Glockenklang Home

Doch, ich spiele 3x110er, da ist das schon sinnvoll!
Na gut, dann bist Du die Ausnahme, die die Regel bestätigt. 😉 Aber mal ganz ehrlich: Wie viele Basser siehst Du sonst noch auf der Bühne, die ein 3x10 Gespann auffahren? Die meißten haben doch eher klassische Kombinationen wie ein oder zwei 1x15, 2x10, 2x12 oder 4x10.

Was spielst Du denn da genau? Drei einzelne 10er oder eine von den FMC 3x10?
 
Na gut, dann bist Du die Ausnahme, die die Regel bestätigt. 😉 Aber mal ganz ehrlich: Wie viele Basser siehst Du sonst noch auf der Bühne, die ein 3x10 Gespann auffahren?
Ich kenne nicht wenige, die sich über eine 2-2,7Ohm Möglichkeit freuen besser modular arbeiten zu können.
Bis zu drei 110/112/210 z.B. ist gar nicht doof. Dazu bietet die Konkurrenz das ja mittlerweile ganz gut an.
 
Bis zu drei 110/112/210 z.B. ist gar nicht doof
Ja, aber idealerweise als 16 Ohm Version. Ich habe z.B. drei 210er (alle bestückt mit 8-Ohmer Faitals 10PR300), auf dem Bild der rechte Stack. Die Speaker in jeder Box seriell verkabelt, also hat jede Box 16 Ohm. Summasummarum hängen am Amp also 6 der Faitals und die Gesamtimpedanz beträgt ca. 5,4 Ohm. Das ist ideal und einen Unterschied z.B. zu 4 Ohm merkt da niemand. Der Amp schwingt schön frei (ein analoger herkömmlicher mit Eisen noch viel schöner). Die Membranfäche merkt man allerdings sehr wohl und das drückt so richtig schön.

1671280843920.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne nicht wenige, die sich über eine 2-2,7Ohm Möglichkeit freuen besser modular arbeiten zu können.
Bis zu drei 110/112/210 z.B. ist gar nicht doof. Dazu bietet die Konkurrenz das ja mittlerweile ganz gut an.
Wie viele sind denn "nicht wenige"? Und wie viele von denen nehmen ihr "Sound-Labor" dann auch so mit auf die Bühne?
Nicht falsch verstehen, ich bin da durchaus offen für. Hab selbst lange, lange ein 2 Ohm Amp mitgeschleppt. Aber die Anzahl der Gigs, die ich mit einer Gesamtlast <4 Ohm gefahren habe kann ich an einer Hand abzählen. Und wenn ich mir Gigs von anderen Bands anschaue, sehe ich da auch nicht so viele "Exoten".
 
Na gut, dann bist Du die Ausnahme, die die Regel bestätigt. 😉 Aber mal ganz ehrlich: Wie viele Basser siehst Du sonst noch auf der Bühne, die ein 3x10 Gespann auffahren? Die meißten haben doch eher klassische Kombinationen wie ein oder zwei 1x15, 2x10, 2x12 oder 4x10.

Was spielst Du denn da genau? Drei einzelne 10er oder eine von den FMC 3x10?
Ich spiele 2 FMC 110N2er, welche bei Bedarf durch eine SWR 110er (aus dem BabyBlue2 Combo) erweitert werden. Irgendwann kommt wahrscheinlicvh noch eine 3. 110N2 von FMC dazu um das abzurunden.
 
a, aber idealerweise als 16 Ohm Version. Ich habe z.B. drei 210er (alle bestückt mit 8-Ohmer Faitals 10PR300), auf dem Bild der rechte Stack. Die Speaker in jeder Box seriell verkabelt, also hat jede Box 16 Ohm. Summasummarum hängen am Amp also 6 der Faitals und die Gesamtimpedanz beträgt ca. 5,4 Ohm. Das ist ideal und einen Unterschied z.B. zu 4 Ohm merkt da niemand.
Ist auch echt nicht doof.
Ich spiele eine 312 die genau so verdrahtet ist.
Wie viele sind denn "nicht wenige"? Und wie viele von denen nehmen ihr "Sound-Labor" dann auch so mit auf die Bühne?
Nicht falsch verstehen, ich bin da durchaus offen für. Hab selbst lange, lange ein 2 Ohm Amp mitgeschleppt. Aber die Anzahl der Gigs, die ich mit einer Gesamtlast <4 Ohm gefahren habe kann ich an einer Hand abzählen. Und wenn ich mir Gigs von anderen Bands anschaue, sehe ich da auch nicht so viele "Exoten".
Wenn man hier quer liest sieht man das immer wieder mal. Auch nicht unbeliebt ist die Kombi von z.B. 4 Ohm 410 plus 8 Ohm 210. Dann hat man die 210 für kleine Sachen, die 410 für mittlere und 610 wenn man alles auffahren möchte (open Air z.B.). Die meisten Boxen sind halt entweder 4 oder 8 Ohm, daher ist 2,7 Ohm einfach praktisch und wird ja wirklich von viele Topteilen unterstützt(Aguilar Ag/TH 700, Steamhammer, Mesa D 800, Genzler 800er, die aktuellen Gallier über 500 Watt, Bergantino, Darkglass, EBS.
Da denke ich schon, das es da potentielle Käufer gibt, die darauf achten. Ich habe 4 Ohm Tops und wünsche mir manchmal ich könnte auf 2,7 runter, bin da aber bei Verstärkern zu kauf/verkaufsfaul geworden.
 
