht immer seine riffs reinzubringen (das macht der schon krampfhaft) und dann is der song versaut.

aber wir (drummer und ich) haben letzte woche mit nem andern typen gezockt. da scheint irgentwie die chemie zu stimmen. wir haben über ne stunde am stück gejammed, n bisschen gecovert und nen halben song geschrieben.
unser alter hat sich sowieso schon fast selbst rausgeworfen, der kommt und kommt nich mehr zu den proben. "es kommt immer was dazwichen"
 
Dann sagt ihm das doch auch so, dass ihr a) das Gefühl habt das ihr musikalisch nicht auf einer Wellenlänge lliegt und b) das es ihm ja scheinbar ähnlich ginge, denn sonst würd er ja zu den proben kommen.
 

Zitat:
der hört so exploited, white stripes udn so.
Sehr präzise [;-)]. Es muss ihm doch selber keinen Spaß machen, wenn er nichtmehr übt und so. Er denkt dasselbe wie ihr, nur wie ihr will er's nicht aussprechen. Und wer braucht Rhythmusgitarristen? Nur einer mehr, mit dem man die Gage teilen muss *g*.
 
Bei uns gibts im Proberaum so einen Kultspruch...
"Sag mal, was denkst du, wie lange spielst du noch in der Band?"
"Öh, ja - noch lange denk ich, weil.."
"Miep - falsch, du bist draussen."

Das ist zwar nicht schonugs- aber wirkungsvoll ;-) - ehrlich währt abgesehen davon am längsten.
 
Wenn ich den Thread zusammenfasse, dann passt euer Gitarrist stilistisch nicht zu euch, übt deshalb nicht und ist deshalb erst recht Scheisse.
Wenn ihr ihn nicht schonungsvoll rausschmeissen könnt, dann schmeisst ihn halt schonungslos raus, aber schmeisst ihn raus. Das ist auch zu seinem Besten, er kann in eurer Band ja auch nicht glücklich werden.
 
Naja schonungslos würd ich den auch nicht kicken.... das ist keine schöne sache.. ok er mag nicht lernen.. versteh ich... würd ihm halt klipp und klar sagen das wenn er bei euch bleiben will sich eurer mucke auch anpassen soll. Band soll ja eigentlich spß machen und kein zwang sein... also wenn der dann rumzickt dann würd ich ihm good bye sagen. trotzdem würd ich ihm noch alle türen offen halten sich zu bessern
 
sowas is doch ganz einfach. Das war bei meiner früheren Band genauso.
Du sagst ganz einfach das das nichts mehr mit dem Gitarristen bringt, weil wahrscheinlich die Musikgeschmäcker zu verschieden sind. Das wird er schon verstehen.
So wollte es meine frühere band bei mir machen, aber ich bin freiwillig raus. Ich wäre nich beleidigt gewesen und ich habe noch sehr viel mit denen zu tun.
 
bei mir wars leider anders.... haben mich rausgeworfen... weil ich nicht die richtung gehört habe wie die anderen. und der leader war vorher mein (fast) bester freund. seit dem haben wir fast kein wort mehr miteinander gewechselt...
 
ich denke,klartext reden und dabei freund-und sachlich bleiben,ansonsten kann ich nur aera zustimmen,weil stess gibts genug den brauch man nicht auch noch unter musikern.
 
ja das ist auch echt scheiße gelaufen..... wäre halb so wild gewesen nur aus der band zu fliegen.... fakt ist halt das die freundschaft nicht drunter leiden darf
 

Zurück
Oben Unten