günstige vintage schätzchen - jetzt zuschlagen!

Zitat:Original erstellt von: alice303

wo ist der lächlie, der seinen kopf gegen eine wand haut, wenn man ihn braucht...
zeitgleich wird mal wieder in einem einschwing-trööt (dn) über sinn und unsinn des einschwingens gerungen, was in die gleiche kategorie fällt. und jetzt (ich bin erstaunt, daß es so lange gedauert hat) kommt auch noch das "62er preci als wertanlage" argument auf den tisch... wenn ich einen so einen hansel in die finger krieg, der ein solches instrument kauft und dann neben seinen goldbarren und telekomaktien im safe lagert und damit nichts anderes tut als preise in die höhe zu treiben und das arme stück verkümmern zu lassen (wahrscheinlich wird es noch nicht mal gestimmt)...
diese trööts sind doch immer das gleiche:
"guck mal, ein alter bass, nur 6000 eier"
"geil, ein fender"
"der woodstock-aufkleber und pickguardschrauben sind aber nicht original"
"püüh, ein fender, und gammelig ist er auch noch, da blättert ja schon der lack ab"
"für den preis kauf ich ein auto"
"mojo"
"wertanlage"
jetzt fehlt nur noch der depp, der ins letzte fettnäpfchen tritt: "mein 20 euro hk-20-saiter aus balsaholz klingt geiler als jeder preci, den ich je in der hand hatte"
manchmal vermisse ich hier eine einfache und bescheidene freude über den anblick eines hübschen stückes geschichte. egal, ob es ein popeliger (man verzeihe mir diesen absolut ungebührenden ausdruck) pre-cbs-fender ist oder ein original rick mit schweißtropfen von allen fünf beatles inklusive apu nahasapeemapetilon...
ach übrigens: mein 20 euro hk-20-saiter aus balsaholz klingt geiler als jeder preci, den ich je in der hand hatte
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: alice303

genau, doc. ich will spielen, ich will sound. das beißt sich nicht mit vintage. aber dieses besch... wiederverkaufsargument laß ich nur noch bei anfängern gelten.
Warum eigentlich? Wenn ich den Sound eines Basses mag, der Preis aber hoch erscheint, so ist der vermutlich steigende Wert (und damit ein evtl. Verkaufserloes ueber Anschaffungskosten) ein valides Argument. Eine Fehlentscheidung tut nicht weh. Man erfaehrt keinen Vermoegensverlust.
Ich kann uebrigens garnicht spielen.
Basshole
 
Zitat:Original erstellt von: wasabi 2.0

ach übrigens: mein 20 euro hk-20-saiter aus balsaholz klingt geiler als jeder preci, den ich je in der hand hatte
Balsaholz ist so unglaublich leicht und luftig...
 
Zitat:HK - Heckler & Koch? "Keine Kompromisse" ...

lieber ´ne glock oder sig sauer.

Zitat:Wie gesagt, ich seh das unverbissen, lieber einen teuren Baß kaufen und ihn dann zertrümmern oder Geldkonfetti auf dem Sofa anfertigen, hauptsache der widerlichen Nachwelt bleibt nichts erhalten. Wer schert sich denn um Wiederverkaufswerte? Wer im Ansatz schon darüber nachdenkt, wie er sein Instrument mal veräußern wird kann sich den Streß sparen und braucht das Ding gar nicht erst kaufen.

warum so negativ und verbissen? brauchst du geld? willst du reden?

bauschi
 
Bauschi:

Nein, ich mache mir um den Mammon wenig Gedanken - ich brauche ja nichts.
Wenn jemand sein Trauminstrument in einem sehr teuren, alten Stück sieht so spricht nichts dagegen, daß er sich diesen Traum erfüllt. Wollte man das analysieren, müßte man konkret Fragen, wieso nun eben dieses Instrument der angestrebte Traum ist, das sind dann mit Sicherheit psychologische Konstellationen die gar nicht so selten auftreten, u. a. viel eingebildetes, da möchte ich aber nicht näher drauf eingehen, denn: ich akzeptiere das! Ich gehe nicht unbedingt konform mit Majo und Soundnuancen, die nur der "Verliebte" hört, aber ich finde es i. O., wenn einer eben eine solche Macke hat. Jeder hat irgendwo seine Macken.
Ich, für meine Person, gewichte mein musikalisches Schaffen anders - für mich zählt in erster Linie der Song, den ich auch auf einem Schrammelinstrument erfinden kann. Natürlich habe ich eine gewisse Vorstellung von Sound und Optik des Instruments, jedoch in untergeordneter Rolle, wichtiger sind viele gute Bücher, die die Fantasie ankurbeln...
Tja, wenn Du gerne reden möchtest - ich habe mir gestern ein feines kleines Grafiktablet geholt - DAS ist die derzeitige Erfüllung meiner Träume! Soll ich Dir was feines malen? [8D]
 