Hallo zusammen,

der neue "Glockenklang Blue Bird" ist anscheinend bisher im Handel noch nicht verfügbar. Das wird dann vor Weihnachten wohl nichts mehr werden.

Steht hier jemand im Kontakt zu Glockenklang bzw. weiß hier jemand, wann dieser denn im Handel verfügbar sein soll.

Gruß Njames
 

Wenn ich den BlueBird in die Finger kriege, werde ich ihn selbstverständlich ausgiebig testen. Dass ich dafür meinen SH und BR verkaufe, sehe ich aber nicht. Dafür sind mir beide einfach zu gut. Der Ein- oder Andere wird das sicherlich anders sehen und den BlueBird unbedingt haben müssen. Von daher vielleicht jetzt eine Gelegenheit im Gebrauchtmarkt noch günstig an die bisherigen Amps zu kommen, die bis auf den SH ja nicht mehr produziert werden.
 
Musik-Produktiv hat den Bluebird jetzt im Programm. Ist aber ein heftiger Preis. Werde ich wohl bis nächstes Jahr Weihnachten warten müssen. 😢

bluebirdPreis.PNG


 
Den BlueBird würde ich natürlich auch gerne mal testen und gegen meinen Steamhammer und BlueRock benchmarken. Was den EQ angeht, bin ich mit dem SH und BR schon relativ zufrieden. Den Bass Cut erledigt der Bassregler beim SH und BR eigentlich schon ganz gut. Wenn man den Bassregler runter dreht, werden die Subbässe unterhalb 30Hz gecuttet. Dreht man in rauf, werden die Bässe erst bei 60Hz angehoben. Das hilft schon sehr. Ausserdem sind die EQ Bänder beim SH und BR sehr breitbandig angelegt (Q=0,5), d.h. die exakte Frequenz ist gar nicht so wichtig, weil auch breite Bereiche daneben beeinflusst werden. Das kann natürlich beim BlueBird anders sein, aber ich vermute mal Glockenklang wird seiner Philosophie treu bleiben.
Ich cutte gerne Sub-Bass, booste aber trotzdem bei 40-60. Meine Kollegen sind halb-akustisch unterwegs und ohne Schlagzeug. Ich spiele also nicht laut, dafür möchte ich das ganz unten, unterhalb des Nöligen, für mich haben. Ich finde es klingt auch toll zusammen mit akustischen Instrumenten. Wenn es lauter wird oder der Musikstil nicht dazu passt, klar, dann wird es mittiger. Aber ansonsten würde ich den Bassregler des SH oft gerne gleichzeitig in beide Richtungen drehen!
Die Mittenfrequenzen beim SH finde ich auch ganz brauchbar gewählt. Aber ich werde mit diesem Umschalten nicht warm. Ich möchte das sehen, welche Frequenz ich gerade cutte oder booste. Und wenn ich während eines Songs denke, das ist mir zu nölig oder das ist mit zu wenig hörbar, dann weiiß ich nie, welche Mitten da gerade geschaltet sind und ich fange an rumzuspielen. VIel lieber mag ich da parametrische Mitten. Da weiß ich auf Anhieb ungefähr was ich tue. Natürlich könnte man auch sagen, stell doch einfach einen guten Sound ein und vergiss die Regler für den Rest des Abends! Aber das ist mir mit dem SH einfach noch nicht gelungen! Immer wenn ich denke „So, das passt!“, erwische ich mich einen halben Song später dabei, wie ich unbewusst in Richtung Amp starre, weil ich denke, da stimmt was nicht. Was mich zu Deinem anderen Punkt bringt, den ich sofort unterschreiben würde: Der Bluebird darf gerne eine andere Endstufe haben als der SH.
Hoppla, jetzt sehe überhaupt erst, dass der Blue Bird ja gar nicht drei parametrische, sondern zwei umschaltbare Mitten plus nur eine parametrische hat!!! :weep:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch erstmal gut so......zu oft gab es hier einen "Anfangshype" der suggerieren wollte, dass gerade das non plus ultra geboren wurde.
Es gibt hier einen Glokla "Jünger", der schon sehr speziell in der Darstellung seiner Gear ist.
Ich kann mich noch daran erinnern, wie er hier den Steamhamer angepriesen hat, in bester Verkäufer Manier, vor der offiziellen Vorstellung.
Na ja, jeder probiert die Sachen ja für sich selbst aus. Da finde ich es nicht so schlimm, wenn hier jemand ein bisschen über‘s Ziel hinaus promotet. Im übrigen habe ich dem Member auf den Du anspielst, viel Lesespaß und so manche Einsicht zu verdanken. Von daher finde ich es eher schade, dass er sich so rar gemacht hat.
Und ich bin auch Glockenklang-Jünger. Habe die ersten Amps und Boxen Ende 80er oder Anfang 90er kennengelernt. Mein Basslehrer damals hatte da irgendewie Kontakte und brachte hin und wieder so ein Wunderkästchen mit. Und auch wenn ich eben schrieb, dass ich mit dem SH nicht klarkomme, ich habe meinen Soul geliebt und bin jeden Tag glücklich und dankbar, dass ich einen BAC habe! Die meisten Glokla-Boxen habe ich zwar wieder verkauft, Aber das war nie dem Klang, sondern immer den Umständen geschuldet.
 
Viel zu viele Knöpfe. 1799€ also 1800€ ist eine Ansage. Da entsteht bei mir nicht mal ein klein wenig GAS.8D8D
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten