Gute 2x10 als Standalone an 8 Ohm für extrem mittigen Knurrsound?

hmm - der Markt gibt aber in der Richtung kaum Alternativen her. Will kein Rack rumschleppen. Ich habe aktuell eine Umhängtasche und ein kleines Palmer Bag wo mein Effektboard, Kabel, Aufnahmegerät, Amp, Stimmgerät, Gehörschutz, Tabak, usw. drin ist. Da kann ich den Bass auch noch tragen und hab eine Hand frei. Das ist schon sehr geil. Von daher ... schwierig ne Alternative zum GB zu finden. Ich kann mein Zeug nämlich nicht im Proberaum stehen lassen - außer die Box. Die wird dann schon ausgelagert wenn der Raum wieder für einen kleinen Gig oder als Backstagebereich verwendet wird.

Gallien Krüger hat da noch ein paar Sachen - bin ich aber auch skeptisch
und Markbass, aber ich hatte mal nen Little Mark und der hat mich nicht so weggehauen. Die kleinen Ampegs mag ich (wahrscheinlich) auch nicht. Zumindest war ich mit dem B1 nicht zufrieden... hmmm

Hast du da evtl. noch nen Tipp?

Vom Format geht höchstens!!! noch der Orange Bass Terror
 
Optimal wäre 600 Watt an 4 Ohm mit 2 Speakon Anschlüssen, sodass eine 2x10 oder 1x12 als Standalone auch noch ausreichend Saft bekommt - und das Ganze < 19" und < 5 Kilo
 
Ich bin selber ständig dabei, Setup Vorschläge hier aufzusaugen. Ich hatte mal den gb Shuttle 9.2.
Den hab ich nur zurückgeschickt weil ich den Shuttle Max 9.2/12. haben wollte. Den hatte ich schon bezahlt und plötzlich hieß es "sorry, haben wir ja garnichts mehr".
Den würd ich nicht nochmal weggeben. Gibt's aber nun leider nicht mehr.
Seit dem geht's mir ähnlich wie die.
Den markbass möchte ich nicht, weil mich der primethean gelehrt hat, dass 500 digi Watt mir nicht langen.
 
Ich würde dir auch eher zum GB Shuttle raten, aus dem Streamliner nen klaren knurrigen Ton rauszuholen ist schon ne schwere Aufgabe, der Shuttle ist da schon viel leichter in diese Richtung zu bekommen, da sehr fein regelbar was die Röhrenansteuerung und die Klangregelung angeht. Die Box ist da eher nicht der Störfaktor, ich glaube vielmehr, dass du dir irgendwann in den Hintern beissen wirst, wenn du die verkaufst. Hier erstmal mit den üblichen tricks rumprobieren: weg von der Wand, vom Boden entkoppeln, wenn das immernoch zuviel Bassbrei ist, mal testweise die Reflexöffnungen verschliessen...
 
Der Promethean hat ja nichtmal 500W. Der limiter greift bei knapp 250W....
Achso? Das ist mir neu. Hatte ihn gebraucht gekauft. Ohne manual. Das soll erstmal einer wissen. Dann sind mir die anderen lobeshymnen, die immer behaupten der Promi wäre mega laut, um so schleierhafter. Was machen die 500 Watt dann für Sinn?
Wie ist die Angabe 250/500 Watt beim reidmar eigentlich zu verstehen? Sind das auch 500 Watt mit limiter bei 250?
 
jetzt sind wir mehr in die Richtiung Amp abgedriftet - ich würde sagen ich mache für diese andere Thematik einen neuen Thread. Würde mich freuen euch dort weiter diskutieren zu sehen ;-)
 

Achso? Das ist mir neu. Hatte ihn gebraucht gekauft. Ohne manual. Das soll erstmal einer wissen. Dann sind mir die anderen lobeshymnen, die immer behaupten der Promi wäre mega laut, um so schleierhafter. Was machen die 500 Watt dann für Sinn?
Wie ist die Angabe 250/500 Watt beim reidmar eigentlich zu verstehen? Sind das auch 500 Watt mit limiter bei 250?

Ich hatte den Harley Benton ClassD, sowie den Promethean auf´m Tisch.

4 Ohm Last: Bei verschiedenen Frequenzen mal den Ausgang mit dem Oszilloskop angeschaut.
Ab ca. 250W greift der Limiter. Ich fand ihn aber ziemlich cool - vom Sound. Für meine Band hat er aber gelangt.

Der Reidmar..puh...kenn ich nur vom Hörensagen. Kann mir aber vorstellen, dass der was taugt.
 
Hab mir den Reidmar geholt und bin sehr zufrieden. Hab jetzt 2 Top Sounds (hab mir noch den MXR M81 gegönnt)... alles wunderbar. Jetzt wird's aber schön langsam ernst mit einer 2. Band und das Thema 2x10 wird immer brisanter.

Habe mich noch nicht entschieden.

2 SAD bzw. 2 FMC kosten mich 900€ (grob)... wäre schon ne Ansage, aber mich würde noch interessieren ob ich bei der Markbass 102p auch einen parallelbetrieb realisieren kann (also 2 8Ohm Boxen an einem Boxenanschluss). Wobei ich wahrscheinlich erst mit einer Box starten werde, da ich ja eh noch die 2x12 habe.

Danke

jetzt muss ich mich dann zwischen Markbass, SAD und FMC entscheiden. Leicht wird's nicht.
 
Den markbass möchte ich nicht, weil mich der primethean gelehrt hat, dass 500 digi Watt mir nicht langen.
Ich besitze sie beide: Den Promethean 5110 und den Markbass LM II. Beide nominal 500 Watt und trotzdem völlig unterschiedliche Amps. Der Promi an zwei TL606 mit EV15L bläst dich schlicht und ergreifend mit einem Schlag ins Gesicht von der Bühne. Der LM II verbläst dich auch, allerdings mit einem Tritt in den Bauch. Halt unterschiedlich.

Für extrem mittigen Knurrsound würde ich eher Richtung Markbass gehen - und Humbucker spielen.
 
Zurück zur Ausgangfrage: Ich will ja nicht schon wieder FMC ins Spiel bringen, aber auf deine Beschreibung passt die 210 CL von Hans wie die Faust aufs Auge. Knurrig, mittenbetonung, moderater Bass - also genug um die auch Standalone zu spielen, jedoch kein Tiefstbass. Wobei der Bassanteil schon reicht. Habe sie kürzlich mal alleine gespielt (ohne die 410 cl dazu) und ziemlich gefordert mit reingedrehten Bässen. Das packt sie gut weg. Und mit 2 Stück hast du eine gute 410er Kombi die man auch vertikal stacken kann.
 
Zurück zur Ausgangfrage: Ich will ja nicht schon wieder FMC ins Spiel bringen, aber auf deine Beschreibung passt die 210 CL von Hans wie die Faust aufs Auge. Knurrig, mittenbetonung, moderater Bass - also genug um die auch Standalone zu spielen, jedoch kein Tiefstbass. Wobei der Bassanteil schon reicht. Habe sie kürzlich mal alleine gespielt (ohne die 410 cl dazu) und ziemlich gefordert mit reingedrehten Bässen. Das packt sie gut weg. Und mit 2 Stück hast du eine gute 410er Kombi die man auch vertikal stacken kann.

Da ich gerade einen Bodenkauf beim Hans hinter mir habe und u.a. auch zwei 210 CL dabei sind, kann ich wohl ein wenig an Erfahrung beisteuern. Teste die 210 CL an. Das könnte vom geschriebenen her sehr gut auf dein Bedürfnis passen. Ich hatte die gestern auch bei einer Bandprobe mit und es hat für einen moderaten Drummer und zwei "gesittete" Gitarren locker gereicht. Amp war ein GK MB 200. Der Sound ist in der Tat angenehm knurrig und schlank in den Tiefbässen. Ich selber habe noch die Option auf eine FMC 1158 EX als "Subwoofer" dazu, wenn es mal was runder sein soll...:D:D:D
 

Zurück
Oben Unten