Grundausrüstung für Gitarren-Umsteiger

Nimark

Nimark

New Member
Beiträge
10
Ort
DE
Bassix
ß200
Hallo liebe Forengemeinde!

Nachdem ich jetzt seit einigen Jahren auf meinen Gitarren klimpere, hat mich in letzter zeit die Lust am Bass gepackt.
Momentan leihe ich mir ständig das Instrument meines Bruders, einen Warwick Corvette Proline (wenn ich das richtig in Erinnerung habe), möchte aber langsam mal etwas eigenes haben.

Ich nutze bzw. will den Bass in erster Linie zum Recording, aber auch mal im Proberaum oder auf der Bühne benutzen. Musikalisch bin ich auch eher der härteren Schiene zugewand, sprich Metal in den verschiedensten Spielarten ist angesagt.

Nun kenne ich mich zwar bei den Gitarrenherstellern etwas aus, tappe aber völlig im Dunkeln, wenn es um Bässe geht. Daher hoffe ich, hier etwas Hilfe zu finden.

Also, was habe ich mir so vorgestellt?
1. Ein 5-Saiter soll es sein. Da ich einige Songs auf meiner 7saitigen Gitarre spiele, sollte auch der bass eine H-Saite besitzen.
2. Der Preis sollte im erträglichen Rahmen bleiben. ich denke, so um 500 Euro wäre akzeptabel.
3. Gebraucht oder neu ist mir egal, solange die Qualität stimmt.
4. Die Optik muss stimmen. Ich sage es ja nicht gerne, aber ich finde die Standardformen im Bassbereich nicht gerade ansprechend. "Hübsche" Beispiele habe ich mir schon herausgesucht, mehr später.
5. Der Hals sollte eher dünn sein und die Saitenlage eher niedrig.
6. Das Gewicht ist mir fast egal, nur aus Stein sollte der Bass nicht sein.
7. Aktiv oder Passiv ist auch nicht so wichtig, wenn der Output bzw. der Klang am ende stimmt.
8. Und dann kommen wir auch zum wichtigsten Punkt, der Klang. Tendenziell möchte ich eher etwas böses, knurrendes mit ordentlich Schub in den Tiefen bzw. Tiefmitten und ausreichend Höhen.

So, ich war natürlich schon fleißig und habe ein paar Modelle herausgesucht, die mich von der beschreibung bzw. der Optik ansprechen. Aufgelistet in wertender Reihenfolge.

1. Schecter Diamond Stiletto Extreme 5 BCH
2. Warwick Rockbass Vampyre 5 BK
3. Traben Phoenix (eher zu teuer, schlechte Verfügbarkeit)

Jetzt natürlich die Frage: Entsprechen die von mir aufgelisteten Instrumente überhaupt meinen Ansprüchen? Oder sollte ich doch lieber etwas ganz anderes in Betracht ziehen?

Freue mich auf eure Vorschläge!
 
Hi,
also ich finde den Vampyre schon geil, ist mal was anderes.
Hab selber die 4 Saiter- Version (Rockbass). Ist von der Verarbeitung und vom Klang zu dem Preis ganz gut.

 
Und auch hier noch einmal Hallo an die Forengemeinde!

Zusätzlich zu meinem gleichnamigen Thread im "Welches Instrument? Erfahrungen?" Bereich suche ich als angehender Bassist noch nach einer geeigneten Methode um mir im Proberaum Gehör zu verschaffen.

Da ich als Gitarrist so einiges an Equipment angesammelt habe, liegt die Idee nahe, einen Amp zweckentfremdet zu benutzen. Dass man bitte Bass nicht über Gitarrenboxen spielen soll, ist mir bewusst, allerdings sehe ich bei einem Topteil an geeigneten Bassboxen keine Gefahr, oder?

Ich habe ein altes Röhrentopteil von Peavey mit 160 Watt aus 6 6l6GC und überlege, dieses vorerst zu verwenden. Nun brauchen tiefe Töne ja etwas mehr Power um laut gemacht zu werden, da ja mehr Luft bewegt werden muss, usw.
Meine Bedenken sind da also: Wird der Amp reichen? Was brauche ich für eine Box bzw. für Boxen? Macht das überhaupt Sinn?

Hier wäre ich für eure Unterstützung dankbar!

Dann Thema Box: Hier kann ich nichts aus meinem Fundus verwenden, daher muss etwas neues her. Leider ist auch hier das Budget begrenzt. Als leidenschaftlicher Bastler wäre mir ein Selbstbau sehr lieb, ich würde aber auch gebraucht bzw. neu kaufen, wenn der Preis und die Leistung stimmen.

Ich kenne aus eigener Erfahrung bis jetzt 3 verschiedene Bassboxen:

1. Gallien Krueger 410RBX-II
2. FMC 2x12 Performer
3. Trace Elliot 1048H

Mein klarer Favorit von denen ist die TE-Box, die anderen beiden konnten mich nicht überzeugen. Allerdings will ich bei weitem nicht so viel Geld ausgeben, also ist das leider keine Option für mich.

Aufgefallen ist mir die Peavey 4x10er neu für 300 euro, ds wäre eher mein angepeilter Preisrahmen. Bislang habe ich recht viel Positives über diese Box gehört, konnte sie aber noch nicht selbst testen. Könnt ihr mir sagen, in welche Richtung der drei von mir genannten Boxen die Peavey geht, oder ob das wieder klanglich etwas ganz anderes ist?

Bin für (fast) alle Vorschläge offen!

Schon mal vielen Dank fürs Lesen!
 
kommt für dich denn eigenentlich nur ein neukauf in frage oder auch was gebrauchtes? für das geld könntest du in ebay zb oder hier in den kleinanzeigen schon was ziemlich gutes finden und der wertverlust is halt gleich null wenn er nix für dich war.
 
Danke schon mal für eure Hilfe.

Wie ich unter Punkt 3 geschrieben habe, ist ein Gebrauchtkauf für mich vollkommen in Ordnung, bzw sogar erwünscht.
 
hallo und willkommen auf bassic erstmal ... gute entscheidung, zu den tieftönern zu wechseln :-)
an uns für sich sollte der verstärker für den anfang reichen; 160 röhrenwatt sind sicherlich ausreichend; es kommt natürlich darauf an, in welchem setting/in welcher lautstärke du spielst.
bei den boxen kann ich dir nur anraten, diese zusammen mit der band zu testen; alleine klingt schnell etwas gut. ich habe eine 2x12er und eine 2x10er von fmc in verwndung, und bin mit dieser kombination äußerst zufrieden ... eine 410er hatte ich vor jahren einmal in einem laney-amp; bin seitdem davon geheilt ...
 
Ich habe letztens einen Schecter Diamond 5-Saiter angespielt, Verarbeitung und Spielcomfort waren super für das Geld und soundtechnisch könnte er das sein was du suchst.

An deiner Stelle würde ich auch mal die LTD-Serie von ESP antesten. Sehr schlanker Hals, tiefe Saitenlage, sehr leicht und handlich, optisch vielleicht in deiner Zielgruppe.
 
Ich favorisiere ja auch Warwick für Metal, aber LTD by ESP sind auch was, da stimme ich meinem vorschreiber zu. Vor allem wenn's um nen schlanken Hals geht ist das evtl. das Mittel deiner Wahl.
 
ui, nicht gesehen, tut mir leid. ich würde dir auch empfehlen, dich nach nem gebrauchten warwick umzusehen, ich denke, dass du ziemlich schnell fündig wirst.
 

Ah, das klingt ja alles recht positiv.

Gut, dann werde ich noch mal Ausschau nach der LTD-Serie von ESP halten.

Hier im Flohmarkt habe ich den Schecter leider nicht gefunden, auch sonst scheint der recht selten zu sein bzw. wieder verkauft zu werden.
Spricht ja eigentlich für ein Instrument.
 
Gut, also werde ich den Amp wohl erst einmal nutzen können, das hilft mir schon mal weiter.

Also zur Lautstärke kann ich noch nichts genaues sagen, aber ich denke, dass ein "vernünftiger" Pegel angepeilt wird. So dass es Spaß macht, man aber nicht nach der Probe aus den Ohren blutet.

Das Testen von verschiedenen Boxen im Bandkontext ist sicherlich eine gute Idee, nur leider ziemlich unpraktikabel.
Die 212er von FMC, mag sie auch eine gute Box sein, gefiel mir leider nicht, das ist halt Geschmackssache.
Daher wäre ich für Vorschläge dankbar, die charaktermäßig eher in Richtung Trace Elliot gehen.
 
Wunderbar, das hilft mir sehr!

Ich glaube, für den preis hätte ich auch zugeschlagen, auch ohne vorher zu fragen.[:D]

Das mit der Elektronik wäre dann ja eine Option für die Zukunft, gut zu wissen.
 
Das sollte bei dem Amp kein Problem sein, da er so gut wie garnicht zerrt bzw. den lautesten Cleanton lieferte, den ich jeh gehört habe [:D]

Es ist ein alter Peavey Mace, hier die Meinungen von Harmony-Central: http://reviews.harmony-central.com/reviews/Guitar+Amp/product/Peavey/Mace+VT+Combo/10/1

Ach ja, ich habe noch einen T.C. Electronic C400XL, den ich als Kompressor verwenden möchte um die evtl. gefährlichen Dynamikspitzen zu begrenzen.
 
Hallo nimark, Also ich glaube auch dass du mit dem Peavey-Top fürs erste versorgt bist, und wenner gar nicht klingt, probier wirklich mal, die Vorstufe zu umgehen und erstmal mit nem Sansamp, Pod oder einer anderen Vorstufe/bzw Effektgerät direkt auf die Endstufe des Amps zu gehen.Leider kenn ich den Verstärker nicht, aber meistens haben die Peaveys entweder hat er einen "Power amp , bzw Line -Eingang, wenn nicht kannst du evtl den Effektweg dafür "zweckentfremden"Und wegen der Box, lass dir am Besten eine schicken- mit Rückgaberecht!!!
 
Zum Amp: Vorstufe umgehen ist kein Problem, da der entsprechende Input vorhanden ist. Werde das mal ausprobieren.

Box: Ja, das wäre eine Möglichkeit. Allerdings weiß ich noch nicht, welche am geeignetsten wäre, hast du da noch einen Vorschlag?
 
Ojeojeoje....mit Vorstufen kenn ich mich eigentlich nicht gross aus, ich habe zwar einen B.....inger(Schädeleinziesichganzkleinmachundwegduck[:II]) V-Amp. Es-klingt ja ganz lustig und vor allem Vielseitig, aber dem Behringerteil trau ich nicht so richtig. Für zu Hause um mal ne Idee auf dem Homrecorder festzuhalten oder generell zum Üben-Klasse !!! Aber Live auf der Bühne- ich trau dem Ding halt nicht ..... Okay s gibt auch andere Vorstufen dieser Art .........Okay-wenn ich aber deine Meinungen -so zwischen den Zeilen gelesen- richtig deute, würdest du ja auch schon mit der Peavey-klangregelung/vorstufe auskommen können?
 
Zur Box: Ich konnte letzten Samstag direkt bei FMC eine 2x12" und eine 2x10" hören. Für meinen Soundgeschmack wäre die 2x12" auch nicht geeignet, wobei es eine gute Box ist. Die 2x10" wäre da meine (und wird es auch noch [:-P]). Du scheinst auf den 10"-Sound zu stehen, daher aus meiner Sicht diese Möglichkeiten:
- neue 4x10" in Deinem Preissegment und dann einfach ausprobieren
- gebrauchte Trace Elliot, da könntest Du mit etwas Glück das bekommen, was Dir gefallen hat
- FMC mit 10" ausprobieren. Für den Preis bekommst Du neu nicht viele Alternativen

Zum Amp: Ich habe jahrelang mit einem Bassman 135 mit 135 Watt auch in lauten Bands gespielt und kein Problem gehabt. Der Ton ist dann aber bei lautem Spiel schon ein bisschen crunchy. Muss man mögen.
 
Naja, das bleibt abzuwarten. Notfalls gibt es dann einen EQ in den Loop, aber ich denke, dass ich vorerst mit der Klangregelung auskommen kann.

Mir geht es momentan eher um die Box als um den Amp, da der ja bereits vorhanden ist.

Edit: Ich sehe mich gerade noch mal auf der FMC Webseite um, die Angebote sehen eigentlich wirklich gut aus. Eine gebrauchte TE habe ich mir auch schon überlegt, aber die sind leider recht selten geraucht zu finden. MNaja, ich werde mal die Augen offen halten und sehen was mir zu erst und noch dazu am günstigsten ins Auge springt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten