GMR & Mayones. Was ist das?????

Melon

Melon

New Member
Beiträge
11
Ort
DE
Bassix
ß200
Hallo,
dass die Bässe aus Polen kommen, weiss ich! Dass die nicht billig sind ist mir auch klar, aber wie sind die? [:O!] Ich halte Ausschau nach einem 5 - Saiter. Sollte schon satt klingen aber sauber. Sollte ein Allrounderbass sein dh. ein Bass für alle Musikrichtungen und Spieltechniken. Muss zu meiner Schande zugestehen, dass mich die beiden Marken optisch sehr ansprechen (mayones mehr!) [:I] Allerdings wollte ich damit musik machen und nicht Show laufen. Weil was nutzt mir schön verpackte Scheiße. (sorry für den Ausdruck [;-)] )
Wie lassen sie sich spielen usw.? Wenn jemand schon erfahrungen damit gemacht hat, bitte teilt Eure Erfahrungen mit oder Vorschläge für andere Produkte. Sollte allerdings nicht mehr als 1800€ (neu) kosten. Im Voraus DANKE.
 
Also im BP kamen beide Marken ganz gut weg...gerade die Mayones. Aber welcher Bass kommt da schlecht weg [;-)]!
Aber was ich so gehört habe sind die Mayones wirklich klasse und sollen geil klingen. Leider hatte ich noch nicht das Vergnügen aber ich hoffe das ändert sich noch. [:-P]
Wieso musst du zu deiner Schande gestehen dass dich beide Marken optisch anmachen!??![:O!]
Ist doch dein gutes Recht[:D] ..ich find die Mayones auch super Geil..aber das gute Geld [xx(]!
 
Zuletzt bearbeitet:
also die mayonesser klingen deutlich besser, wenn du als option basslines pu's wählst, kostet nicht viel mehr und ist die kohle mehr als wert!
greez
edel
 
Ich habe einen ZAK Bass. Ist die selbe Firma wie Mayones ( deren alter Name).
Habe ihn gebraucht für 400 € gekauft. Schon als ich ihn das erste Mal gespielt habe, war das Gefühl, das isser, da.
Super Saitenlage, tolles Spielgefühl, geiler Klang.[:-P]
Habe mich bei Sessions von guten Leuten überreden lassen, ihnen mein Schätzchen zu borgen. Alle waren begeistert, gab auch Versuche , mir den Bass abzuschwatzen,aber keine Chance. [;-)]
Würde ihn nicht mehr hergeben. Modell heißt "Afrika", ist aus Bubinga.
Man kann sehr vielseitig mit spielen,weich und bluesig, knurrig und rockig,klar und funkig, alles drin.
Ist allerdings nur ein 4Saiter.
bässte Grüße
Angela
 
Mayones und n büschn auch GMR scheinen ihre Bässe nach dem Motto zu bauen: "hau rein, was hype ist, kann ja nix Schlechtes bei rauskommen". Also: Aguilar Preamp, Basslines Pickup, Gold Hardware und edle Hölzer mit massig Verleimungen ....

Leider, leider ist ein wirklich guter Bass mehr als die Summe seiner Teile...

Mir hat jedenfalls noch kein Mayo oder GMR sound- und handlingsmäßig gefallen.... Sind imho doch typische "Edelbässe", mit eher - als + Beigeschmäckern...
 
Sieht von der Form aus wie der
http://www.mayones.com/eng/katalog.html?nazwa=Mayones Be-4&menu=1
aber die Hardware ist Chrome, Gotoh-Mechaniken, Holz ist Bubinga.
Mein Bass hat die Seriennummer 45, also mehr aus der Anfangszeit.
Kann nicht sagen, das er überladen ist.
Gerade das Schlichte und das schöne Holz sprechen mich an.
Er ist sehr Stimmstabil,ich spiele mehrere Stunden drauf, dann kommt er in seine Tasche. Bei der nächsten Probe stimmt er immernoch.
Früher hatte ich Rotosound Swingbass-Saiten. Inzwischen nehme ich die von Career.
Habe noch zwei andere Bässe und habe auch die Bässe von anderen probiert, aber der ZAK ist mein Favorit.
 
Sieht von der Form aus wie der
http://www.mayones.com/eng/katalog.html?nazwa=Mayones Be-4&menu=1
aber die Hardware ist Chrome, Gotoh-Mechaniken, Holz ist Bubinga.
Mein Bass hat die Seriennummer 45, also mehr aus der Anfangszeit.
Kann nicht sagen, das er überladen ist.
Gerade das Schlichte und das schöne Holz sprechen mich an.
Er ist sehr Stimmstabil,ich spiele mehrere Stunden drauf, dann kommt er in seine Tasche. Bei der nächsten Probe stimmt er immernoch.
Früher hatte ich Rotosound Swingbass-Saiten. Inzwischen nehme ich die von Career.
Habe noch zwei andere Bässe und habe auch die Bässe von anderen probiert, aber der ZAK ist mein Favorit.
 
Hat mir gesagt,es geht nicht. Habe noch mal geklickt, nun ist es doppelt.
Sorry Angela
 
Hallo Farfara,
hab´so´n ähnlichen Bass wie Deiner (rein optisch), allerdings von Ibanez SG 1500, geiles Teil - schmaller Hals, gut bespielbar, netter Sound. Hoffe, dass ich auch einen 5-Saiter finde. Das Problem ist nur das Geld. Sonst würde ich mir auch einen von Bassline (wie vor kurzem mein Basslehrer) bauen lassen. Das ist eine Granate!!! Kostet aber über 3000!!! Viel Tatas!!!
 

MOIN Melon


Und im Music Store heißen die Fame Baphomet !!!
Und werden durch Mayones in Tschechien maschinell gefertigt !!!

Der BE, aus dem Link von Farfara wird noch in echter Handarbeit hergestellt, wogegen die Fame Bässe, wie gesagt, maschinell hergestellt werden !!![;-)]



@pastabassda

Also machen die genau das, was jeder Edelbassbauer auch macht, oder ???!!![;-)]

Falls Dir auch schon aufgefallen ist, kupfern die auch noch fast jede Form fast 1:1 nach !!!
Die Ähnlichkeit zu anderen Herstellern ist gravierend !!!

Die Verarbeitung ist genauso gut, hat eben nur den Vorteil, daß die durch die Herstellung in Polen einen Edelbass für die Hälfte des Preises anbieten können !!!

Wobei ich aber auch eher zu GMR raten würde, da bei Mayones auf Grund der hohen Fertigungszahlen, sich mittlerweile immer mehr kleine Fehler einschleichen, die nicht vorkommen sollten !!!

Da konnte man fehlende Sorgfalt erkennen !!!


Is mir bis jetzt noch bei keinem GMR aufgefallen ... und ich hatte etliche schon in meinen Händen !!!

Wobei mir bei GMR die Verarbeitung und der Sound der Bässe bis dato immer besser gefallen hat, seit ich beide vergleichen konnte !!![;-)]



Obwohl, empfehlen würde ich wenn ich wählen müsste, die Bässe von :


Adrian Kuban-Maruszczyk


http://www.public-peace.de/mainmaruszczyk.htm




Den Omega gibt es auch mit anderen Decken-Hölzern !!![;-)]
Und Pu's nach Wahl !!!

Kann man alles mit Adrian bereden, wenn es sein muss kannst Du dir auch deinen *Wunschbass* zusammenstellen !!!


... Außer, Die Form natürlich !!![^][;-)]



Dä Baba


 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde der Elwood sieht aber auch sehr gut aus Baba!!! [:-P]
Schicke Teile und auch gar nicht soooooooo teuer....dann muss ich doch anfangen zu sparen![;-)][:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss Baba unbedingt beipflichten - ich war zwar anfangs äußerst begeistert von der Mayonaise, aber mit der Zeit... tja... und dem Vertrag mit dem Store... gut sind se aber immer noch, keine Frage!
GMR ist jedoch von Preis/Leistung erheblich besser und klingen tun se richtig gut!

