Grace Design Felix

Guten Morgen,
benutzt jemand von euch den Felix mit zwei Mikrofonen?
der 2. kanal kann ja auch 12Volt liefern. Sowohl Schoeps cmc6 als auch dem Dpa 4099 reicht das ja schon.
Falls ja, wäre nur die Frage wie man die Spannung anlegt, auf Tip oder Ring des Kabels. Naja und die Eingangs Impedanz....
Viele Knöpfe hat der Felix
viele Grüße, David
 
Habe ich noch nicht gemacht, aber zu deiner zweiten Frage.... das kannst du dir aussuchen... aus dem Manual des Felix:
Felix_12_v.png
 
danke dir, ich meinte nur eher wie das Schoeps oder das DPA die Spannung geliefert haben wollen?
Aber müsste doch eigentlich klappen, 40 DB im Channel 2 reichen doch auch bei Close Miking. Die Impedanz dürfte vielleicht aber doch viel zu hoch sein mit
332kΩ.
Mhm, werde ich probieren
 
Ich dachte eigentlich einfach an ein Klinke auf Xlr Kabel.
Ich werde mal nachfragen. danke dir
 
Da eigentlich alle Mikros gleich mit Phantom-Spannung versorgt werden, wird es bei dem Schoeps vermutlich nicht anders sein...;-)
 
das denke ich auch. Meine Frage ist nur: wenn ich ein Klinke auf Xlr Kabel benutze, muss die Spannung auf Tip oder Ring des Klinke Steckers um im Xlr Stecker bzw. Mikro richtig anzukommen?
oder ist es gar egal oder funktioniert vielleicht auch gar nicht?
Phantomspeisung bleibt ein Mysterium für mich;-) und vielleicht sind diese 12volt auch gar keine Phantomspeisung, sondern irgend was anderes ...
 
Ich zitiere noch mal aus dem Manual des Felix:
"
12V Power
Both Ch1 and Ch2 instrument inputs can be used to amplify
an electret capacitor microphone. These are common for applications where small microphones are mounted inside acoustic instruments, or lavalier style microphones used somewhere on the outside of the instrument. Normally these microphones will contain very small integrated preamps which require a small voltage to power. So the Felix can send 12V phantom power out on both of these inputs. This is activated via DIP switch # 5 on the side panel.

12V power can be applied to the tip, ring or neither of each channel’s input jack. Configuration is done via internal jumpers, described in detail on pages 12 & 13.

NOTE: this power supply charges up slowly, so you may need to wait a few seconds before signal from your electret mic is present at the input of Felix. And, as with 48V phantom power in the XLR mic input, it is always best to make your input connections before applying power at the DIP switch, and power OFF the 12V at the DIP switch before disconnecting your source."

Schon als "Phantom-Power" gedacht..;-)
Und wo die Spannung an der Klinke anliegt, kannst du ja am Felix einstellen. Du kannst ja auch so ein Kabel selbst löten, dann bist du sicher, welcher Kontakt auf Pin 2 führt...;-)
 

Zurück
Oben Unten