Glockenklang Home

Klingt für mich nach Double... Fretless mag 12"-Speaker am liebsten. Ich habe wegen Transportabilität zwei Aguilar SL112 mittlerweile, aber wenn es GloKla sein soll würde ich die Double nehmen.
 
Danke für die Anregung ... mein Zugang zum Fretless ist auf jeden Fall das glatte Gegenteil von Stegpickup und Höhenblende ... die Double habe ich auf dem Schirm ;-)
 
Hallo Glockenklänger :-)
Hat schon mal jemand ausprobiert ( z. b. am Blue Sky oder ähnlichen )
den Effekt input - auch mp3 genannt als in-ear Signal zu benutzen.
Heißt: ein Monitor Weg vom Mixer in den vorgesehenen input des amps, und mittels des Balance Reglers ( der Blue Sky hat jedenfalls soetwas ) die gewünschte Balance zwischen Baß Signal und Monitor Signal einstellen.
Erfahrungs Infos hierüber wären sehr willkommen.
Herzlichen Dank
 
Hallo Glockenklänger :-)
Hat schon mal jemand ausprobiert ( z. b. am Blue Sky oder ähnlichen )
den Effekt input - auch mp3 genannt als in-ear Signal zu benutzen.
Heißt: ein Monitor Weg vom Mixer in den vorgesehenen input des amps, und mittels des Balance Reglers ( der Blue Sky hat jedenfalls soetwas ) die gewünschte Balance zwischen Baß Signal und Monitor Signal einstellen.
Erfahrungs Infos hierüber wären sehr willkommen.
Herzlichen Dank

Frage:
Du möchtest mittels der EFX Weges Deinen In Ear Mix machen und diesen dann auch an ein In Ear schicken?

Das geht wunderbar.
Das EFX Signal ist aber immer Mono. Die Kanäle L/R werden summiert wenn der mp3 Schalter gedrückt ist.
Du musst dann über den DI Out in Post Stellung in dein In Ear.
Wenn Dein Signal auch im Pult sein soll musst du eine DI Box in den Send einschleifen.

Zu beachten wäre noch, das du auf jeden Fall darauf achten solltest, das in dem Mix den du in den Return schickst kein Bass, auch noch so leise enthalten sein sollte.
Warum?
Mittlerweile sind sehr viele Pulte Digital.
Das heißt, das Signal hat immer eine -wenn auch sehr kleine - Latenz. Wenn du dann dein Analoges Signal vom Amp mit dem vom Pult mischt, entstehen unweigerlich hässliche und unangenehm klingende Kammfilter bzw. Phasen Effekte.
Bei Analogen Pulten ist das aber normalerweise kein Problem. Aber trotzdem würde ich das vermeiden.

Am Master des Amps liegt dann auch das Mix Signal. Das würde dann auch in die Endstufe und zur Box gehen, falls du eine Box anschließt. Meistens klingt das dann nicht so toll, weil typische Bassboxen sich nicht wirklich dazu eignen einen kompletten Bandmix angenehm wiederzugeben.
Mit einer Full Range Box kann das aber recht gut klingen...

Wenn du In Ear Mix und Bassbox separat betreiben willst, brauchst du ein kleines Pult um die Signale aufzutrennen. In diesem Fall wäre die DI am Send nicht mehr nötig.

Hoffe geholfen zu haben.

Buuuuummmmm,
Paul
 
Hallo Paul, lieben herzlichen Dank für deine ausführliche Darstellung.
Ich habe es eigentlich ohne jegliche Zusatz Teile geplant :--
Baß Signal wie üblich über DI out in den Mixer
Monitorweg des Mixers in den MP3 in
Kopfhörer direkt an den phone out des Blue Sky
durch den Regler Effekt/MP3 die Volume Balance zwischen Monitor Signal und Baß Signal herstellen.
Werde das bei meinem nächsten gig mal ausprobieren.
Bin mir nur noch nicht sicher, ob ich den FOH fragen soll, ob er mir 2 Monitorwege zur Verfügung stellt, um in meinem Kopfhörer ein Stereo Signal zu ermöglichen ( die 2 XLR KAbel vom Mixer kommend in ein Y - Stereo Klinke - weil ja der MP3 Input in Klinke ausgeführt ist --.
Würde man somit eine klangliche Verbesserung im Kopfhörer spüren ? (Key Signal rechts-links,
Git halb links, Bläser halb rechts, etc.......
--oder vielleicht ist der klangliche Gewinn gegenüber dem Aufwand zu vernachlässigen?
Da ich auf der Bühne kein brachiales Bass Gewitter veranstalten möchte denke/hoffe ich, daß das Monitorsignal aus meiner Baßbox kommend zu vernachlässigen wäre -- oder?
Vielen Dank für deine Zeit
LG
Mungo
 
Bin mir nur noch nicht sicher, ob ich den FOH fragen soll, ob er mir 2 Monitorwege zur Verfügung stellt, um in meinem Kopfhörer ein Stereo Signal zu ermöglichen ( die 2 XLR KAbel vom Mixer kommend in ein Y - Stereo Klinke - weil ja der MP3 Input in Klinke ausgeführt ist --.
Würde man somit eine klangliche Verbesserung im Kopfhörer spüren ? (Key Signal rechts-links,
Git halb links, Bläser halb rechts, etc.......
--oder vielleicht ist der klangliche Gewinn gegenüber dem Aufwand zu vernachlässigen?

Bitte lese noch mal meine Antwort.
Der EFX weg ist Mono!

Da ich auf der Bühne kein brachiales Bass Gewitter veranstalten möchte denke/hoffe ich, daß das Monitorsignal aus meiner Baßbox kommend zu vernachlässigen wäre -- oder?

Probier's aus.

Buuuummmmm,
Paul
 
sorry.. ja habe das gerade noch mal getestet. du hast Recht.
Danke.
okay, dann hat sich das mit den 2 Monitorwegen erledigt :-)
 
So, nun bin ich auch bei Glockenklang angekommen, und wie erhofft bzw. erwartet bin ich strunzzufrieden. Der Klang ist wie er sein soll klar und dabei auch körperlich kraftvoll. Mit den beiden Eingängen und dem sehr gut abgestimmten, zuschaltbaren EQ (HR2 Update) kann ich auch bestens meine beiden Bässe (siehe oben) im Wechsel nutzen. Eine Duo könnte das Stack eines lieben Tages noch einmal ergänzen, aber das eilt überhaupt nicht. :bier:
image.jpg
 

Ich hab mal 'ne Frage zum heartcore (ein klasse Amp!). Meiner verursacht nämlich ein Brummen und ich weiß nicht ob das in dieser Intensität normal ist.

Ich hatte den Verstärker bisher in meinem Überzimmer, da muss man mit Singlecoils 2 Meter Abstand halten, sonst brummt's richtig stark. Kürzlich hatte ich den Amp dann mal zur Probe mitgenommen. Unser Gitarrist stand mit seiner Humbucker (!) Gitarre bestimmt anderhalb Meter vom Amp weg und trotzdem hat der heartcore ein relativ starkes Brummen verursacht. Ich kann nicht sagen, ob an seiner Gitarre irgendwas faul ist, ich weiß aber, dass die Gitarre schon bei vielen Proben und Gigs dabei war und nie negativ mit irgendwelchen Störgeräuschen aufgefallen ist.

Ich hatte dasselbe Phänomen auch schon mit einem anderen heartcore, daher tippe ich erstmal nicht auf einen Defekt.

Kennt jemand das Problem und weiß evtl. Abhilfe? Oder muss man einfach damit leben, dass der Amp stärker einstreut als andere?

Danke schon Mal!
 
So, nun bin ich auch bei Glockenklang angekommen, und wie erhofft bzw. erwartet bin ich strunzzufrieden. Der Klang ist wie er sein soll klar und dabei auch körperlich kraftvoll. Mit den beiden Eingängen und dem sehr gut abgestimmten, zuschaltbaren EQ (HR2 Update) kann ich auch bestens meine beiden Bässe (siehe oben) im Wechsel nutzen. Eine Duo könnte das Stack eines lieben Tages noch einmal ergänzen, aber das eilt überhaupt nicht. :bier:Anhang anzeigen 162636
:bier: Alternativer Serviervorschlag (weniger Heben, mehr hören) :-)
GK - 1.jpg
 
Kurzer Bericht:

ich hatte Probleme mit meiner UNO, der LS hat um das "d" herum merkwürdig geschnarrt.
Sehr merkwürdig war, dass das nicht mit allen Amps passierte, wie auch immer.
Habe daraufhin bei Udo (Glockenklang) angerufen und die Lage besprochen.
Wir waren uns dann schnell einig, dass es sich um einen Defekt des Lautsprechers handelt.
Die Box ist von 2005. Den Ersatzlautsprecher hatte ich am nächsten Tag!!!!
Eingebaut, funktioniert.
Das Ganze ist zudem prima gelaufen, da Udo mir einen original Lautsprecher geschickt hat,
obwohl diese nicht mehr gefertigt werden und heut andere Fabrikate verbaut werden.
Das war mein zweites Problem mit einem Glockenklangprodukt.
Jedesmal wurde mir innerhalb kürzester Zeit geholfen.
Finde ich persönlich super.
Deswegen schreibe ich das hier auch gern.
:great::great:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurück
Oben Unten