günstige vintage schätzchen - jetzt zuschlagen!

Zitat:10.500 für den 58' ? damit bist du doch wieder im Rennen oder ?

leider nicht.....denn dieser preci hier gefällt mir rein optisch nicht, bei einem solchen preis muss für mich halt ALLES stimmen.
das sunburst gefällr mir bei diesem exemplar nicht und die lackabschürfung auf der oberen korpusseite sieht irgenwie nicht "cool" aus....hier stört sie eher.

auch bin ich mir nicht sicher, ob das schlagbrett original ist, das sieht mir hirr auf dem einen foto, so weit ich das erkennen kann, zu stark texturiert aus. so kenne ich das nicht von precis aus jener zeit, sondern nur von den usa reisssues. muss man halt mal in natura betrachten.

der stack knob ist ´ne heisse nummer.....aber ich kein sonderlicher fan von 60s jazz bässen.

bauschi
 
schöne teile! danke für die links Bauschi!

ich persönlich würde den hier nehmen:

http://www.oldenburger-music-station.de/Fender-Telecaster-Bass-blond-1968.htm

nen Telecaster Bass von ende der 60s oder sogar aus den 70ern hätte ich gerne noch in meiner Sammlung.
naja.. vielleicht hole ich mir irgendwann mal einen..
allerdings werden die leider ja auch immer teurer.
wenn ich bedenke, dass ich mitte der 80er mal einen end-60er telecaster für 300 DM in der hand hatte... mannmann..
zu dem zeitpunkt hat sich keine sau für die dinger interessiert..
ich leider auch nicht [;-)]
 
Super Links, feine Bilder und Bässe! [:-P]

...da packt einem schon die Ehrfurcht vor der Historie [:-)]

LG

Jürgen
 
Das ist genau das Sunburst aufm Jazz, das den versammelten 7enderianern hier auf meinem Tokai nicht gefallen hatte.
 
na bauschi, haben wir dich wieder angefixt???
ich schau da ab und an mal rein, um mir dinge anzuschauen, die ich mir in zehn jahren vielleicht leisten kann...
bassmann135, unterlasse bitte das posten solcher links, da kommen einem ja die tränen. der ist mehr als nur verdammt schön... und auch noch vollständig. wenn da noch die dämpfer drauf sind. wo ist die zeitung von nächster woche, wenn man die mal braucht...
 
Doch, ich würde auch bei nem Kleinwagen meckern, wenn der neu 1-2000€ kostet und ihn mir jemand nach 10-15 Jahren für 16000€ andrehen will [;-)]
Also 5-6000€ für ein echtes Schätzchen würde ich mir ja gefallen lassen,
aber für 16000€ müsste der schon von J.J. selbst eingespielt worden sein.

Aber solange es Leute gibt, die solche Preise bezahlen, wird es auch solche Preise geben. Muss jeder selbst wissen, was es einem Wert ist.
 
Zitat:na bauschi, haben wir dich wieder angefixt???

iwo...das gegenteil ist der fall....[:D]

Zitat:Doch, ich würde auch bei ´nem Kleinwagen meckern, wenn der neu 1-2000€ kostet und ihn mir jemand nach 10-15 Jahren für 16000€ andrehen will

na..wer wäre das nicht...[;-)]
nun...die nachfrage nach explizit solchen kleinwagen, wie du sie beschreibst ist gleich null......[:D][:D]
bei besagten bässen ist es exakt umgekehrt...zumal diese mit den jahren, wenn gespielt werden, besser werden und der kleinwagen langsam aber sicher vergammelt,
egal ob er gefahren wird oder nicht.

andererseits: seltene und gesuchte oldtimer werden zu höchstpreisen gehandelt, die waren früher auch deutlich günstiger.

keine einzelnen verrückten bestimmen die preise, sonder die masse an leuten auf der ganzen welt, die exakt dasselbe wollen.[:D]


Zitat:aber für 16000€ müsste der schon von J.J. selbst eingespielt worden sein

es gibt einige sammler, die legen gerne mehr für so einen stack knob hin....noch ist dieser stack knob nicht beim händler...denke schon, dass der schnell weggeht.
ich würde auch keine 16.000 ockolonten hinlegen.......bin ja kein sammler.

bauschi[^]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: bauschi

Zitat:Original erstellt von: Lou64

Doch, ich würde auch bei ´nem Kleinwagen meckern, wenn der neu 1-2000€ kostet und ihn mir jemand nach 10-15 Jahren für 16000€ andrehen will

na..wer wäre das nicht...
nun...die nachfrage nach explizit solchen kleinwagen, wie du sie besachreibst ist gleich null......
Hm, dann versucht doch mal, einen gut erhaltenen Fiat 500 aus den Siebzigern zu bekommen...
Die Preisentwicklung sieht auf dem Oldtimermarkt doch ähnlich aus.
 
oder der 300SL gullwing meines cousins......in dem zustand bis zu......na.......ich sag´s besser nicht.......

bauschi
 
Zitat:Original erstellt von: Hobelhai

Zitat:Original erstellt von: bauschi

Zitat:Original erstellt von: Lou64

Doch, ich würde auch bei ´nem Kleinwagen meckern, wenn der neu 1-2000€ kostet und ihn mir jemand nach 10-15 Jahren für 16000€ andrehen will

na..wer wäre das nicht...
nun...die nachfrage nach explizit solchen kleinwagen, wie du sie besachreibst ist gleich null......
Hm, dann versucht doch mal, einen gut erhaltenen Fiat 500 aus den Siebzigern zu bekommen...
Die Preisentwicklung sieht auf dem Oldtimermarkt doch ähnlich aus.

Naja, die Dinger kosten, wenn sie perfekt erhalten sind, ca. 8-10000 Euronen.
Ein Auto, auch ein Kleinwagen, kostete aber vergleichsweise viel ( keine Ahnung wieviel so ne Knutschkugel in den 70er gekostet hat ).
Der Bass hat auch damals nur den Bruchteil eines noch so kleinen Autos gekostet, und jetzt übersteigt er die Preise eben jenes gut erhaltenem Oldtimer bei weitem.
 
Zitat:Original erstellt von: awerolawal

Für mich war es eine interessante Entdeckung, dass der Preis eines Fender Basses nur sehr bedingt was mit seiner Soundqualität zu tun hat. Es ist vor allem das Image, dass die alten Bässe so teuer macht. Und klar, es gibt professionelle Musiker, die sich im Studio mit einem wirklich überragenden Bass profilieren können und damit auch weiterhin Jobs bekommen. Der Vergleich mit dem Auto ist auch durchaus gerechtfertigt, wenn ich denke, dass bei einem VW Golf alle möglichen Extras mehr kosten als Bauschis teuerster Prezi und die tatsächlich nach ein paar Jahren nix mehr wert sind. Aber ich glaube auch, dass es viele sehr gute Instrumente gibt, die wesentlich preiswerter sind und trotzdem erstklassig klingen. Ein befreundeter Bassist ist zum Schmidt gegangen und hat da wirklich alle Fender Bässe getestet, er musste nicht aufs Geld achten, weil der Rundfunk den Bass bezahlt hat. Gekauft hat er einen Mexico Prezi für 650 Euro, weil der besser war als all die Custom Shop, American Vintage oder wie sie sonst so alle heißen. Ich glaube also nicht unbedingt an dieses "Fendermärchen", bei dem die alten Bässe gut und die neuen grundsätzlich "Seelenlos" sind. Genauso scheint es ganz egal zu sein, ob die Bässe aus Japan, USA oder Mexico kommen: überall gibt es sehr gute und sehr schlechte Instrumente. Das macht es ja auch so schwierig, die Teile einzukaufen, denn man muss sich schon gut auskennen, welche Baureihen, Typen und Jahrgänge gut oder halt weniger gut sind und um die einzelnen Instrumente zu beurteilen, wenn man eben keine Vergleichsmöglichkeit hat.

1+
 
Zitat:Ich glaube also nicht unbedingt an dieses "Fendermärchen", bei dem die alten Bässe gut und die neuen grundsätzlich "Seelenlos" sind.

das hat hier auch niemand behauptet.

Zitat:Aber ich glaube auch, dass es viele sehr gute Instrumente gibt, die wesentlich preiswerter sind und trotzdem erstklassig klingen. Ein befreundeter Bassist ist zum Schmidt gegangen und hat da wirklich alle Fender Bässe getestet, er musste nicht aufs Geld achten, weil der Rundfunk den Bass bezahlt hat. Gekauft hat er einen Mexico Prezi für 650 Euro, weil der besser war als all die Custom Shop, American Vintage oder wie sie sonst so alle heißen.

warum auch nicht.....ich finde das nicht so ungewöhnlich. in jeder preisklasse findet man überragende instrumente.

Zitat:Der Bass hat auch damals nur den Bruchteil eines noch so kleinen Autos gekostet, und jetzt übersteigt er die Preise eben jenes gut erhaltenem Oldtimer bei weitem.

finde das ok.

Zitat:Uh...der telecaster ist echt scharf! Sowas fehlt mir auch noch.

bin nach erstem, kurzen grübeln wieder von abgekommen.....

kein body shaping.....das nervt....und der ist string thru´...das mag ich auch nicht. für mich abgehakt.

bauschi
 

Zurück
Oben Unten