Trotz allem würd ich auch mal die Maruszczyk-Bässe anchecken - mir persönlich gefallen die vom Handling und Sound sogar besser als die beiden erstgenannten und Adrian steht immer mit Rat und Tat zur Seite, da kaufse guten greifbaren Service gleich mit.
 
ich schliesse mich der meinung von pastabassta voll und ganz an....habe die ganzen teile mal angespielt...die geben mir nix..wirklich rein gar nix[xx(][V]...."total 0815"[B)]

bauschi[^]
 
Zuletzt bearbeitet:
...muss ich Bauschi recht geben. Ich konnte mit denen soundmässig auch rein garnichts anfangen. Null Eigencharakter. HiFi ohne echte Seele.
"Modern" halt. [xx(]
 
Tach Ihr Bässerwisser! [;-)]

Am 28.05.06 findet im Senats Hotel in Köln

das 2. BASS MEETING statt.

Der Einlass ist um 12.oo und ich hoffe Ihr seid dabei

Nähere Infos www.bassprofessor.de

Hier könnt Ihr die Produkte von Fame und Mayones einfach
unter die Lupe nehmen.

PS:Die Fame Bässe werden NICHT in Tschechien gebaut!
 
Zuletzt bearbeitet:
MOIN !!!


Besser wissen ??? ... weiss ICH nicht !!![^][;-)]

Ich äußere hier nur meinen Kenntnisstand, nicht mehr und nicht weniger !!! Es mag ja vielleicht so sein, das es nicht *SO* ist, dann hat es sich vielleicht geändert !!![ooo][;-)]

Aber wie sagte meine Mutti (Ich denk' an Dich !!!) immer :

"An jedem Gerücht is auch immer ein Fünkchen *Wahrheit* !!!"

Ich kann hier ja mal eine Preisliste von Mayones reinstellen (was ich aber natürlich nicht machen werde), als z.B. der MS in Kölle noch gar nicht wußte, WER oder WAS Mayones überhaupt ist !!!???[:D][;-)]

Dann würden einge wahrscheinlich ganz schööön dumm aus der Wäsche gucken !!!
Es gab mal Zeiten, da hat ein Mayones BE NTB 4 String noch 360€ gekostet !!![:O!][;-)] ... in Polen, versteht sich !!![;-)]

Da sie hier vorher gar nicht erst zu bekommen waren !!!
Die erreichten *den Westen* das erste mal durch die Firma Public-Peace und wurden auch Anfangs *exklusiv* durch Public-Peace vertrieben !!!

Und nicht wie in der Werbung vorgegaukelt :

"Mayones *jetzt* exklusiv in der BRD und nur bei MS !!!
Das *nur* bei MS, das ist richtig aber Mayones wurden schon vor dem Kontrakt mit MS hier vertrieben !!! [^][;-)]

Hört sich für mich so an, als wenn es die vorher nie gegeben hat !!!???

Und DAS weiss ICH definitiv !!![:D][;-)]

Aber irgendwie muss man ja auch seine Preistreiberei rechtfertigen !!![xx(][;-)]


Dennoch sind und bleiben es tolle Instrumente, keine Frage !!![:D][:D]

... aber es gibt halt nunmal och *Bässere* !!! Hähä


Aber eigentlich is doch eh Wurscht, jeder spielt was ER will, oder !!!???

Alles nur Bläh Bläh , papperlapapp schnickschnack !!!


Mit bassigen Grüßen
Baba
 
Zuletzt bearbeitet:
dass die mayones bässe sehr gut sind,keine frage ,sie sind top
ob sie allen liegen ,ist was anderes.mein tip ,muss probe gespielt werden
ohne das geht es nicht,oder kauft ihr gerne katze im sack
 

Zurück
Oben Unten