Glockenklang Home

Das ist übrigens der `Verstärker` den ich nutze wenn viel Druck benötigt wird.
In der Regel spiele ich dann aber nicht alleine über die Anlage, auch andere nutzen sie.

Als Boxen werden zwei hoch belastbare 410er mit je 4 Ohm eingesetzt. An der Yamaha Endstufe steht dann 1KW RMS zur Verfügung.
Von der ganzen Anlage habe ich aber kein Bild weil die Boxen an einem anderen Ort untergestellt sind.
Bei Gelegenheit werde ich aber mal ein Bild machen und im `Dicke Dinger` Tröt posten.
Das wird so wie es jetzt ausschaut spätestens im Mai sein.

Eine Glockenklang 19 Zoll / 2 HE grosse Endstufe die vielleicht max. 7kg auf die Waage bringt und min. 2x700 Watt RMS 4 Ohm leistet.
Optisch passend zur BAC Vorstufe.

Das wäre noch etwas für mich :-)

20221227_180315.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist übrigens der `Verstärker` den ich nutze wenn viel Druck benötigt wird.
In der Regel spiele ich dann aber nicht alleine über die Anlage, auch andere nutzen sie.

Als Boxen werden zwei hoch belastbare 410er mit je 4 Ohm eingesetzt. An der Yamaha Endstufe steht dann 1KW RMS zur Verfügung.
Von der ganzen Anlage habe ich aber kein Bild weil die Boxen an einem anderen Ort untergestellt sind.
Bei Gelegenheit werde ich aber mal ein Bild machen und im `Dicke Dinger` Tröt posten.
Das wird so wie es jetzt ausschaut spätestens im Mai sein.

Eine Glockenklang 19 Zoll / 2 HE grosse Endstufe die vielleicht max. 7kg auf die Waage bringt und min. 2x700 Watt RMS 4 Ohm leistet.
Optisch passend zur BAC Vorstufe.

Das wäre noch etwas für mich :-)

Anhang anzeigen 649195
Da hast Du ja ein paar feine Sachen in Deine Höhle geschleppt :-). Aber mal im Ernst: schleppst Du für einen Auftritt wirklich den ganzen Kram mit oder bleibt das alles im Probenraum ?
 
Nein, natürlich nicht ;-)
Ich spiel halt gerne herum und probiere auch gerne mal etwas aus. Und das führt halt zu einem kommen und gehen irgendwelcher Komponenten.
Vieles geht also auch wieder, aber einiges das mir gefällt bleibt auch.

Wenn irgendwo Musik machen angesagt ist nehme ich in der Regel eine oder beide FMC 14er samt einem Puma 900 mit.
Gerne auch den Heart Core, schwer ist er ja nicht.

Bytheway ... in den festen Proberäumen stehen auch Bassanlagen die aber nicht bewegt werden.

Wenn es denn tatsächlich grösser wird wie eben im kommenden Mai bringt ein Freund die bei ihm untergestellten 410er mit und ich die Glockenklang / Yamaha Kombi.
Ansonsten bleibt die immer in den Katakomben und dient eigentlich nur dazu verschiedene Sachen auszuprobieren.

Ich bin auch tatsächlich dabei Bassgear zu reduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ja, aber es gab auch mal eine Fa.Panter-Cases, das stank, das Zeug, direkt nach dem Auspacken...
 
Mich reizt der Blue Bird allein wegen der Endstufe nicht. Die Vorstufensektion ist aber sicher gut und durchdacht. Zum Glück bin ich mit Verstärkern gerade versorgt und GAS-frei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos analoge Endstufen:
Bei mir wohnen jetzt zwei davon. Die Eine ist etwas feiner als die Andere. Dabei braucht sich die weniger Feine keineswegs vor der Anderen zu verstecken. Beide werden gleichermaßen wertgeschätzt und genutzt.
Glockenklang - BAC und HC.jpg

Zu meinem Bass Art Classic hat sich ein Heart-Core aus Erstbesitz gesellt. Jetzt darf der HC im Proberaum wohnen und der BAC zieht wieder nach Hause.
 
@Omegar
Interessant dass du beide direkt nebeneinander stehen hattest.

Wie unterscheiden sie sich klanglich?

Member @Paulito hatte geschrieben dass ihm der HC sogar besser gefallen hat wenn ich mich recht erinnere.

Den Bass Art Classic hatte ich vor langer Zeit.
Damals hat sich aber der Bassbase 600 aufgrund seiner Mehrpower gegen ihn durchgesetzt.
Wir haben aber auch exzessiven Krach gemacht :D
Dummerweise habe ich ihn dann verkauft.

