GK Fusion 550 verzerrt stark. Hilfe

X

Xenon125

New Member
Beiträge
6
Bassix
ß399
mein Fusion 550 verzerrt stark.
Je mehr Gain desto mehr.
Und nein ist es kein natürliches zerren
Der Amp stand 3 Jahre bei Zimmertemperatur im Zimmer.

Die Röhren glühen.
Was kann das sein ?
Mir ist aufgefallen das wenn er angeschaltet wurde 30 sek läuft ohne Probleme und dann anfängt zu kratzen bzw. Zu verzerren. Hört sich so ähnlich an als würde ein Poti kratzen.
Potis sind alle in Ordnung.

Bei Tönen auf der D bzw G Saite tritt dieses Problem garnicht bis selten auf.

Desto tiefer desto stärker.
 
Hab schon neue bestellt.
Wenn ich meinen Bass an der Return Buchse anschließe geht alles einwandfrei

Mit freundlichen Grüßen
 
:D
Hab schon neue bestellt.
Wenn ich meinen Bass an der Return Buchse anschließe geht alles einwandfrei

Mit freundlichen Grüßen

Dann funktioniert die Endstufe! bass-guitar

wie oben beschrieben, wird wahrscheinlich die Vorstufe was haben -> und hier am wahrscheinlichsten die Röhre.
Alles halb so schlimm...Röhren sind halt ein "Verbrauchsmaterial" :D
 
Es sind Preamp-Röhren, die sollten eigentlich ewig halten. Da verschleißt so schnell nix. Ausschließen kann man das aber nicht.
 
Werde die Röhren heute mal untersuchen ob die richtig sitzen oder Evtl Kontakte etc nur verstaubt sind.

Immerhin stand der Amp 3 Jahre unbenutzt rum.

Hoffe das es nicht so schlimm ist. Wäre schade um den Amp
 
Ändert sich was wenn du von Pre auf Post oder umgekehrt schaltest und das Signal an der DI-Buchse abnimmst??
upload_2018-4-3_14-4-46.png
 

Habe gestern die Röhren mal rausgenommen und nochmal eingesteckt und es ging immer noch nicht.

Aber dann ging es aufeinmal :D
Verzerrung war verschwunden und mein Herz ging auf.

Kam manchmal kurz etwas wieder.

Denke das eine Röhre ne Macke hat.

Hab schon 3 neue gestern bestellt. Bin gespannt ob das was bringt.
 
So ein Phänomen hatte ich bei einem neuen 550er auch mal. Ich habe den Amp zweimal zur Reparatur geschickt und beim dritten mal zurück gegeben.
Was es auch war, es konnte irgendwie nicht zufrieden stellend gelöst werden.
Die Röhren wurden angeblich getauscht, was ich aber nicht so recht glauben mag....
 
Habe gestern die Röhren mal rausgenommen und nochmal eingesteckt und es ging immer noch nicht.

Aber dann ging es aufeinmal :D
Verzerrung war verschwunden und mein Herz ging auf.

Kam manchmal kurz etwas wieder.

Denke das eine Röhre ne Macke hat.

Hab schon 3 neue gestern bestellt. Bin gespannt ob das was bringt.
Und schon getauscht? Zerren weg?
 
Steck doch mal ein Patchkabel in Send und Return.
Vielleicht ist der Schaltkontakt in der Returnbuchse etwas oxidiert oder so... Dann hat man auch einen schönen, vibrationsabhängigen Wackelkontakt :-)
Bei nicht gestecktem Kabel wir in der Return-Buchse das Signal über den Schaltkontakt weitergeführt. Oft hilft dann auch Nachbiegen des Kontakts oder Reinigung.
 

Zurück
Oben Unten