Zitat:Original erstellt von: basshole

Zitat:Original erstellt von: alice303

genau, doc. ich will spielen, ich will sound. das beißt sich nicht mit vintage. aber dieses besch... wiederverkaufsargument laß ich nur noch bei anfängern gelten.
Warum eigentlich? Wenn ich den Sound eines Basses mag, der Preis aber hoch erscheint, so ist der vermutlich steigende Wert (und damit ein evtl. Verkaufserloes ueber Anschaffungskosten) ein valides Argument. Eine Fehlentscheidung tut nicht weh. Man erfaehrt keinen Vermoegensverlust.
Ich kann uebrigens garnicht spielen.
Basshole
ich seh das halt so: 10000 euro geb ich nicht mal eben in einer schnappslaune aus. ich überlege bei deutlich geringeren beträgen schon sehr genau, ob das ok ist. also: wenn ich so ein gerät will, hatte ich so etwas schon ein paar mal in der hand und weiß, daß ich es will und mir der preis dafür relativ egal ist. ich weiß, daß ich 10000 euro habe und die ohne mit der wimper zu zucken auf den tisch lege, wenn ich einen gral in der hand habe. und zwar nur dann. ich weiß, daß man grale nicht auf der straße findet und die suche nach einem gral etwas mystisches ist. ich weiß, daß ich mich seiner würdig erweisen muß, bla, subbel, schwall ins all. kurz gesagt, wenn ich das schwert aus dem amboss ziehe, weiß ich daß ich es nicht einfach irgendwo in den teich schmeißen kann...
mit einem instrument sage ich dinge, die ich mit meinem mund nie sagen könnte, mit einem instrument lasse ich meine seele sprechen: instrumente sind für mich keine "dinge". sie sind wie eine geliebte frau. und die wählt man sorgfältig aus und verkauft sie nicht für eine flasche whisky im nächsten hurenhaus. meinen bass könnt ihr mir aus meinen kalten, toten händen winden, vorher nicht. und wenn das für einen "billigen" japan-fender gilt, wie sehr dann für ein so besonderes instrument.
in sofern mag diese überlegung dafür sprechen, sich als anfänger ein american standart instrument zu kaufen. bei vintage, customshop und dergleichen liegt die latte für mich persönlich gewaltig höher.
ich kann auch nicht spielen. wenn das, was ich da tue, sich schön anhört, weiß ich, daß ich eigentlich grade einen lottoschein hätte ausfüllen sollen. und zur feier dieses langen rumgesülzes ein lächlie: [:D]
 
Habe das billichste Bambus (only pen), aber die Möglichkeit überhaupt! Das ist so toll, einfach loszulegen und nicht die Bude wegen einer monatelangen Öl-Sache (hat auch seinen Reiz) präparieren zu müssen und ewig Pinsel mit Kernseife auszuwaschen oder sich für Airbrushsachen einen Kompressor in die Ecke stellen zu müssen usw. ...um letztlich mit der Möglichkeit der Digitalisierung unzufrieden zu sein...nee, einfach losmachen!

Boah ich sehe gerade Citiq sind die Dinger für (gewissermaßen) ohne PC - ist natürlich auch heftig genial.
 
Schade, dass viele vielversprechende Threads irgendwann in so eine verbissene Rechthaberei und Pseudoklugheit abdriften müssen. Warum lassen wir uns nicht einfach so unterschiedlich sein und denken, wie wir sind? Diese merkwürdige Verbissenheit um "Wahrheit" und "Recht haben", die da manchmal hochkommt, manchmal versteh ichs nicht so ganz.
Was wir mit einander teilen ist einfach ein obergeiles Hobby und Hauptsache, jeder von uns hat Spaß dran. Ob ich mit meinem neuen (alten!) Pre-CBS-Fender oder günstig geschossenen Roscoe Beck V oder mit meinem 120 EUR BaCH (oder HK Bass) auf der Bühne stehe - mir gefällt beides und mich macht es high, wenn ich die Bässe in meinem Rücken und in meinen Beinen spür und alles um mich herum grooved einfach nur... da setzt sich bei mir Adrenalin frei.
Bei kleinlichen Auseinandersetzungen um nichts blätter ich meistens weiter.
 

subsonic:

Pro (um Mißverständnissen vorzubeugen: damit meinte ich das Cintiq) für die Pros! [:D][:D] (Was für eine Vorlage, jetzt schwillt Bauschi gleich der Kamm, hoppla [:D])
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: alice303


mit einem instrument sage ich dinge, die ich mit meinem mund nie sagen könnte, mit einem instrument lasse ich meine seele sprechen: instrumente sind für mich keine "dinge". sie sind wie eine geliebte frau. und die wählt man sorgfältig aus und verkauft sie nicht für eine flasche whisky im nächsten hurenhaus.
Und da sage noch einer, die Fender-Spieler uebertreiben es mit der Verehrung ihres Instrumentes..[;-)] Und wo sind die Finger geblieben? Da kommt doch der Sound her...?[:o)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Original erstellt von: Mackes
Vielleicht sollte ich mir doch noch ein anderes PickGuard besorgen - wasn das für ne Farbe ?! Gold Anodized ? Sieht lecker aus mit dem SonicBlue !

--------------------------------------------------------------------------------



Das ist so was wie "Mint Green".

Juhu, dank des guten €/$-Kurses habe ich mir gerade ein Mint Green Pickguard für 22.-€ mit Versand aus Amiland geschossen *froi* [:D]

Mal gespannt wie das aussieht, oder ob das Tortoise PG welches ich auch bestellt habe besser aussieht.

Eins von beiden habe ich demnächst dann günstig abzugeben [:-P]
 
Zitat:Original erstellt von: basshole

Zitat:Original erstellt von: alice303


mit einem instrument sage ich dinge, die ich mit meinem mund nie sagen könnte, mit einem instrument lasse ich meine seele sprechen: instrumente sind für mich keine "dinge". sie sind wie eine geliebte frau. und die wählt man sorgfältig aus und verkauft sie nicht für eine flasche whisky im nächsten hurenhaus.
Und da sage noch einer, die Fender-Spieler uebertreiben es mit der Verehrung ihres Instrumentes..[;-)] Und wo sind die Finger geblieben? Da kommt doch der Sound her...?[:o)]
ich BIN fender-spieler.
 
Zitat:Original erstellt von: alice303

Zitat:Original erstellt von: basshole

Zitat:Original erstellt von: alice303


mit einem instrument sage ich dinge, die ich mit meinem mund nie sagen könnte, mit einem instrument lasse ich meine seele sprechen: instrumente sind für mich keine "dinge". sie sind wie eine geliebte frau. und die wählt man sorgfältig aus und verkauft sie nicht für eine flasche whisky im nächsten hurenhaus.
Und da sage noch einer, die Fender-Spieler uebertreiben es mit der Verehrung ihres Instrumentes..[;-)] Und wo sind die Finger geblieben? Da kommt doch der Sound her...?[:o)]
ich BIN fender-spieler.
Ach so... dann bist Du also der schlimme Finger...[;-)][:o)]
 
Zitat:Wenn jemand sein Trauminstrument in einem sehr teuren, alten Stück sieht so spricht nichts dagegen, daß er sich diesen Traum erfüllt. Wollte man das analysieren, müßte man konkret Fragen, wieso nun eben dieses Instrument der angestrebte Traum ist, das sind dann mit Sicherheit psychologische Konstellationen die gar nicht so selten auftreten, u. a. viel eingebildetes, da möchte ich aber nicht näher drauf eingehen, denn: ich akzeptiere das! Ich gehe nicht unbedingt konform mit Majo und Soundnuancen, die nur der "Verliebte" hört, aber ich finde es i. O., wenn einer eben eine solche Macke hat. Jeder hat irgendwo seine Macken.

du stellst das leider nur aus deiner perspektive dar, und das ist der knackpunkt..es ist nur deine sichtweise..und diese erhebt nunmal keinen anspruch auf allgemeingültigkeit.

ich erfülle mir mit diesen instrumenten keinen traum....ich mag sie einfach ..und wenn mir ein bass gefällt, kauf ich ihn......es ist ein werkzeug...ein werkzeug, das mir gute laune macht. wenn man sich einen traum erfüllt, ist dies meist mit grossen mühen und entbehrungen verbunden.
das war bei mir aber nicht so..ich habe mir meine precis vermutlich so selbstverständlich zugelegt wie du deinen murpel-bass.

du redest von einbildung...das kann man aber nur, wenn man sich nicht mit der materie wirklich auseinandersetzt, bzw. nicht in der lage ist, den unterschied zu hören und zu fühlen.
es liegt in der natur vieler menschen, etwas in frage zu stellen oder zu verdammen, was sie selbst nicht können/fühlen/denken usw..usw.
das trifft man fast täglich an....im job usw.

du redest von "verliebt"....nun liebe macht blind..aber bestimmt nicht taub.[;-)]

Zitat:Ich, für meine Person, gewichte mein musikalisches Schaffen anders - für mich zählt in erster Linie der Song, den ich auch auf einem Schrammelinstrument erfinden kann. Natürlich habe ich eine gewisse Vorstellung von Sound und Optik des Instruments, jedoch in untergeordneter Rolle, wichtiger sind viele gute Bücher, die die Fantasie ankurbeln...

meinst du, das tue ich nicht? für mich kommt erst der song und wie ich ihn am besten unterstützen kann..nichts anderes.
und sei versichert, ich bekomme aus fast jedem instrument einen brauchbaren bis sehr guten sound raus.
das ist überhaupt die grundvorraussetzung.
meine musikalität und kreativität sind nicht von einem bestimmten instrument abhängig.....ich spiele nur das, was ich spiele, weil ich spass dran habe, und es mich im grunde sogar nichts kostet.

sieh es mal so...meine bässe sind understatement pur.....jeweils nur ein pickup..jeweils nur zwei regler, fast unmöglich puristisch in der heutigen zeit der bässe mit allem pi-pa-po.......hey.....das sieht ganz danach aus, als ob für mich ein instrument an sich und dessen klang- und regelmöglichkeiten gar nicht so stark gewichtet sind.
das reine spielen steht also im vordergrund.

bauschi[^]

 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten