GK Fusion 550 (Bass-Lautsprecher)

hab den fusion gestern etwas länger im musik-produktiv.ch gespielt. muss sagen: für das geld (grob 1500 chf) gibt es ordentlich amp. mir persönlich war er jetzt beim ersten eindruck etwas farblos, aber leider hatte ich auch nur eine randall 4x10 zu anchecken genutzt. die konnte zwar gut laut, aber irgendwie auch nur laut.

der amp selber verfügt ja über 2 kanäle, so das man sich schön 2 set ups einstellen kann. wenn man die kanäle dann wechselt, drehen sich so richtig knorke die potis. nett anzuschauen.

in der shapingsection kann man noch bright, deep und mittenfrequenz einstellen. wenn man dann am contour regler fummelt geht es von eher clean, bassig bis zu rotzmitten.

hab den amp mal fein aufgerissen, gain auf 14 uhr, master auf 9/10 uhr. da ging gut was ab, mächtig dampf. hab den amp mit einem jazz bass american standard 2008 "gequält" ;-). zum bass soviel: der steht jetzt hier bei mir, weil der mich ganz schön vom hocker gehauen hat. der amp ist nicht mit, hab allerdings grad den carbine 6 gekauft. wäre also zuviel des guten.

denke das der fusion bestimmt seine anhänger findet, wie gesagt: preis/leistung stimmt, ob er im alltag auch bestehen kann, wird sich zeigen. mir persönlich sagt die rb-serie mehr zu, vorallem der 2001, den ich parallel dazu gespielt habe. aber der ist eine ganz andere liga.
 
Guten Abend, schon gesehen??
Da schaut man mal beim "T" rein und was ist? Da stehen sie, ganz heimlich, still und leise im Sortiment...
 
Und dass, wo Nymi gerade seine Kohle für ein Auto ausgegeben hat... [:-(] Sonst hätten wir ja bald mal einen kleinen Vergleichstest GK Fusion-Eden TimeTraveller machen können.

Edith fügt hinzu: Ich hab' mir das Teil gerade mal angesehen: das ist ja ein ziemlicher Trümmer! [:O!]
 
Zuletzt bearbeitet:
So, so, dann muss ich nächste Woche mal bei den Einschlägigen Händlern vorbei und das Teil mal Antesten!!![:D][:!!]
 
Hallo,

gibt es mittlerweile jemanden der den Fusion getestet oder gar gekauft hat und mal ein Bericht dazu verfassen möchte ?

many Greetz
Bassistix
 

Zitat:Original erstellt von: Bassistix

Hallo,

gibt es mittlerweile jemanden der den Fusion getestet oder gar gekauft hat und mal ein Bericht dazu verfassen möchte ?

many Greetz
Bassistix

Ich habe ihn letzte Woche getestet. Ich bin mit dem Gitarristen unserer Band und einem anderen Bassisten zum Thomann gefahren. Und da stand er wahrhaftig. Also gleich mal einen Cort A4 geholt und eingeschaltet.

Erster Eindruck: Sieht toll aus, wie der Einschaltknopf blinkt, aber ich würd auch gerne mal was hören. Nach einigen Drehversuchen an den Potis habe ich schließlich den kleinen Kippschalter namens "Mute" gefunden^^.
Zweiter Eindruck: Gain auf 12 Uhr und Master auf 13 Uhr ist defenitiv zu laut! (OK, das Top hing an einer 410er RBH, aber ich finde, 300 Watt @ 4 Ohm würden es auch tun)

Im Vergleich zu meinem 700RBII ist der Fusion nicht ganz so "clean". Liegt wohl an den drei Vorstufenröhren. Aber auch der Fusion deckt eine große Bandbreite an verchiedenen Sounds. Vor allem klingt er wärmer und drücken tut er auch gewaltig.

Meine nächste Anschaffung wird allerdings erst mal ein Kontrabass für die Rockabilly-Band. Aber eines kann ich garantieren: Der Fusion wird auf alle fälle Bestandteil meines Equipments! [:-P][:-P]

Auch grüße in den Norden: Nymi, die Jahre des wartens haben sich gelohnt! Der Fusion ist wirklich so, wie man ihn vom "Hörensagen" kennt! [:-)]

Edith hat mir noch ein paar Rechtschreibfehler verbessert^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte auf der Messe den 550, den M² und den Prototyp M² mit der Röhrenvorstufe vom Fusion testen. Der Fusion hat mir am besten gefallen weil ich irgendwie bei den DigiAmps die Fülle im Ton bei höheren Pegeln vermisse. Der Fusion klingt völlig anders wie sonstige Gallien Amps die ich kenne, warm und rund, weniger aufdringlich wie z.B. mein alter 800RB aber dennoch gewaltig und druckvoll im Ton. Hab ihn nur flat gespielt und kann nur sagen meiner Ansicht ein riesen Gewinn für die Gallien Produktpalette.
 
