Günstiger Slap-Bass für Neuling gesucht !

MrTeeq

MrTeeq

New Member
Beiträge
5
Ort
DE
Bassix
ß0
hallo leute,
ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. ich bin 22 jahre alt und spiele (leider erst) seid ca. einem jahr bass.
so langsam möchte ich mich mal ans slappen rantrauen allerdings halte ich meinen bass dafür nicht sehr geeigent. ich spiele einen yamaha rbx 375 5-saiter. ich denke mal mit einem 4 saiter wäre der anfang leichter, da dieser ja einen breiteren saitenabstand hat, oder? bei meinem rbx 375 beträgt der abstand ca 16mm ein 4 saiter hat ja standartmäßig 19mm oder?

nun meine bitte:

könnt ihr mir einen möglichst günstigen 4-saiter einsteigerbass empfehlen welcher sich leicht slappen lässt und möglichst die 250€ grenze nicht überschreitet?

ja ich weis is nicht grad ein tolles budget aber ich möchte ihn ja nur zum slappen lernen und als student is das dann net so leicht mit kohle locker machen ... klingen muss er auch net besonders toll es geht mir echt rein darum die technik zu lernen ...
wäre cool wenn ihr ein paar empfehlungen habt...

gruß und danke schonmal
 
Was soll denn an deinem Bass nicht geeignet sein? Also ich habe den RXB auch schon des oefteren gespielt und finde ihn eigentlich fuer so ziemlich alles geeignet.

Wenn dein Budget schon so knapp ist, wuerde ich es an deiner Stelle lieber in guten Unterricht investieren. So lernst du dann auf *jeden* Bass zu slappen.
 
naja wie gesagt ich habe einfach mit dem saitenabstand probleme. hab das ganze mal mit ne m4-saiter von nem bekannten probiert und damit ging es doch wesentlich einfacher die saiten mit dem daumen zu treffen. ich denke auch mit der zeit wird man viel präziser und dann ist dasauch wurscht aber ich denke am anfang ist es mit nem 4 saiter doch leichter, oder nicht?
 
Ja, sicherlich. Aber nach der Logik, koennte man auch mit einem 2-Saiter mit 12 Buenden anfangen.

Hast du denn im Moment regelmaessig Unterricht? Wenn nein, dann wuerde ich, wie schon gesagt, das Geld darin investieren. Dann bekommst du beigebracht wie du auf einem beliebigen Bass slappen kannst und das ist meiner Meinnung nach deutlich mehr wert, als ein Spar-Bass mit dem du wohl auf Dauer nicht zufrieden sein wirst.

Ausserdem ist es nach meiner Erfahrung so, dass man slappen wirklich recht zuegig lernt. Ich unterstelle dir jetzt mal, dass du wohl talentiert genug bist, auch auf deinem 5-Saiter mit geringerem Saitenabstand slappen zu lernen. Dann dauert halt vielleicht ne Woche laenger.
 
nein, ich habe zurzeit leider keinen unterricht mehr weil ich leider immer nur sehr unterschiedlich zeit habe also ein fester unterrichtstermin ist bei mir leider nicht drinne und bisher habe ich noch keinen "spontanen" basslehrer gefunden. zu den 2 saiten mit den 12 bünden: wieso denn schwer wenns auch einfacher geht? ich dachte eben ich werd erstmal das grobe auf dem einfacheren "billigbass" üben und wenns dan neinigermaßen klappt auf den 5-saiter umsteiegen. es heist ja net dass das geld völlig vergeudet ist, ich denke mal mit 30% verlust beim widerverkauf kann ich gut leben.

@ blackjack
das hört sich ja schonmal ziemlich interesant an... steht das angebot noch 2-3 tage bis ich noch ein paar mehr infos gesammelt hab?
 
erstmal vielen dank für die antworten.

hat denn vieleicht noch wer einen tip, was für ein günstiger 4-saiter bass für den slapbeginner noch in frage kommen würde? ibt doch sicherlich noch einige modelle oder?
(auch wenn manche der meinung sind dass ich das garnicht benötigen würde da ich ja einen slapfähigen 5 saiter habe ... :-) )
 
Zitat:MrTeeq

...könnt ihr mir einen möglichst günstigen 4-saiter einsteigerbass empfehlen welcher sich leicht slappen lässt und möglichst die 250€ grenze nicht überschreitet?...
Ich verkaufe einen Rockbass Streamer Standart, der einen wirklich drahtigen, slaptauglichen Sound entwickelt - s. [url="http://www.rockincharly.net/verkauf/music.htm"]da[/url]!
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,

ich kann dir zum Slappen einen Jazz Bass empfehlen.
Probire mal die Squier Standart Modelle aus und wenn du ein paar Euros mehr hast den 70 Vintage Modified, die reinste Slap-Maschine.

mfg

volkerg
 
Ich würde dir keinen anderen Bass empfehlen, da ich selber auch einen RBX-375 Besitze und in Sachen (Slap-)-Bespielbarkeit zufrieden bin. Ich hab auch nach etwa einem Jahr Spielerfahrung darauf zu Slappen begonnen(übrigens auch ohne Unterricht) und finde den Bass immernoch Tauglich. Übrigens wurde er an einigen Jamsessions von mehreren Bassisten auch für sehr angenehm zum Slappen befunden, drum spar dir dein Geld lieber auf nen guten Amp oder deinen Traumbass ;-)

Wenn du aber unbedingt nen 4-Saiter willst, dann kann ich z.b. noch eine Musicman-Stingray Kopie von Stagg empfehlen, wenns denn wirklich günstig sein soll. Am besten ist es aber, das Ding(Egal welchen Bass du willst) vor dem Kauf in die Hand zu nehmen... denn jeder hat seinen eigenen Geschmack. Und wenn man sowieso schonvwenig Geld übrig hat, dann sollte man sich vor einem möglichen Schuss in den Ofen bewahren(Ich hab den Fehler schon mal gemacht und einfach irgendwas gekauft.... was hab ich mich geärgert!)
 
Sorry, aber für 250 Eus gebraucht fetzt das meiste nicht - schon gar kein Stagg oder ähnliches. Man hört den Unterscheid im direkten Vergleich gravierend. Vergleicht geht noch ein gebrauchter Ibanez ATK (ca. 350 Eus).. oder natürlich ein 70s Squire. Die würden gehen. Ich würde sparen und ein wenig abwarten und bei 500 Eus wieder einsteigen - da kriegst du dann was gebrauchtes, mit dem du auch länger zufrieden bist.
 

Zitat:Original erstellt von: volkerg

moin,

ich kann dir zum Slappen einen Jazz Bass empfehlen.
Probire mal die Squier Standart Modelle aus und wenn du ein paar Euros mehr hast den 70 Vintage Modified, die reinste Slap-Maschine.

mfg

volkerg



+1
 
Also Slappen auf Deinem RBX geht garantiert auch. Es erfordet nur ein kleines bisschen mehr Übung. Ich glaube, da würde ich mir keinen Extra Bass für kaufen. Willst Du dann bei Gigs und Proben immer zwei mitschleppen? Also irgendwann wirst Du es ja doch auf "Hauptbass" machen müssen, wieso nicht von Anfang an?
 

Zurück
Oben Unten