griffbrett - radius

Separate Reality

Separate Reality

Not all those who wander are lost
Beiträge
1.290
Ort
AT
Bassix
ß48.589
guten abend!

ich hätte eine frage bezüglich dem radius des griffbrettes. und zwar:

-> ist ein radius unbedingt notwendig sprich ist der bass garnicht oder nur sehr schlecht bespielbar wenns griffbrett grad ist und

-> wie anspruchsvoll ists selbst einen radius ins griffbrett zu hobeln/feilen/schleifen?
 
welchen radius meinst du den ?
die wölbung fes grifbretts entlang der saiten oder die wölbung die durch die krümmung des halzes entsteht.

erstere ist nicht unbedingt notwendig (siehe akustikbässe) aber praktisch.
 
gemeint ist der radius der quer übers griffbrett geht also parallel zu den bünden. wie sehr würd der mir abgehen (bei einem e-bass)??
 
mhm mhm danke soweit mal!

würdet ihr mir empfehlen ein griffbrett mit radius zu verwenden? oder kann man da drauf verzichten?
 
ich würde eigentlich eh auch zu einem 12er radius tendieren, es ist nur die sache das ich keinen plan hab wie ich den in ein griffbrett ohne radius feilen soll..

oder gibts irgendwelche europäischen hersteller die griffbretter ganz nach kundenwünschen herstellen?
 

Zurück
Oben Unten