Zitat:Original erstellt von: funkapuss

Ich konnte auf der Messe den 550, den M² und den Prototyp M² mit der Röhrenvorstufe vom Fusion testen. Der Fusion hat mir am besten gefallen weil ich irgendwie bei den DigiAmps die Fülle im Ton bei höheren Pegeln vermisse. Der Fusion klingt völlig anders wie sonstige Gallien Amps die ich kenne, warm und rund, weniger aufdringlich wie z.B. mein alter 800RB aber dennoch gewaltig und druckvoll im Ton. Hab ihn nur flat gespielt und kann nur sagen meiner Ansicht ein riesen Gewinn für die Gallien Produktpalette.

Musste das jetzt sein? Ich war soooo zufrieden mit meinem 1001 und dann schreibst du sowas. Das geht mir jetzt nicht mehr aus dem Hirn und wenn ich ihn mal angespielt habe, ist der nächste Gas Anfall nicht mehr weit.
Und ich dachte, ich wäre geheilt. Menno!!!!
 
lou64.....ich war mit dabei, als der gute funkapuss den test machte.....kann mich seiner meinung voll anschliessen.

[:D]ääääääätsch......jetzt kannst du nimmer ruhig schlafen.....[:-PP]


bauschi[¦)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: funkapuss

Ich konnte auf der Messe den 550, den M² und den Prototyp M² mit der Röhrenvorstufe vom Fusion testen.
Kannst Du vielleicht einen Sound-Vergleich ziehen zwischen dem alten MB und dem MB² und dem MB-Fusion?

nicht wirklich im details, einen alten MB kenne ich nicht aber der RB klingt soweit ich es in erinnerung habe direkter und etwas klinischer im grundton. der fusion 550 klingt fetter und wärmer ohne an durchsetzung zu verlieren. auch im mittetonbereich greift der fusion heftig zu aber nicht mehr so "aggressiv" wie die alten modelle (klingt halt wärmer). der digiamp ist mir persönlich zu unkontrolliert wenn es um dynamisched spiel in höheren lautstärken geht. hier kommt der M² noch etwas detaillierter rüber als der prototyp mit der röhrenvorstufe wobei der grundton mit der fusion vorstufe mir besser gefällt. ich vermute der M² geht in richtung der RB aber mit digisound und weniger headroom.
 
Zitat:Original erstellt von: bauschi

lou64.....ich war mit dabei, als der gute funkapuss den test machte.....kann mich seiner meinung voll anschliessen.

[:D]ääääääätsch......jetzt kannst du nimmer ruhig schlafen.....[:-PP]


bauschi[¦)]

Nene, wat seid ihr fiese Möpp[:D]
 
Irgendwie schon sehr ernüchternd wie einfach so ein Konsument gestrickt ist.

Der ach so heiß herbeigesehnte Fusion 550 ist in D seit mehreren Monate zu kaufen und also ist das Forumsinteresse verpufft.
Letzter Post ist 5 Monate alt!

Jetzt gibt es einen neuen Hypekandidaten, der vieeeel interessanter als der Fusion 550 ist. Und warum? Weil er noch nicht zu kaufen ist!

WER NENNT DENN NUN EINEN GK FUSION 550 SEIN EIGEN UND KANN
MAL FRISCHE STATEMENTS DAZU ABGEBEN???

Und Nymi, watt is denn mit Dir, Du wolltest den doch unbedingt haben!

Greetz,

der Metulsky

 
Zitat:Original erstellt von: metulsky

Und Nymi, watt is denn mit Dir, Du wolltest den doch unbedingt haben!
Stimmt - aber als ich den MBFusion gesehen habe...

Und eigentlich will ich ja lieber einen Combo, am liebsten mit der Möglichkeit, das Topteil herauszunehmen. Und den dann am allllllerliebsten mit dem MBFusion Top.

Aber eigentlich weiß ich gar nicht, was ich will... [V]

Ich will meinen Sound, den ich bereits habe, nur mit mehr Dampf für große Bühnen und der Möglichkeit, für gewisse Songs etwas "Röhrenschmutz" reinzubringen. Und ich bin mir nicht sicher, ob mir die Digi-Endstufen gefallen, nach allem, was ich so gelesen habe. Die Crux ist, dass ich in einer Gegend wohne, wo es weit und breit (bzw. gaaanz weit und gaaanz breit) keine Möglichkeit gibt, einen der Kandidaten anzutesten.

Bei den MB-Combos bin ich mir irgendwie auch unsicher: wenn ich sehe, dass der MB2-210 für 699 Dollar über den Tisch gehen soll (Listenpreis!) und mir vorstelle, was eine Neo-210er alleine kostet (beim Hans direkt vom Hersteller schon 390 Piepen = 510 Dollar), dann beschleicht mich das Gefühl, dass die Teile in Chinesien zusammengezimmert werden (also bässere Backlines sind). Ob ich das wirklich haben will?

Nee, im Moment weiß ich echt nicht, was ich will oder soll... [ooo]

Ich glaub' ich nehme eine Kombi aus 2001 RBP und Ampeg SVP Pro mit einer "richtigen" Endstufe [:-P]
... aber das ist dann wieder teuer, schwer, sperrig...
... oder einen 800RB mit einem Pedal von Sansamp (VT?)...
... oder..?

Menno! [:-(]

 

Zurück
Oben Unten