Den HC halte ich für einen der besten Amps überhaupt.
Zwar hat er nicht wahnsinnig viel Power, mir reicht sie aber locker aus.
Sein Klang steht eh über den Dingen.

Sehr schönes Foto übrigens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @deeptone für das Kompliment.

Ich habe beide Verstärker nicht direkt miteinander verglichen, da ich dafür nicht so die Notwendigkeit sehe. Beide haben sich nur kurz bei mir zuhause gesehen, wobei der HC den BAC im Proberaum ablöst. Dort steht eine Marshall 1515 ausgestattet mit einem Faital Pro 15PR400 (die Geschichte dazu findet ihr hier). Damit sollte klar sein, dass es mir nicht darum geht das "Gras wachsen zu hören" und ein detaillierter Vergleich beider Verstärker schon am mangelnden Frequenzspektrum der Box scheitert. Trotzdem kann ich euch meine bescheidenen Eindrücke schildern.

Glockenklang - BAC und HC -2.jpg


Wie weiter oben schon geschrieben klingt der BAC etwas feiner und detaillierter als der HC. Dafür „klebt“ der HC etwas mehr an den Fingern, hat wahrscheinlich etwas mehr Kompression. Beide Verstärker geben meine Bässe so wieder, wie ich mir das wünsche. Also mit einem natürlichen, erdigen Ton, wobei ich die Box immer als färbende Komponente betrachte. Meine FMC 110H N2 klingt dabei viel natürlicher als die Marshall im Proberaum, die schlicht und einfach rotzig durch die Mitte möchte.
Wir spielen im Proberaum nicht so laut, da wir gegen keinen lauten Schlagzeuger ankämpfen müssen. Der Volumen-Regler des HC ist dabei etwas weniger weit aufgedreht als der des BAC. Ich weiß nicht, ob dies an unterschiedlichen Auslegungen der Regelung liegt oder der HC tatsächlich etwas lauter ist als der BAC. Vielleicht liegt es auch grundsätzlich an den unterschiedlichen Endstufen. Zudem sind die Anschlussmöglichkeiten am BAC natürlich um einiges umfassender als am HC. Dafür ist der HC wesentlich leichter ;-)
Neben der Endstufe liegt für mich der Hauptunterschied in der Klangregelung. Die Class-A Klangregelung am BAC klingt in meinen Ohren so natürlich, als würde man keine benutzen. So als hätte man, bei einer anderen Einstellung, einen anders abgestimmten Verstärker von Glockenklang verwendet, aber eben keine Klangregelung an dem Selben. Versteht ihr was ich damit meine? Am HC ist das etwas anders. Dort klingt die Klangregelung auch sehr natürlich, aber in meinen Ohren mehr danach, dass ich an einem Verstärker etwas einstelle. Die fünf Regler machen dabei einen sehr guten Job, auch wenn ich diese nur sehr dezent nutze.

Der HC gehört einfach in einen Proberaum und auf die Bühne. Er ist vergleichsweise leicht, hat für meinen Geschmack ausreichend Leistung und ist ausreichend mit Anschlussmöglichkeiten ausgestattet. Sollte mir mal Leistung fehlen, hilft entweder ein guter Overdrive oder mehr Membranfläche.
Der BAC ist ein Klasse für sich. Es ist mir immer noch ein Rätsel warum Glockenklang die Produktion eingestellt hat. Mit ihrem Blue Bird gewinnen sie gegen den BAC in meinen Augen keinen Blumenstrauß.
 
Der BAC ist ein Klasse für sich. Es ist mir immer noch ein Rätsel warum Glockenklang die Produktion eingestellt hat. Mit ihrem Blue Bird gewinnen sie gegen den BAC in meinen Augen keinen Blumenstrauß.
Ich hätte von Glockenklang auch einen besseren Wurf als den Blue Bird erwartet. Die Vorstufe vom BAC würde ich gerne mit der Endstufe vom Blue Rock gepaart in einem Amp haben. Das wäre für meinen Geschmack eine perfekte Kombination. Schön wäre es noch, wenn man bei den beiden parametrischen Bändern die Güte auf schmal umstellen könnte, um sie bei Bedarf als Notchfilter gebrauchen zu können.
 
@TheBass Ich habe beim Kauf des BAC damals den Blue Sky im Vergleich gespielt und war von dem wenig angetan. Er klang einfach nicht so raumfüllend und organisch wie der BAC. Aber gut, dafür ist er 13 kg leichter...
Ich wäre eher für einen zusätzlichen Notchfilter, bei dem man z.B. nur die Frequenz einstellen kann. Das würde mir im Fall der Fälle reichen. Aber grundsätzlich bin ich mit dem BACso wie er ist wunschlos glücklich.
 

Zurück
Oben Unten